• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB C Hub incl Cardreader und Powerinput gesucht für Transfair von SD Karte zum Handy

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.168
Hallo zusammen 👋,

wie man schon in der Überschrift liest suche ich ein USB C Hub für mein Oppo Find x5 Pro 📱 mit welchem ich im Urlaub 🏖 folgedes erledigen kann:

1. Das Gerät laden beim Transfair von Datenträgern
2. Videos von meiner Drohnen microSDXC Karte Lesen da ich nich den Tranfair über den Controller vom Gerät/der Drohne (in diesem Fall , aber allgmeint nutze ich ungerne den internen Controller von Geräten um auf Karten zuzugreifen) jagen möchte
3. Optional eine SSD / Festplatte zum draufkopieren hierfür anschliesen (USB A oder C ist hier egal) z.B. diese oder einfach den Handyspeicher von 256 GB hierfür verwenden.

Es gibt so Kopierstationen habe ich gesehen, dass ich die SD einfach auf einen Datenträger kopiere per Knopfdruck aber diese sind nicht günstig also setzte ich eher auf diese Kartenleser + Handyspeicher/SSD Option.

Obwohl ich über eine VPN nach Hause zum UnraidServer verfüge aber diese ab und zu langsam ist und ich nicht weis was für einen Upload ich in den Wlan Netzen dort habe und auch meinen Handytarif nicht strapazieren möchte,
möchte ich hier auf Nummer sicher gehen da ich die Videos die ich mit der Drohne Filme nach dem FLug immer runterziehe da
1. meine SD nicht allzugross ist
2. falls der Drohne was passiert sind die Videos/Bilder gesichert.


Jetzt frage ich euch, ist hier der Kartenleser die richtige Wahl oder soll ich komplett umsatteln und mich für etwas anderes entscheiden für mein Vorhaben?



Danke für Infos und Grüße in die Runde 😊
 
ah stimmt OTG das war das Schlüsselwort, ja ich dachte Power die die oberen wäre nicht schlecht, da wenn eine SD karte gelesen wird und parallel ggf auch auf eine angeschlossene SSD geschrieben wird schon bissl power gebraucht wird.
Ich habe einen USB 3 Cardreader mit USB C den ich am PC nutze , diese könnte ich dann parallel an den Adapter hängen und in diesen meine MicroSD Stecken... das war meine Idee aber ob das geht weis ich auch nicht weil halt schon ein Paar Geräte in der Schleife sind, daher dachte ich an so ein Multitool

Ich glaube da hilft nur "probieren" wie du so schön schreibst.
 
@madmax2010 Also gerade habe ich noch einen Conradgutschein gefunden, hier hätte ich nach solch einem Dock geschaut, hier bin ich auf folgenden gestossen.

An sich macht das Teil einen guten Eindruck, hätte sogar von meinem Oppo Finx x5 Pro für den Urlaub in dem ich die Cardreaderfunkton nutzen würde den 80 Watt Charger angeschlossen.
An sich sollten aber mit dem Gerät die Reader sowie OTG für ggf USB Geräte funktionieren oder funktionieren am ende sogar welche mit HDMI hier ?
Hatte früher mal OTG Kabel in der Nutzung mit HDMI aber das ist schon so lange her
 
Also kleines Feedback, habe alles bekommen, leider funktioniert dies nicht so wie ich es mir vorgestellt habe bzw nicht ganz.

Den Dock ans Handy angeschlossen und die Festplatte + Stromkabel an den Dock funkktioniert,Handy wird geladen und die Festplatte wird gefunden.

Leider aber wird der Kartenleser nicht erkannt wenn ich ihn ans Dock stecke mit USB A oder über USB C direkt ans Handy.
Am Windoof wird alles erkannt.
Jetzt gibts noch die Möglichkeit, wenn ich meine Drohne wieder haben sollte^^, dass ich meine Drohnenbilder über den Microusb Port mit einem Kabel auch mit dem Dock verbinde wie die Platte und über das Handy meine Daten auf die Platte kopieren lasse.

Also an sich würde ich meine Daten über die VPN heimschicken aber leider ist in dem Hotel wo wir hingehen 1. nicht überall Wlan 2. weis ich nicht welchen Upload sie dort haben.

Gibts noch weitere Ideeen wie ich vorgehen kann oder wie ich das realisieren kann ?
 
Zurück
Oben