News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

nur weil jetzt etwas zum Standard deklariert wurde, muss das nicht für alle Ewikeiten zu gelten.
Standards können auch veralten und durch was neues ersetzt werden, bzw das dann als neuer Standard deklariert werden
 
Fritzler schrieb:
Aber wieso sollte sich ein Laptop ohne USB-C Ladung direkt für alles andere als die Couch disqualifizieren?
Weil über USB-C nicht nur Strom kommt, sondern auch Monitore und sonstige Peripherie darüber angeschlossen werden.
Nur direkt am Laptop zu arbeiten, ist dann doch eher Freizeitbetrieb und jedes mal alles einzeln anzuschließen, auch eher uncool, wenn man das vielleicht gar täglich macht.
 
MaverickM schrieb:
Da mir keine Apple Geräte ins Haus kommen, habe ich da keinerlei praktische Erfahrung, aber irgendwie mag sich mir die Logik nicht erschließen, wie ein Stecker, der freiliegende Pins hat, mechanisch einem universellem Stecker ohne selbige überlegen ist.
Mir gehts da mehr um die Female-Seite. :) Davon abgesehen machte Lightning bei mir auch auch bei der Male-Seite stets eine gute Figur.

Aber nützt alles nichts: Der Verlust wird verkraftbar sein. ^^
 
pseudopseudonym schrieb:
Weil über USB-C nicht nur Strom kommt, sondern auch Monitore und sonstige Peripherie darüber angeschlossen werden.
Ja, das ist Fluch und Segen zu gleich.
Zumindest die USB-C Dockings von den Lenovo Thinkpads sind sehr unzuverlässig.
Flackernde Bildschirme sind noch das langweiligste.
Das wird auch einfach mal nicht die LAN Karte erkannt oder ein FW Update (die man öfter macht um die Bugs loszuwerden) hat auch schonmal einen gebrickt.
Da waren mir die alten Dockings mit dem dicken Bus Stecker lieber, das hat einfach funktioniert.
Zum Glück hab ich in der Firma aufn Desktop bestanden und hab die Probleme nich :daumen:
Die Anderen sind nur am rumfluchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Fritzler schrieb:
Da waren mir die alten Dockings mit dem dicken Bus Stecker lieber, das hat einfach funktioniert.
Ja klar, die waren auch nett. Haben die von mir angesprochenen Geräte aber auch nicht.

Bei USB-C gibt's ja nicht nur die richtigen Docks, sondern auch Monitore, an die Maus&Tastatur dann noch mit rankönnen. Schon genial, wenn da im Büro jeder sein Gerät anstecken kann, egal ob MacBook, Thinkpad oder etwas anderes.

Mein Thinkpad-Dock (diese große, das n bisl wie die alten aussieht) funnktioniert übrigens problemlos. Ist aber n Thunderbolt-Dock, glaube ich. Das hab ich aber nur fürs Homeoffice, weil's eben nur Thinkpad-kompatibel ist.
 
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es einheitliche Ladekabel geben soll. Und mit USB-C bin ich mittlerweile zufrieden. Bezüglich Lenovo habe ich das bereits gehört, aber man kann wenn auch mit geringen Mehrkosten auf andere Docks zurückgreifen.
 
ghecko schrieb:
Warum sollte man an einem DT-1990 USB-C statt 6,3mm Klinke verbauen? Und alle Kopfhörerverstärker sollen dann auch USB-C haben?
Das ist so ein derber Unsinn.

Sicher dass die damit wirklich nur ladbare Wireless-KH meinen, und nicht von den USB-C KH am Handy inspiriert wurden? Deren Aussage ist da ziemlich unspezifisch.

USB-C soll zum Standardanschluss für alle Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und tragbare Videospielkonsolen werden
Das denke ich auch. Meine wireless kh von Jbl mit ihrem blöden ladekabel
 
Lightning ist ein Steckerformat für die Thunderbolt-Schnittstelle von Apple und Intel, welche mehr oder weniger in Konkurrenz zu USB steht. Thunderboldt hatte mal einen extrem breiten Anschluss, Lighnting ist ungefähr so groß wie USB-C. Über Lightning/Thunderbold können auch USB-Anschlüsse adaptiert werden, der Signalünerstragunmgsstandard ist dafür ausgelegt. Die Buchse ist allerding nicht zu USB-Steckern kompatibel, man braucht dafür einen Adapter, der auch in ein Kabel integriert sein kann. Der Stecker hat einen Mikrocontroller, welcher dem Gerät an der Buchse mitteilt, welche Art von Signalen er verarbeiten kann. Man kann damit mehr machen als mit USB-C und das Stecksystem ist selbstreinigend. Wirklich relevant ist das aber selten und am Ende bleibt für den Kunden übrig, dass er ein kaputtgeschubbeltes USB-C-Kabel von einem Ladegerät billig an jeder Ecke bekommt, ein Lightning-Kabel für ein USB-Ladegerät aber vergleichsweise teuer ist und wenn man Städtebummeln geht, kann man zwar Kamera, Smartphone, Tablet und mehr mit dem gleichen Ladegerät laden, aber Apple-Geräte brauchen ein eigenes Kabel oder einen Adapter, weil sie nur eine Lightningbuchse haben.
 
Zurück
Oben