Office Notebook mit Touch und USB-C Hub am Arbeitsplatz

NuVirus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
544
Hier kommt das Hauptthema bzw. Frage:
bisher war eine HP Docking mit sehr altem nun defektem reinem Office NB im Einsatz.
Da das Budget deutlich unter 1000€ liegt und Touch sinnvoll genutzt werden kann kommen leider weder gebrauchte noch neue Business Notebooks durch den Preis in Frage was aus meiner Erfahrung eigl hier sinnvoll wäre.

Ich hab schon viel in dem Bereich Dockings gemacht/betreut in der Arbeit aber das waren alles HP Business Geräte mit Thunderbolt oder Ultraslim Docking etc.
Möglichkeit mit möglichst wenig Aufwand Maus, Tastatur, 1 Monitor (wird neu gekauft vll gebraucht), Externes DVD Laufwerk wahrscheinlich Drucker etc am Arbeitsplatz zu verbinden

Meine Frage nun da es irgendwie eh sehr wenig Auswahl gibt mit den Anforderungen und günstigen Preis.

Wie gut funktioniert das gut in der Praxis mit nem USB-C Hub der ggf. noch nen aktiven USB-Hub dazu bekommt damit mehr USB Anschlüsse am Arbeitsplatz zur Verfügung sind, ggf. wäre auch nen Monitor mit USB-Hub sinnvoll das wäre ja dann auch aktiv nehme ich an.
Die einzigen Geräte die alle Anforderungen erfüllen wären HP Envy x360 Geräte, sowohl die mit Ryzen 3500U oder i5 10. Gen - liegen so bei 650-800€.
wichtig ist das Bild und die USB Anschlüsse funktionieren durch den Anschluss vom USB-C Hub, wenn auch noch mit gutem Netzteil und USB-C PD Paththrough funktioniert wäre es perfekt dann braucht man nicht extra das Netzteil einstecken.

Habt ihr da Praxiserfahrungen oder wie schließt ihr es am Arbeitsplatz an wenn man keine Docking nutzt.


Anforderungen in Kürze:
Touch
15 oder 17"
Numblock
optional: DVD Laufwerk aber da kommt wohl nen externes LW am Arbeitsplatz


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office und Schulsoftware - Touch sinnvoll/gewünscht deshalb

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
soll kein dicker Brocken sein, sonst ist meist ne Steckdose verfügbar soll an verschiedenen Orten genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nur Office etc für 1.2 das gleiche.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder 17" Numblock wird gewünscht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein Fokus darauf da meist Strom verfügbar

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - wird geprüft ist nicht für mich - ist für eine Lehrerin

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte gut im Alltag sein, denke das einzig wichtige ist gute Tastatur und Touchpad ohne das da jetzt extreme Ansprüche sind muss halt funktionieren - Maus und ggf. externe Tastatur ist aber auch möglich.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lehrer Rabatte nutzen möglich z.B. Notebooksbilliger.de campus bereich - falls jemand gute Shops kennt gerne her damit.
siehe oben, falls jemand nen Externes Laufwerk empfehlen kann gerne mit rein Posten.
Nummernblock und Touch - USB-C Hub mit Video soll möglich sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
möglichst wenig definitiv deutlich unter 1000€, eher ungern aber wird dank Touch eh schwierig.

Zur generellen Nutzung nochmal:
Es wird eigl nicht viel gemacht mit dem Gerät Standard Office Zeug, Videos anschauen etc. da an verschiedenen Orten benötigt halt nen Laptop - bisher war nen Notebook mit HDD und und i5 1st oder 2nd Intel verbaut also Geschwindigkeit ist wirklich nicht das Problem.


Folgendes hab ich gefunden, nur das USB-C Thema und generelle Qualität machen noch Kopfzerbrechen:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+envy+x360+15+ds0155ng+645364
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+pavilion+x360+15+dq1004ng+620789
Hatte vorhin auch eins von Intel ohne extra Grafik und etwas günstig aber find ich gerade nicht werde ich ggf. noch ergänezen
 
gut zu wissen, falls es mit nem Hub doch nicht ausreichend funktioniert aber so ne teure Docking wirkt sich dann doch massiv auf den Gesamtpreis aus.

Mir ging es eher um die Erfahrungen mit Bild und USB Anschlüssen über einfache USB-C Hubs die dann 40€ kosten oder 75€ gibts einen von HP.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+usb+c+hub+472541

oder https://www.amazon.de/Anker-Premium...Expand++7-in-1+USB-C+PD&qid=1589994641&sr=8-2

Da dann für mehr USB Ports dann noch nen Hub bzw. aktiven Hub für Maus Tastatur etc dran.
 
Zurück
Oben