USB-C-Dock passende Verlängerung

markus_82

Cadet 1st Year
Hallo,

bevor ich etwas falsches bestelle und es dann nicht harmoniert, würde ich gern abklopfen, ob jemand etwas empfehlen kann oder was ich in dem konkreten Fall zu beachten habe.

Wir nutzen die Dockingstation Renkforce RF-4671332 (https://www.conrad.de/de/p/renkforc...ngstations-universal-usb-c-power-2335666.html). Wir nutzen die HDMI-Ports, Ethernet, USB, aber auch PowerDelivery.

Das funktioniert auch alles gut, nur ist uns das USB-C-Kabel etwas zu kurz. Ich habe bei verschiedenen Verlängerungskabeln gelesen, dass einzelne Ports nach Anstöpseln des Kabels nicht funktionierten und das USB-C-Kabel nur in einer bestimmten eingesteckten Position funktionierte, etc.

Welches Kabel könnt ihr empfehlen, um es zu verlängern. Mind. 0,5 m, 1 m wäre sehr gut. Fahren wir mit diesem hier gut? https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01FM4ZWV0/

Danke und Grüße
Markus

USB-C ist halt nur ein stecker. Wenn das dock nur USB nutzt, reicht USB, Wenn das dock thunderbolt nutzt brauchst du ein thunderbolt kabel. Letzteres wird wohl auf jeden Fall funktionieren.
Wenn es nicht genau angegeben ist, wird das bei "USB-C" immer schnell zum ratespiel. SChau aber nach einem, was zumminndest behauptet midestens 65W zu können

Ein bisschen komplexer ist es aber schon. USB-C ist nicht nur ein Stecker, sondern gefühlt unterstützt jedes USB-C-Kabel andere Standards und selbst wenn es Displayport, Powerdelivery etc. mitbringt, scheint es immer noch Probleme zu geben, dass Kabel falsch verdrahtet sind und nicht universell in die Buche passen. Deshalb die Frage, ob jemand mit dieser oder einer ähnlichen Docking Station gute Erfahrungen mit einem Verlängerungskabel gemacht hat ;-)

nun, ein voll belegtes, hochqualitätskabel sollte gehen.
aber ned verlängern, ein durchgehendes.
weil jeder stecker pestilenz für die signalqualität ist.

nimm eines mit der dicksten zertifizierung.

wobei zertifizierung = freiwillige selbstverpflichtung der hersteller, da es nicht für alles was in einem Kabel mit USB-C Stecker eine zertifizierungsstelle gibt.

nun, es erhöht die wahrscheinlichkeit. mehr ist ja nie.

Ich kann das empfehlen! (Gen2-Nylon Grey 1m)
https://de.aliexpress.com/item/3291...exp_id=2fe47723-e5dd-42a7-a997-14255dfa5128-0
Kostet zwar 10€ incl Versand macht aber auch beim Laden oder hohen Datenraten keine Probleme.

Wählt man den Standartversand ist das Kabel in etwa 7 Tage bei dir per Post Einschreiben.

PS: Wegen Zoll braucht man sich keine Sorgen machen, AliExpress hat eine Import One Stop Shop Nummer und zahlt die Einfuhrumsatzsteuer direkt an die EU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Von dem habe ich die Geb1-Black Variante da. Definitiv das billigste Thunderbolt kabel das ich bisher gefunden habe - Aber achtung: Die sind so kurz weil sie keie Signalverstärkung im stecker haben. Wenn du nur USB nutzt funktionierenn die auf mehre metern - 1m Thunderbolt habe ich damit noch nicht geschaft

Ein kleines Update: Das Kabel aus meinem ersten Post, also jenes von CableCreation, funktioniert schon mal nicht. Die LAN-Verbindung zickt und USB läuft nur unzuverlässig. Schade. 🙄

TheTrapper schrieb:
Ich habe dir doch extra folgendes Kabel empfohlen!
Ja, doch leider war es noch nicht da ;-) nun nach über 1 Monat ist das Kabel endlich angekommen und es funktioniert hervorragend. Danke für den Tipp. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben