Asrock Mainboard steuert Lüfter nicht

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Hallo zusammen,

im BIOS meines Asrock B450 sind alle Lüfter im "Silent" Profil. D.h. bis 60C° alle Lüfter auf 30%, danach graduell ansteigend.
Die Lüfter übernehmen auch den Wert, der zur aktuellen Temperatur passt. D.h. 30% da es grad unter 60°C sind. Stelle ich hier 40% oder sonst was ein ändert sich der Lüfter auch auf diese Drezhal.
Erhöht sich die Temperatur verändert sich die Drehzahl aber nicht. Nicht mal der CPU PWM Lüfter, trotz CPU auf 70°C!!

Die Lüfter sind 1 PWM Lüfter an CPU_FAN, die restlichen 3 sind 3 Pin Lüfter an den CH_FAN ports. Im BIOS kann man zwischen den Modi PWM/DC/Auto wechseln. Initial waren alle auf Auto, nun habe ich alle 3 Pin Lüfter auf DC geändert. Kein Unterschied und der CPU Lüfter lässt sich eh nicht ändern.

Die Software A-Tuning von Asrock gibt das selbe Ergebnis. Die Lüfter sind so eingestellt, dass sie die CPU Temperatur überwachen. Diese Option habe ich auf die Mainboard Temperatur geändert, jedoch ebenso keine Änderung der Drehzahl.

Hilfe bitte.
 
B450 Pro4(L0.99)ROM.zip

Das ist das BETA Vorgänger BIOS, kein Garantie drauf dass der Ryzen 2xxxx schon unterstützt wird,
müßtest Dir ergoogeln.

Einfach den GLOBALEN Link editieren...
 
Gibt es ein neues BIOS?
 
Nein das Board kam bereits mit der aktuellste Version.
 
Kann das Board normale 3pin Lüfter steuern? Wenn nicht brauchst du PWM Lüfter oder musst es über Speedfan z.b. regeln.

Anscheinend hat AsRock das Problem öfter und man muss es mit einer Software lösen.

Bei mir läuft alles wunderbar über Speedfan: 2x 4pin vorne, 1x 4pin hinten, 1x 4pin oben und n normalen 3pin CPU Lüfter von 0 - 100 % stufenlos regelbar. (Auch Automatisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal anderen Lüfter an der CPU testen, vielleicht ist der derzeitige nur bedingt geeignet.
 
Ich hab die UEFI Defaults wieder hergestellt, ohne Erfolg. Für einen CMOS Reset gibt es zwei Pins auf dem Mainboard, die man mit einem Jumper kurzschließen soll. Ich hab jedoch keinen Jumper. Gibts da noch einen anderen Weg?

Ich glaube das Problem hat mit folgendem zu tun: Das Board hat eine RGB Header Steuerung. Mit der Software ASRRGBLED kann man diese Steuern und in den sog. "Musik" Modus versetzen. Der Modus funktioniert initial jedoch nicht. Asrock beschreibt in diesem Thread einen Befehl, den man ausführen soll um das Problem zu lösen.
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=5889&title=asrock-z270gaming-k6-onboard-rgb-not-working
"wICPFLASH.exe /File=nu51_1.08 " Man flasht damit offenbar eine neue Firmware? nu51_1.08. Nun existiert diese Datei nicht in dem Verzeichnis, statt dessen gibt es nu51_1.10 und nu51_2.50. Flasht man 1.10 funktionieren die LEDs überhaupt nicht mehr und die Lüfter laufen auf 100%. Flasht man 2.50 gehen die Lüfter wieder runter und die LEDs funktionieren wieder (auch im Musik Modus). Ich vermute dieser Prozess hat mit der Lüftersteuerung gepfuscht.

eLdroZe schrieb:
Kann das Board normale 3pin Lüfter steuern? Wenn nicht brauchst du PWM Lüfter oder musst es über Speedfan z.b. regeln.

Anscheinend hat AsRock das Problem öfter und man muss es mit einer Software lösen.

Bei mir läuft alles wunderbar über Speedfan: 2x 4pin vorne, 1x 4pin hinten, 1x 4pin oben und n normalen 3pin CPU Lüfter von 0 - 100 % stufenlos regelbar. (Auch Automatisch)
Ja 3 Pin Lüftersteuerung funktioniert. Wird dann über den Strom geregelt, anstatt PWM. (Daher die Modi DC und PWM). Bei meinem alten H77 lief es auch einwandfrei, aber mit dem neuen Board ists nun ein Problem.

Edit: Habs mit einem Schraubenzieher hingekriegt, aber es hat nicht geholfen. Ich habe nun auch einen weiteren PWM Lüfter an den zweiten PWM Anschluss gesteckt, aber der läuft auch nur statisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, geschafft. Lösung: Lüfter müssen den Wert Tctrl (Anstatt CPU) monitoren. Ich weiß nicht, was das genau heißt, aber damit regeln nun alle Lüfter entsprechenden der CPU Temperatur
 
eLdroZe schrieb:
Kann das Board normale 3pin Lüfter steuern? Wenn nicht brauchst du PWM Lüfter oder musst es über Speedfan z.b. regeln.

Anscheinend hat AsRock das Problem öfter und man muss es mit einer Software lösen.
In der Regel ist es so, daß wenn ein Mainboard Lüfter-Anschlüsse für PWM-Lüfter hat, dann funktionieren an denen auch ebenso normale neuere Lüfter mit bloß dreipoligem Anschluß (+/-/speedometer) statt vier Kontakten für Speedometer und PWM-Taktsignal.

In diesem Fall muß man aber dem Board mitteilen, daß es sich nicht um einen PWM-Lüfter handelt, sondern um einen moderneren Lüfter mit dreipoligem Anschluß inklusive Tachosignal (Drehzahl des Lüfters) auf dem dritten Kontaktstecker.

Habe immer wieder die letzten zehn Jahre AsRock-Boards und Boards anderer Hersteller gehabt und das war selbt bei normalen Lüftern mit bloß dreipoligem Anschluß oder ar bloß zweipoligen niemals ein Problem – udn da braucht man eigentlich auch keine Software für, wenn man es im BIOS/UEFI richtig einstellt …
Ergänzung ()

A7R3YU schrieb:
Lösung: Lüfter müssen den Wert Tctrl (Anstatt CPU) monitoren. Ich weiß nicht, was das genau heißt, aber damit regeln nun alle Lüfter entsprechenden der CPU Temperatur
Ist eine Variable von AMD und bezeichnet einfach die Temperatur-abhängige Regelung.
Deswegen Tctrl, für → Temperature (based) control.

Wenn man da mal drüber nachdenkt, eigentlich gar nicht mal so unlogisch …
blinz15x18.gif

Insbesondere dann, wenn man weiß, daß T(Xy/°) in der Regelungselektronik und Thermodynamik T eigentlich immer für die physikalische Größe Temperatur steht, diese bezeichnet und der Buchstabe lediglich die weltweit gültige SI-Einheit darstellt (nicht böse gemeint!).
bgrin15x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da dieses Thema bereits existiert hole ich es hoch aus aktuellen Gründen.
Ich kann "Tcrl" nicht auswählen im Bios. Lediglich DC, PWM und AUTO stehen zur Auswahl.
Ich habe das ASRock SteelSeries B40m mit aktuellem Bios und steuere die Gehäuselüfter über eine Platine.

CPU steckt in 3 (Screenshot MB) und die Platine ist von 2 (Screenshot) auf 2 (Screenshot MB) geschaltet. Hab in Bios alles versucht, aber die Lüfter laufen auf Volllast.

Danke schon Mal!
 

Anhänge

  • 2020-02-27 21_48_30-Anleitung_X-608.cdr - file.png
    2020-02-27 21_48_30-Anleitung_X-608.cdr - file.png
    74,1 KB · Aufrufe: 530
  • 2020-02-27 21_49_31-B450M Steel Legend.pdf.png
    2020-02-27 21_49_31-B450M Steel Legend.pdf.png
    45,8 KB · Aufrufe: 1.592
Hallo andlog,
ich habe genau das selbe Problem wie du, dass sich meine Lufter über die Platine nicht steuern lasssen.
Hab bis jetzt in keinem Forum eine Antwort gefunden, aber bei der polychrome Software von Asrock handelt es sich noch um eine Beta Version, eventuell ist ein Feature , mit dem man Lüfter über eine Platine steuern kann noch nicht verfügbar. : (:mad:
 
@thebooster
Probiere mal das Programm ASRock Tuning aus. Da kannst du deine Lüfter manuell einstellen. Das funktioniert auch soweit, auch wenn ich es gerne automatisch per PWM hätte ist das eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben