USB C - Displayport

Alan.K

Ensign
Hallo Männer,

in meinem Laptop habe ich einen Stecker mit "USB 3.1 Gen 2 Type-C | Displayport 1.4 | Power Delivery".

Die Frage ist jetzt, wie ich das Teil richtig an meinen Monitor angeschlossen kriege. Klingt einfacher als es sich im nachhinein rausstellte:
Die Typ C zu DP Kabel unterstützen 60Hz bei 4k, jedoch auch nur 60Hz bei 2k. Das verstehe ich nicht so ganz.
Wie kann das sein? Wie muss ich vorgehen, damit ich die 144Hz bekomme...

In den Kommentaren stand irgendwas davon, dass man eine Hub kaufen muss und anschließend ein DP-DP Kabel, damit man die 144Hz geliefert bekommt.

Macht für mich alles keinen Sinn...

Klar kann der das. Sonst würde ich es ja nicht versuchen :lol:. Mein PC läuft über den Moni mit 144Hz. Trotzdem eine berechtigte Frage.

USB 3.1 ist nur für maximal 120 Herz ausgelegt mit dem passenden Kabel Display Port 1.3

Screenshot_3.jpg

Außerdem steht sogar auf der Seite zu dem Kabel das es nur 60 Herz kann. Und bei den Userfragen wird es auch beantwortet das du ein spezielles Kabel brauchst:

Frage:
Unterstützt es 144 Hz?
Antwort:
Soweit ich weiß kann nur das DVI 24 HD-Kabel oder DisplayPort zu DisplayPort-Kabel 144 Hz unterstützen, es scheint als seien Sie ein professioneller Spieler. Versuchen Sie herauszufinden, ob Ihr Bildschirm die DVI- oder DisplayPort-Eingabe hat und besorgen Sie sich den richtigen Adapter. Viel Spaß beim Spielen!
Von iVanky Support am 10. Januar 2018

• Gefällt mir
Reaktionen: Alan.K
Genau das habe ich auch gelesen. Ich war nämlich kurz davor eins zu kaufen, jedoch hat mich das irgendwie aus der Bahn geworfen, weswegen ich euch konsultiere :p. Es ist ja jetzt auch so, dass ich mir "jetzt" nicht einmal sicher bin, welcher Adapter genügt. Meine Annahmen waren falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Es scheint als wäre es möglich, wenn man die beiden Sachen miteinander kombiniert:
1) Hub (35€)
2) DP-DP Kabel (14€)

Empfinde dies aber als eine teure Lösung.

Du wirst trotzdem wahrscheinlich keine 120 Herz geschweige denn die 144 Herz erreichen.
zu 1. Steht da nicht das du 144 Herz bei irgendwelche Auflösungen erreichst, da steht nämlich gar nix dazu
zu 2. steht auch nur : Genießen Sie das 4K-Video bei 60 Hz, das Ihr Computer bietet, und ein 4K-Display

Vergesse es USB 3.1 ist noch nicht ausgelegt dafür. Das ist alles nur raus geworfenes Geld.
Jeden falls die Billig Variante

Mal nee Info was USB 3.1 liefern muss um die Auflösung mit den Herz zahlen leisten muss:
https://gaming-kaufberater.de/hdmi-vs-dp-vs-dvi-vs-usb-c-vs-vga/

Und genau das muss dann auch der USB-C 3.1 Anschluss liefern.

Screenshot_5.jpg

Das heißt der USB-C 3.1 muss bei 120 Herz dauernd 25,9 GB/s an Daten liefern.
und bei 144 Herz sogar 32,4 GB/s. Selbst eine M.2 MVN SSD Kommt an die Werte
des Datentransfer nicht ran. Ich habe USB-C 3.1 Gen 2 an einem Gehäuse was auch
das kann, und komm da mach auf die SuperSpeed USB 10 GBit/s

https://kompendium.infotip.de/usb_3.1_gen_2_usb_typ-c_verbinder.html

Alleine für Deine Auflösung in 60 Herz muste schon knapp 20 GBit/s liefern.

Einzig USB 4 wird diese Werte erreichen.

Two-lane Modus mit vorhandenen USB Type-C Kabeln und bis zu 40 Gbit/s Betrieb über 40 Gbit/s zertifizierte Kabel
https://www.deskmodder.de/blog/2019...eller-uebersichtlicher-und-nutzt-thunderbolt/

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat aber eben Displayport 1.4.
In den Kommentaren bei den oben genannten Produkten steht bei 2 bzw. 3 Personen, dass sie es auf 144Hz laufen lassen.

Es ist Egal was ob Displayport 1.4 der Rechner hat. Das bezieht sich auf den Displayport und nicht auf USB-C 3.1

Schon richtig, aber in der aktuellsten TB3-Version, oder eben USB-C mit DP wird DP 1.4 als Protokoll genutzt und deshalb müssten die 144Hz auch klappen - wenn man ein Kabel findet, was sicher DP 1.4 händeln kann. Der Datenverkehr per USB-Protokoll müsste völlig egal sein, weil eben die DP Lanes genutzt werden.

Dieses Kabel z.B. unterstützt explizit DP 1.4, bzw. 4K@120Hz kostet aber auch 30€.

Hier mal beispielhaft ein Datenblatt eines Dp Controllers, der DP 1.3 mit USB-C 3.0/3.1 liefert. Sowas mit DP 1.4 wird Asus wohl verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Alan.K
Zurück
Oben