USB-C HUB: DjController Audio Probleme

tyson8

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,

Ich benutze aktuell ein Acer Spin 5 2017 und ein Nurmark MixTrack PRO 3 Dj Controller in zusammenschluss mit einem Behringer mixer und ein paar Synths von der Korg Volca Serie.

Nun habe ich ein Problem mit dem Audio Interface des Dj Controllers und dem USB-C Hub meines Notebooks. Sobald ich den DJ-Controller über ein USB-C Hub an meinen PC anschließe, anstatt einen normalen USB anschluss zu benutzen, beginnt mein Audiosignal zu kratzen.

Das ganze hört sich mehr wie ein Knacken im Audiosignal an und wird sowohl über meine Studiomonitore, als auch auf den Kopfhörer ausgegeben. Sobald ich den DJ-Controller über USB direkt an den PC anschließe ist das Problem entfernt.

Außerdem ist anzumerken, dass das Problem lauter und öfter auftritt wenn das Notebook am Ladekabel hängt. Außerdem wird das Signal bei Aktionen im Notebook Bildschirm quasi "getriggert". Also wenn ich per Schieberegel in der Systemsteuerung von Windows die Helligkeit erhöhe, beginnt mein Audiosignal ebenfalls zum knacken!

Nun kann man natürlich sagen, dass das Problem eindeutig dem Notebook zuzuschreiben ist, da ich es aber an 2 Baugleichen Acer Spin 5 Notebooks und mit 2 unterschiedlichen USB-C Hubs getestet habe bin ich mir absolut nicht mehr sicher was genau das Problem verursacht. Es ist bei beiden Notebooks und mit beiden USB-C Hubs aufgetreten.

Möglicherweise hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

Danke und LG
 
Ich würde Audiointerfaces prinzipiell nicht per Hub anschliessen.

Was du aber machen kannst, ist mal mit dem Latency Monitor zu testen. Bitte Scrrenshot posten, während das Problem besteht. Evtl läßt sich auch per Hub noch etwas rausholen bzw eine Ursache finden.
 
Mittlerweile denke ich ehrlich gesagt dass es an meinem Laptop liegt!

Interessanterweise hab ich es heute an einem dritten NICHT baugleichem Notebook getestet (schenker notebook) mit einem der USB-C Hubs und siehe da, es funktioniert! Nun geht natürlich meine Vermutung in richtung Notebook. Mich würde es aber arg wundern, wenn das tatsächlich bei 2 baugleichen NEU gekauften Acer Spin 5 geräten autritt.


aktuell verwende ich einen USB - C HUB
getestet hab ich es auch mit einem nicht aktiven USB-HUB:

bei beiden hatte ich das selbe problem. Nun hab ich mir gestern einen aktiven USB Hub bestellt und diesen gerade getestet:

Leider auch dort das exakt gleiche Problem. Es betrifft nicht nur mein DJ Controller sondern auch ein Audio Interface, das ich benutze um einen Mikroneingang für meinen Notebook bereitzustellen! Die Aufnahme qualität ist wenn ich es direkt an den PC stecke perfekt. sobald ich aber das audiointerface über eines der 3 erwähnten hubs betreibe, hab ich ein dauersummen im audiosignal. Mit Audacity wird dieses relativ deutlich aufgezeichnet, wenn aktuell keine musik läuft. Siehe screenshot!
Ergänzung ()

Ich habe es nun mit dem latency manager getestet und bin auf folgendes problem gestoßen, siehe anhang.
 

Anhänge

  • InkedCapture_LI.jpg
    InkedCapture_LI.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 211
  • WhatsApp Image 2018-03-20 at 20.34.26.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-20 at 20.34.26.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Die DPC Latenzwerte sind auf jeden Fall nicht optimal. Kann schon gut sein, dass dadurch ein Audiointerface (wie auch der DJ Controller eines ist) gestört wird. Die Werte sind aber auch nicht so katastrophal, dass man eindeutig sagen kann dass hier die Ursache liegt. Du kannst mal probieren, WLAN und/oder den Netztwerkanschluß im Gerätemanager vorrübergehend zu deaktivieren. Der Latency Monitor nennt den Netzwerktreiber als Verursacher. Falls das Problem dadurch behoben wird hilft evtl, ein Treiberupdate, manchmal auch ein Downgrade.

Für DPC Latenzprobleme ist ein Summen eher untypisch, Knacksen und Audiohänger hingegen typsich. Kann auch sein, dass durch die Hubs eine Brummschleife entsteht oder dass dadurch erst Einstreuungen aus anderen Komponenten stattfinden. Könntest du das aufgenommene Audiosignal mal hochladen?
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, ich konnte das Problem nun temporär lösen. Aktuell hab ich folgende schritte gemacht, wobei ich mir noch nicht sicher bin welcher davon der auslösende grund war:

- Alles was mit INTEL zu tun hatte im BIOS deaktivert
- Intel Rapid Storage Adapter durch den Standard adapter ersetzt und rapid storage gelöscht
- Alle netzwerkkarten und adapter deaktivert
- Den PowerPlan auf High Performance gestellt und bei den CPU einstellungen den MIN takt auf 100%

Nun sind die Kratzer und Dauerrauschen weg! Ich werde morgen dann nochmal posten und bescheid geben was genau davon jetzt die Urasache war. Das sollte ich dann recht schnell erkennen, wenn ich beginne die driver wieder zu aktiveren.

Danke, danke
 
Ok das klingt doch top :) Kannst ja mal überprüfen, ob sich dabei auch die DPC Latenzwerte verbessert haben.
Ist auch logisch, dass dann zweimal das gleiche Gerät die selben Probleme hat, wenn die installierte Software un/oder das BIOS gleich sind. Wenn du hier nochmal die Ursache postest, hilft das evtl dem einen oder anderen der das Gerät auch hat. Evtl bekommt man das Problem auch durch ein Update in den Griff. Ist nicht das erste mal dass irgendeine verbuggte Treiberversion derartige Probleme verursacht.
 
Die Latenzwerte haben sich definitiv sehr verbessert, ich konnte das Problem nun eindeutig dem Intel Rapid Storage Driver zuordnen. Wie ich schon öfter feststellen musste verursacht der öfter Probleme als er nütztlich ist.

Um das Problem zu lösen habe ich einfach alle Programme entfernt die mit Intel Rapid Storage zu tun hatten und habe den Driver auf den Standard SATA AHCI Controller gewechselt. Ich habe das ganze kurz in paar Screenshots dokumentiert.

Außerdem, habe ich noch die Minimum processor state auf 100% erhöht.

Nun habe ich alle Störgeräusche eleminieren können und alle USB Hubs funktionieren einwandfrei (zumindest die aktiven hubs)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    145,2 KB · Aufrufe: 211
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    164,1 KB · Aufrufe: 205
  • Capture4.PNG
    Capture4.PNG
    173 KB · Aufrufe: 206
  • Capture5.PNG
    Capture5.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    149,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben