USB-C auf HDMI Adapter will nicht....

AxelNiesen

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
die Beiträge zu diesem Thema halfen nix...

ich will (oder habe) folgenden Adapter gekauft:

https://www.amazon.de/AGFINEST-Thunderbolt-Unterstützung-Dynamisches-Projektoren-Black/dp/B0BXNRLN1Q/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=384KGEAZUVODE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Zpq2Tb_hCIcY4lyZ2HQQszABAYCDm3l3NLLNFsqbLwZINqpDndwuu7V0W8AFeWEC6fdePw1ht2XMtrl1wiq_fsfmS8-qkTGbcAfJ8byizM0ZQRR85AupPtL8mK12wXYgpBs8OpnxJKlqKocBGuGvraW7_5MpMcHHHZhiTQwm9rBHOsxccZg9MrXfOxdMk7tyaDr9VP8npoBYOdkUXuUQRUjMH5iwPqlWJAB6tP9gI9c.q9lgH8GBWAzfjNmQ8qKo2CANC-XE2NDtzYJsFAhD-7M&dib_tag=se&keywords=AGFINEST+USB+C+auf+HDMI+2.1+Adapter&qid=1705345621&sprefix=agfinest+usb+c+auf+hdmi+2.1+adapter%2Caps%2C150&sr=8-3


keine TreiberCD oä dabei.

kein Bild, nix.

Mainboard hat SS USB-C.
Jenes welches:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/Overview

--> Anzeigeeinstellungen --> mehrere Bildschirme --> es wurden keine weiteren Anzeigen erkannt.
Hab extra meinen SchlafzimmerTV von der Wand gelötet, weil ich erst den HDMI port meines Monitors testweise nutzen wolle, aber auch net ging und ich dacht, weil da ja schon am Displayport was hängt, gehts nicht....

jetzt sitz ich hier wie Ochs vorm Berge und weiß net weiter....

Gerätemanager zeigt nur nen Ausrufezeichen bei "Andere Geräte" und da "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller"
 
Wie auch. Das Board hat an USB-C nur USB und kein Bildsignal.

Warum nutzt Du nicht direkt den HDMI Ports des Boards? Und wenn der belegt ist, den DVI Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Nilson
Welche CPU wird denn verwendet? Die Brot und Butter AM4 CPU hat keine iGPU drin.
Und wie BlubbsDE schon sagt, ohne DisplayPort Alternate Mode auf Seite des Boards nutzt dir der Adapter nix, selbst wenn die richtige CPU verbaut ist.
 
Normalerweise werden Links automatisch gekürzt. Was hast du getan?

Ansonsten ist die Bildausgabe über USB-C nur dann möglich, wenn auch DP darüber läuft. Und das ist eher bei Laptops der Fall, als bei Mainboards für PCs.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie auch. Das Board hat an USB-C nur USB und kein Bildsignal.

Warum nutzt Du nicht direkt den HDMI Ports des Boards? Und wenn der belegt ist, den DVI Port.
weil der Prozessor keine GPU Einheit besitzt...

ist nen Ryzen 5 5600X
 
Dann wirst du auch über keinen Einzigen der Anschlüsse am Mainboard ein Bild raus bekommen, egal ob HDMI, DVI oder USB-C.

Dafür hast du ja eine dedizierte GPU im System.
 
AxelNiesen schrieb:
weil der Prozessor keine GPU Einheit besitzt...
Wer oder was soll dann das Bild berechnen?
Der USB port?...
 
Es gibt ziemlich sicher auch USB-Grafikkarten, zumindest gab's die früher mal. (*)
Aber der hier gezeigte Adapter ist "dumm", sprich er kann nur von einer vorhandenen GPU das Signal über den sogenannten DisplayPort Alternate Mode heraus führen.
Dafür muss aber die Struktur davor passen. neuere Laptops können sowas oftmals, Grafikkarten mit USB-C Port wie z.B. die RTX 2000er Serie dürften das auch können. Letzteres ist zwar ohne Gewähr aber da dieser USB-C Anschluss nach meinem Kenntnisstand für VR-Brillen gedacht war, sollte das gehen.

(*)
Diese sind dann aber komplett eigenständig, sprich diese können nach meinem Kenntnisstand NICHT von der Rechenleistung einer anderen GPU profitieren!
 
cartridge_case schrieb:
Normalerweise werden Links automatisch gekürzt. Was hast du getan?

