usb-c auf HDMI: Welchen Adapter nehmen? Allgemein kompatibel oder nicht?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin, bin auf der Suche nach einem usb-c auf HDMI Adapter für ein Tablet das DP-Alternate Mode über USB-C bietet und das an einen Monitor mit HDMI Anschluss angeschlossen werden soll:

Fragen:
  • Welchen Adapter nehmen? Hat jemand eine Empfehlung?
  • Allgemein kompatibel oder nicht? (bei HDMI auf DP gibt es ja auch so komische Sachen, wenn man z.B. den Ton mit übetragen will)
  • Die Preisspanne geht von 7 EZR bis über 50....
 
und was kann der USB-C anschlus noch?
Nur DP und USB, oder ist es ein Thunderbolt port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
IMG_2555.jpeg


Hab den von der Firma bekommen für iPad Air 5th und funktioniert super.


Den hier für 7,99 hab ich mir selbst gekauft, der geht auch in Verbindung mit ipad.

IMG_2556.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
madmax2010 schrieb:
Nur DP und USB, oder ist es ein Thunderbolt port?
nein, kein TB. "1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2"

Sinatra81 schrieb:
Den hier für 7,99 hab ich mir selbst gekauft, der geht auch in Verbindung mit ipad.
Bei mir handelt es sich es um ein WinOnARM Tablet. Kein iOS/Android. Bei Amazon gibt es viele Angebot die eine Kompatibilitäts-Liste dabei haben. Deswegen bin ich da unsicher.
 
Beachte: Bei so einem Adapter dürfte dann maximal HDMI 1.4 gehen, d.h. 4K mit 30Hz (bei geringeren Auflösungen natürlich mehr Hz). Bei USB-C auf DP gingen 4K 60Hz bei DP 1.2
 
janer77 schrieb:
Deswegen bin ich da unsicher.

7,99 probieren, oder notfalls zurückschicken. ✌️

@puri ganz sicher? Auf dem Adapter steht ja explizit 4K@60hz drauf?
 
puri schrieb:
Bei so einem Adapter dürfte dann maximal HDMI 1.4 gehen
Es geht maximal um WQHD. Mir geht es mehr darum zu wissen, dass der Adapter allegmein eingesetzt werden kann und nicht nach dem Motto" da funktioniert es, da könnte es funktionieren und dort geht es gar nicht".

Sinatra81 schrieb:
7,99 probieren, oder notfalls zurückschicken. ✌️
Amazon nur im Notfall und auf zurückschicken steh ich nicht so.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sinatra81 schrieb:
@puri ganz sicher? Auf dem Adapter steht ja explizit 4K@60hz drauf?
Mmmmh, hab mal recherchiert. Anscheinend geht es inzwischen, mein Stand war, dass ich keinen USB-C-Adapter auf HDMI bisher gesehen habe, der das packt, ist aber der Stand von 2022.. Gibt sogar einen von uGreen, der bis 8K60Hz packt - aber das muss der Ausgang natürlich anbieten (DP 1.4). Ich würde es einfach mal testen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Sinatra81
Allgemein kompatibel ist nichts... Da leider DP alternativ Modus aktiv ist oder Thunderbolt..

Daher wird der vorgestellte Adapter nichts bringen wenn dieses Tablet DP alternativ Modus nutzt.

Genau Bezeichnung...genaue Recherche.
 
Ich hab den Amazon Adapter für 9.99 bestellt, mal sehen, ob es funktioniert. Wenn nicht melde ich mich nochmals.. ;-)

xxMuahdibxx schrieb:
Genau Bezeichnung...genaue Recherche.
Welche Infos fehlen denn?
 
janer77 schrieb:
Bei mir handelt es sich es um ein WinOnARM Tablet.

Und mit der Info können wir genau nachschauen... Nach den Infos die du vielleicht überlesen hast?..

Die oben gezeigten Adapter nutzen nicht DP alt Mode... Zumindest steht nichts davon drann.
 
Zurück
Oben