USB- C extrem langsam. ASRock Mainboard

ace-drink

Lt. Commander
Hi zusammen,

Auf meinen ASRock b650m-hdv/M.2 läuft der USB-c Port leider problematisch. 9600x als CPU mit 32gb ram.
Neuestes BIOS 4.03 ist drauf.

Problem betrifft Windows als auch Linux.

Der rückseitige USB- C Port hat anfangs für ein paar Sekunden seine volle Leistung und der USB C stick von Samsung erreicht seine 400read/60write aber nach paar Sekunden bricht es auf unter 1 MB/s ein.

An meinem anderen PC liefert der gleiche Stick mit gleichem Benchmarks (Crystaldisk, Gome Disks) seine volle Leistung konstant.

Laut Anleitung hängt der Port am Prom21 Chipsatz. Habe dort bereits Power Saving deaktiviert und USB ports manuell auf max Speed gestellt im BIOS. Ebenso S5 an/aus.

Alles ohne Erfolg. Bricht immer nach wenigen Sekunden radikal ein, als ob die Schnittstelle auf USB 1.1 zurück fällt.

Alles anderen Ports laufen übrigens problemlos mit full speed.

Bin ratlos, woran es noch liegen könnte und wäre für Tipps dankbar.

Könnte Staub in der Buchse sein. Außerdem vielleicht mal den Chipsatztreiber aktualisieren.

Kann an der CPU liegen. Sitzt die richtig? Der USB-C Anschluss hinten ist direkt an die CPU angebunden.

Edit: habe mich doch verschaut vor lauter USB Anschlüssen. Hast du ggf. ein USB-A auf C Adapter?

AMD Chipsatztreiber sind aktuell für Windows und unter Linux ist der Kernel 6.18.
Staub kann ich ausschließen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Kann an der CPU liegen. Sitzt die richtig? Der USB-C Anschluss hinten ist direkt an die CPU angebunden.
Laut Anleitung von ASRock sitzt der USB C hinten am Chipsatz dran. Nur Front USB C hängt an der CPU.
Adapter habe ich bestellt schon gestern als asuweichlösung aber eigentlich würde ich gerne das unsachliche Problem finden. Fuchst mich...

Der Adapter ist auch eher da um ein größeres Problem zu bestätigen oder nicht. Klappt es an den USB-A Anschlüssen auch nicht, der direkt an die CPU geht liegt es wohl am Board. Ich hatte es aber auch schon, dass ein USB Stick an einem PC perfekt ging und einem anderen nach 2 Sek. alles abgebrochen hat.

Ich würde daher einfach mal weiter testen und wenn es nicht klappt eine RMA machen.

Ja die anderen USB A Ports auf der Rückseite oder auch Front gehen allesamt problemlos.

ace-drink schrieb:
meinen ASRock b650m-hdv/M.2 läuft der USB-c Port leider problematisch.
Selbiges machte der am Brett befindliche USB-C bei mir auch. Allerdings ist es ein Asus B550.
Nach gewisser kurzer Zeit brach die Leistung ein und manchmal verlor das angesteckte Teil den Connect. Alles durchprobiert bishin das C-State global für das Brett deaktiviert wurde, was für kurze Zeit Besserung brachte.

Ich bin am Ende bei einer kleinen PCIe Adapterkarte gelandet.

BFF schrieb:
Ich bin am Ende bei einer kleinen PCIe Adapterkarte gelandet.
OK das kann man natürlich machen, auch wenn da in meinem Fall kein Platz mehr für ist. Hoffe noch das grundsätzliche Problem zu finden oder das ein weiteres BIOS Update hilft in Zukunft

ace-drink schrieb:
und der USB C stick von Samsung erreicht seine 400read/60write aber nach paar Sekunden bricht es auf unter 1 MB/s ein.
Wie verhält sich der Stick an anderen Ports?

Habe nur den einen USB C an dem Rechner aber an einem anderen PC geht er anstandslos mit full speed.

Danke erstmal an alle bzgl. Tipps.
Ich habe keine logische Erklärung aber nach mehrfachem formatieren mal in NTFS und mal in ext4 perfomrt der stick nun ganz normal.
Sonst nichts geändert im BIOS oder so ..

Very mysterious aber 👍

ace-drink schrieb:
mehrfachem formatieren mal in NTFS und mal in ext4 perfomrt der stick nun ganz normal.
Mit NTFS schnellformatiert, dann auf ext4 und wieder zurueck zu NTFS?

Zurück
Oben