News Einheitlicher Ladeanschluss: USB-C ab Ende 2024 in der EU Pflicht für viele Geräte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, aid0nex und 19 andere
finde ich gut. Hätte schon viel früher kommen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BLR, Luis2012 und 72 andere
Gilt das auch für Apple?
Hoffentlich ist die Unterstützung der Protokolle auch Pflicht. Hat man ja beim Auto mit dem ISO-Stecker gesehen, was die Normierung gebracht hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Tiimati und 7 andere
AGB-Leser schrieb:
Gilt das auch für Apple?

"die in der EU verkauft werden"

Man kann sich aber sicherlich auch eine US Variante mit Lightning aus den USA beziehen, sofern diese dort nicht auf USBC umrüsten und man gerne seine alten Lightning auf 3,5 klinke Adapter weiter benutzen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Im Prinzip ändert sich nichts, quasi alle Geräte die ich in den letzten Jahren gekauft habe setzen auf USB-C. Gibt generell nur noch wenige, meist billige und eher starionäre Geräte, die noch auf Micro-USB setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RubyRhod, Wallwatcher, aid0nex und 7 andere
Find ich gut, mechanisch (!) gesehn weine ich dem Lightning aber durchaus ne Träne hinterher. Das dünne Plastikblättchen beim USB-C Female macht mich immer etwas misstrauisch bzgl. Langzeithaltbarkeit (ja, ..noch nie was passiert, dennoch..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lex30, Pamoli und 24 andere
Alle Geräte, die sich schnell laden lassen, haben in Zukunft zudem die gleiche Ladegeschwindigkeit, sodass Geräte mit jedem kompatiblen Ladegerät in der gleichen Geschwindigkeit aufgeladen werden können.
Da bin ich ja Mal gespannt, wie das sinnvoll umgesetzt werden soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, gartenriese, error404 und 6 andere
Hatte die Meldung schon woanders gelesen und mich gefragt... wieviele Geräte betrifft das denn überhaupt noch?

Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, tragbaren Videospielkonsolen und Lautsprecher, E-Book-Reader, Tastaturen, Mäuse, tragbaren Navigationssysteme, Ohrhörer und Laptops

Bis auf Digitalkameras, Navis(?) (mit denen beschäftige ich mich weniger) und Laptops ist das doch bei allen gelisteten schon Standard oder nicht?
Gurken soviele neue Geräte wirklich noch mit Micro-B oder nem Hohlstecker rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
AGB-Leser schrieb:
Gilt das auch für Apple?
Spielst du aufs iPhone an? Da kann ich dir mal glaskugeln, das das iPhone 15 wohl kein USB-C haben wird, wie auch kein Lightning, ich tippe mal drauf, das die auf Kabellos mit Magsafe setzen werden.

Macbooks haben sowieso schon länger ein USB-C Anschluss zum laden, also bleibt da nichts mehr übrig, was jetzt auf USB-C gesetzt werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und piccolo85
Halbherzig, was ist mit den andern Ladesteckern? Davon gibts nochvielmehr Versionen inkl unterschiedlicher Spannung.


61Hoin7jqqL._AC_SX679_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, Hardware_Junkie und 12 andere
Gut so. Inzwischen hat sowieso fast alles USB-C. Und ich sehe keinen Grund, wieso das nicht so bleiben sollte - bzw. auch die letzten Systeme dem Folgen sollten. Es ist am Ende ein Gewinn für alle (aus Konsumentensicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Fenkel und Schranklos
Jasmin83 schrieb:
Spielst du aufs iPhone an? Da kann ich dir mal glaskugeln, das das iPhone 15 wohl kein USB-C haben wird, wie auch kein Lightning, ich tippe mal drauf, das die auf Kabellos mit Magsafe setzen werden.

Macbooks haben sowieso schon länger ein USB-C Anschluss zum laden, also bleibt da nichts mehr übrig, was jetzt auf USB-C gesetzt werden muss

Airpods case? Airpods max? ipad auf einem Magsafe? iphone SE "3"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLR, Zockmock, Marcel Klappert und 4 andere
Gute Sache.

Eigentlich hätten die direkt bis 240W gehen können statt nur 100W. Die neue USB-Spezifikation deckt das auch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, lamda, Hardware_Junkie und 9 andere
FGA schrieb:
Halbherzig, was ist mit den andern Ladesteckern?
Das ist ja genau der Punkt...? Die sollen an den genannten Gerätekategorien ja ersetzt werden...

Rickmer schrieb:
Eigentlich hätten die direkt bis 240W gehen können statt nur 100W. Die neue USB-Spezifikation deckt das auch ab.
Denke da wird auf ne flächendeckende Verfügbarkeit gewartet und dann kann so ne Regulierung ja "relativ" schnell angepasst werden (zumindest schneller als ne Einführung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, bensen und nyster
Ich bin gegen die "Gleichschaltung" auf USB-C. Kurzfristig mag das eine kluge Entscheidung sein, mittel- bis langfristig wird das Innovation und Fortschritt ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, ash79, Lynacchi und 15 andere
Trimipramin schrieb:
(ja, ..noch nie was passiert, dennoch..).

hier in der Firma haben etliche Laptops Wackelkontakte/Schäden an der USB-C Schnittstelle. Das ewige An/-Ausstöpseln an der Docking Station tut denen wohl nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, Lynacchi, RedSlusher und 16 andere
Unglaublich das man da über 10 Jahre diskutieren muss.

Und wer sind übrigens diese 13 Stimmen die dagegen gestimmt haben? Durch Lobbyisten beeinflusste? Ewig gestrige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLR, LanMandragoran, Gurkenwasser und 13 andere
Nach der förmlichen Billigung durch den EU-Rat haben die EU-Mitgliedstaaten anschließend zwölf Monate Zeit, um die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen, und zwölf Monate nach dem Ende der Umsetzungsfrist müssen sie sie anwenden.
Soll das heissen, dass dann erst Ende 2025 - bzw. quasi erst zum 01.01.2026 solcher Mist (mit Micro-USB A o.ä.) nicht mehr verkauft werden darf? Also noch weicher mit Samthandschuhen anfassen geht wohl nicht mehr? Damit die Firmen noch weitere 2-3 Jahre Drecksanschlüsse verbauen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, gartenriese, Zocker1996 und eine weitere Person
ridde schrieb:
"die in der EU verkauft werden"

Man kann sich aber sicherlich auch eine US Variante mit Lightning aus den USA beziehen, sofern diese dort nicht auf USBC umrüsten und man gerne seine alten Lightning auf 3,5 klinke Adapter weiter benutzen möchte
Womit das dann trotzdem illegal ist. Die haben das ja schonmal ignoriert, eben mit diesem Adapter
Jasmin83 schrieb:
Spielst du aufs iPhone an? Da kann ich dir mal glaskugeln, das das iPhone 15 wohl kein USB-C haben wird, wie auch kein Lightning, ich tippe mal drauf, das die auf Kabellos mit Magsafe setzen werden.
Wenn das 15er vor 2024 rauskommt, ist das leider so. Ansonsten gibs danach eben eine extra teure EU-Version :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Zurück
Oben