USB-C Hub am DELL P3223qe splitten?

VC017stat

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Guten Abend Zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Ich finde für meine Fragestellung leider keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich habe einen DELL P3223qe, hauptsächlich für die Arbeit im Home-Office. Als Standsrd geht ein USB-C Kabel vom Thunderbolt Ausgang des Arbeitslaptops an den USB-C (DP) des Monitors und ein HDMI Kabel vom privaten Laptop an den HDMI Anschluss des Monitors.
Jetzt hat der DELL P3223qe keine integrierten Lautsprecher, daher hängt die DELL SB522a direkt am Monitor und damit zu meiner Frage,
am Arbeitslaptop funktioniert die Soundleiste ohne Probleme, am privaten Laptop nur über ein zusätzliches USB-C auf USB-A Kabel (der private Laptop hat nur 1 x HDMI, ansonsten nur 3 x USB-A). Da der Monitor nur 1 x USB-C besitzt frage ich mich ob ein USB-C Splitter in 2 x USB-C (Laden/Daten) angeschlossen am im Monitor integrierten USB-C Hub über dessen Datenseite hier dem privaten Laptop zu Sound verhelfen würde? Läuft dann die Arbeitsseite noch vollständig?
Falls nicht, was bräuchte man dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ist auf dem Privatlaptop in den Sound Einstellungen nicht HDMI als Ausgabegerät aufgeführt?
Soll die Soundbar von beiden Laptops gleichzeitig verwendet werden? Oder ist immer nur ein Laptop eingeschaltet?
 
Das ist die denkbar ungünstigste Kombination. Weil die Monitore gibt es in den besseren Varianten auch mit KVM, dann haben sie mehrere USB Eingänge genau damit man auch den USB Hub zwischen Geräten umschalten kann.
Und deine "Soundbar" ist ja einfach nur ein USB Gerät. Wenn die per Klinke am Monitor hängen würde käme Sound vom jeweils aktiven Bildeingang heraus (aber ohne was anderes kein Mikfrofon etc).

Einen Dockgähigen USB-C Eingang umzuschalten ist aufwendig. Wäre entweder ein externer bidirektionaler USB-C 10G Switch und hoffen dass es stabil geht. Oder aber letztendlich die Dockingfähigkeit des Monitors ignorieren, ein externes Dock anschaffen und dann einen ausgwachsenen externen KVM Switch zum Umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VC017stat
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
-Razzer- schrieb:
Kannst auch ein USB-C zu DP Kabel für den Firmenlaptop nutzen, dann kannst du den USB-C für die Soundbar nutzen.
Dann verliert man auch sämtliche Dockingfähigkeiten des Monitors. Und muss das eine USB Kabel umstecken, je nachdem welchen Host man am USB Hub haben möchte. Da würde man noch besser fahren nur die Soundbar umzustecken, aber den USB-C Eingang weiter zu verwenden wie gehabt.
(Oder einfach einen USB-Switch nur für die Soundbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VC017stat
Hallo Zusammen,
vielen Dank zunächst mal für all eure Rückmeldungen.
ruthi91 schrieb:
Ist auf dem Privatlaptop in den Sound Einstellungen nicht HDMI als Ausgabegerät aufgeführt?
Soll die Soundbar von beiden Laptops gleichzeitig verwendet werden? Oder ist immer nur ein Laptop eingeschaltet?
Nein, hier ist nichts aufgeführt abseits der internen Lautsprecher des Laptops.
Die Soundbar soll(te) von beiden Laptops verwendet werden können, jeweils wenn man den Eingangskanal am Monitor switcht (USB-C Arbeitslaptop) / (HDMI privater Laptop)

Ich hatte das zuvor so am DELL U4320Q der integrierte Lautsprecher hatte. Da funktionierte das.

Ray519 schrieb:
Das ist die denkbar ungünstigste Kombination. Weil die Monitore gibt es in den besseren Varianten auch mit KVM, dann haben sie mehrere USB Eingänge genau damit man auch den USB Hub zwischen Geräten umschalten kann.
Und deine "Soundbar" ist ja einfach nur ein USB Gerät. Wenn die per Klinke am Monitor hängen würde käme Sound vom jeweils aktiven Bildeingang heraus (aber ohne was anderes kein Mikfrofon etc).

Einen Dockgähigen USB-C Eingang umzuschalten ist aufwendig. Wäre entweder ein externer bidirektionaler USB-C 10G Switch und hoffen dass es stabil geht. Oder aber letztendlich die Dockingfähigkeit des Monitors ignorieren, ein externes Dock anschaffen und dann einen ausgwachsenen externen KVM Switch zum Umschalten.
Ohje das hab ich befürchtet. Ja genau die Soundbar ist auch nur mit einem direkten USB-A Kabel ausgestattet und die MS Teams Zertifizierung und das Mikrofon ist da ein ausschlaggebender Punkt gewesen, da genutzt für Meetings, Telefonate, etc. im Arbeitsalltag, die alle über MS Teams laufen.
Der DELL U3223QE hätte das wahrscheinlich gekonnt, oder? Den hatte ich zu einem Test hier, aber das hohe Kontrastverhältnis war für mich einfach nichts im Arbeitsalltag. Da der Monitor auch ca. das doppelte kostete, hab ich mich der Auflösung wegen (Arbeit mit rel. großen Excellisten) für den P3223QE entschieden.
Die Lösung über externes Dock + KVM Switch zum umschalten wäre dann eher die favorisierte.
Aber bei den Kosten, könnte man im Zweifel wahrscheinlich auch direkt über die Anschaffung eines zweiten Monitor nachdenken, da die Vorteile eines zweiten Monitors dann im Verhältnis zur Differenz der Kosten nur für externes Dock + KVM Switch evtl. überwiegen könnten.

An welchen Monitor hattest du da gedacht mit KVM Switch und mehreren USB-Eingängen?
Voraussetzung wären: IPS Panel, 4K Auflösung, integrierter RJ45 Anschluss und nicht mehr als 1000:1 Kontrastverhältnis. Welcher empfehlenswerte Monitor würde da z. B. gut geeignet?

-Razzer- schrieb:
Kannst auch ein USB-C zu DP Kabel für den Firmenlaptop nutzen, dann kannst du den USB-C für die Soundbar nutzen.
https://www.amazon.de/Stouchi-Displ...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Nutze das Kabel selbst da mein Monitor 2x DP hat und einmal am PC mit DP-DP und USB-C-DP mit dem Laptop verbunden ist.
Ray519 schrieb:
Dann verliert man auch sämtliche Dockingfähigkeiten des Monitors. Und muss das eine USB Kabel umstecken, je nachdem welchen Host man am USB Hub haben möchte. Da würde man noch besser fahren nur die Soundbar umzustecken, aber den USB-C Eingang weiter zu verwenden wie gehabt.
(Oder einfach einen USB-Switch nur für die Soundbar).
Den Gedanken hatte ich auch kurz, möchte den Hub des Monitors aber nicht verlieren.
Würde das mit dem KVW Switch für die Soundbar funktionieren? Die Soundbar hat nur USB-A, der private Laptop nur HDMI. Wie überträgt sich da der Ton zum Monitor vom privaten Laptop, wenn der USB-C (DP) Port am Monitor mit dem Arbeitslaptop belegt ist?
 
VC017stat schrieb:
Der DELL U3223QE hätte das wahrscheinlich gekonnt, oder?
Ja. Der hat integrierten KVM-Support: einen separaten USB-Hub Eingang für wenn der DP oder HDMI Eingang genutzt wird.

VC017stat schrieb:
An welchen Monitor hattest du da gedacht mit KVM Switch und mehreren USB-Eingängen?
Man kann in Geizhals danach filtern. Grundsätzlich ist es eher U-Serie. Aber Dell hatte da aus so ziemlich jeder Familie einen. Halt nur jeweils das High-End-Modell mit auch allen anderen Features. Gibt auch andere Hersteller die das können. Der U3223QE kann ja zB auch einen 2. Monitor mit umschalten und das alles über das gleiche Kabel (solange der Host die Features kann).
VC017stat schrieb:
Die Soundbar hat nur USB-A, der private Laptop nur HDMI. Wie überträgt sich da der Ton zum Monitor vom privaten Laptop,
Gar nicht. Du brauchst die Soundbar irgendwie über USB verbunden. Ob hinter dem Hub oder am Hub vorbei ist egal.
Aber dh. an dem privaten Notebook braucht man HDMI+USB. Wenn man den kombinierten Port nicht umschalten kann, weil es aufwendig und fragil ist den aufzudröseln (insbesondere wenn man noch nicht mal DP am Notebook hat), dann kann man nur das Gerät selbst umstecken oder einen Umschalter dazwischen.

Also Soundbar entweder in den USB-Hub vom Monitor gesteckt oder mit Verlängerungskabel direkt ans private Notebook. Oder entsprechend einen USB-Switch dazwischen der auf Knopfdruck zwischen beidem wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VC017stat
Zurück
Oben