Ansonsten ist die Bildausgabe über USB-C nur dann möglich, wenn auch DP darüber läuft. Und das ist eher bei Laptops der Fall, als bei Mainboards für PCs.
jup, scheiße.... wenn man bei google Adaptere und alternate mode... das wußte ich natürlich nicht.... was für ne scheiße...
dann bleibt ja nur noch die Sache über eine 2. Grafikkarte. soll nicht zum Zocken sein, nur für normale
Anwendungen....
Hab nur schiss, das die 3060Ti dann zuwenig Luft bekommt... weil die Lüfter ja unten drunter sind.#

und außerdem was kann man denn da dann noch einbauen und was könnt ihr empfehlen...(was nicht gleich wieder hunderte von Euronen kostet)


20240115_204016.jpg
 
Das MatZe schrieb:
Es gibt ziemlich sicher auch USB-Grafikkarten, zumindest gab's die früher mal. (*)
Aber der hier gezeigte Adapter ist "dumm", sprich er kann nur von einer vorhandenen GPU das Signal über den sogenannten DisplayPort Alternate Mode heraus führen.
Dafür muss aber die Struktur davor passen. neuere Laptops können sowas oftmals, Grafikkarten mit USB-C Port wie z.B. die RTX 2000er Serie dürften das auch können. Letzteres ist zwar ohne Gewähr aber da dieser USB-C Anschluss nach meinem Kenntnisstand für VR-Brillen gedacht war, sollte das gehen.

(*)
Diese sind dann aber komplett eigenständig, sprich diese können nach meinem Kenntnisstand NICHT von der Rechenleistung einer anderen GPU profitieren!
gibt es immer noch, nutzte ich auf meinem Firmen NB, da der nur einen HDMI hat ... aber so ein Teil kostet in der Regel über € 60,- ...
Ergänzung ()

vielleicht solltest du mal schreiben, was du genau vor hast?

Wie viele Monitore möchtest du betreiben?

Eine 3060 Ti hat ja im Normalfall schon mehr als einen Ausgang für Monitor. Warum hängst dort keinen weiteren dran?
 
Skudrinka schrieb:
Wer oder was soll dann das Bild berechnen?
Der USB port?...
anderes Forum schrieb, das auf der CPU dann ne virtuelle Grafikkarte läuft
Ergänzung ()

bubbleyellow schrieb:
gibt es immer noch, nutzte ich auf meinem Firmen NB, da der nur einen HDMI hat ... aber so ein Teil kostet in der Regel über € 60,- ...
Ergänzung ()

vielleicht solltest du mal schreiben, was du genau vor hast?

Wie viele Monitore möchtest du betreiben?

Eine 3060 Ti hat ja im Normalfall schon mehr als einen Ausgang für Monitor. Warum hängst dort keinen weiteren dran?
Hast recht.

wollte nen 2. Monitor für PC Nutzung anschließen.
Leider ist die 3060ti voll belegt. 1x PC Monitor, die 3 anderen für digitalen Flipper (1x Playfield 42 Zoll TV, 1x 32 zoll TV fürs Backglas, 1 alten 4:3 PC LCD für den kleinen ausschnitt wo das DMD läuft)

unten auf dem Foto siehst die Steuerleitung für den VPin (kleine Controllerplatine im Cab / und daneben die umgehung der Stromzufuhr zu ne extra SSD nur für den Flipper) vorne hab ich dann nen Drehknopf am PC Gehäuse wo ich umschalten kann, zwische PC Nutzung und Flipper. In der Windows Stellung ist dann die Flipper ssd stromlos (
20240115_205902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelNiesen schrieb:
anderes Forum schrieb, das auf der CPU dann ne virtuelle Grafikkarte läuft
Ich wüsste nicht, dass sowas geht.
AxelNiesen schrieb:
wollte nen 2. Monitor für PC Nutzung anschließen.
Leider ist die 3060ti voll belegt. 1x PC Monitor, die 3 anderen für digitalen Flipper (1x Playfield 42 Zoll TV, 1x 32 zoll TV fürs Backglas, 1 alten 4:3 PC LCD für den kleinen ausschnitt wo das DMD läuft)

Eventuell ne alte Office Grafikkarte?
Haben auf der Arbeit kürzlich erst noch welche entsorgt, die hätte ich dir sonst gegen Versandkostenerstattung geben können. Für FullHD oder eventuell auch noch WQHD im Desktopbetrieb hätte die wohl gereicht.
 

so sieht das schätzchen aus... angebmodus aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubbleyellow
So eine GT1030 gibts in Passiv und LowProfil das sollte dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
AxelNiesen schrieb:
1x PC Monitor, die 3 anderen für digitalen Flipper (1x Playfield 42 Zoll TV, 1x 32 zoll TV fürs Backglas, 1 alten 4:3 PC LCD für den kleinen ausschnitt wo das DMD läuft)
Dann vllt. einen Switch verbauen der auch die Ausgänge der bereits vorhanden GPU mit umschaltet.
Oder einen DP MST-Hub bemühen um mehr als 4 Anschlüsse von der GPU zu haben, auch wenn max. 4 Monitore davon gleichzeitig aktiv sein können.
 
ist Tricky... man sollte an den Flipperleitungen nicht rumdocktern. die sind Teilweise pixelgenau eingestellt und wenn sich da was verstellt, warum auch immer, dann ist Holland in Not. Das ist extrem schwierig wieder einzustellen. Der mir das VPin Programm eingerichtet hat, hat das extra erwähnt, weil da 3 Programme ineinandergreifen.... einfach erklärt...

aber mit ner Passiven 1030, das ist doch ne idee...
Ergänzung ()

nochmals Danke an alle für die Tipps und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben