USB C Hub mit VGA - ohne iGPU nutzbar?

MasterOfDesater

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Guten morgen euch allen.

Kurze Frage bzgl. eines USB Hubs...

Wenn man einen Ryzen 3600 ohne interne Grafikeinheit nutzt ist der VGA Ausgang (und auch der HDMI) auf dem Hub sicherlich tot. Oder wird da doch irgendetwas von der Grafikkarte durchgeschleust? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, aber ich frage lieber mal nach. Ein alter Monitor könnte nämlich eine Wiederverwendung erfahren, das wäre eine Lösung. VGA ist ja heute an modernen Karten ohne Adapter nicht mehr und einen Hub brauche ich so oder so.

Habe zwar einen Freund gefragt der hier auch registriert ist (coasterblog), aber zum Einen ist er seit Anfang des Jahres gesundheitlich stark angeschlagen (bis heute noch) und wollte ihm nicht auf den Keks gehen, da er echt andere Probleme hat - außerdem ist er im Thema USB C nicht drin und er meinte ich solle besser hier fragen.

Ich kann mir die Antwort schon denken, aber es gibt ja hin und wieder positive Überraschungen :)

Gruß,
Chris

Ja, ich habe den Schreibfehler in meinem Namen bemerkt ^^ shit happens
 
Nein, das kannst abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDesater
Ich dachte es mir eh schon dass das wohl eher auf Laptops oder so zutrifft. Es wäre nur eine nette Dreingabe gewesen wenn ich eh einen Hub benötige.
Vielen Dank
 
USB C ist nur die Steckerform und hat nicht per se Grafikausgabe, das muss der Hersteller schon einbauen. Ist hier leider nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDesater
Auf meinem Board wäre hinten der Ausgang USB C 3.1 Gen 2
(Gerade nachgelesen, AsRock Fatal1ty B450 Gaming ITX/ac)
 
Da es früher schon USB Grafikkarten gegeben hat und auch jetzt noch gibt, würde ich es einfach ausprobieren.
Das Gerät bündelt einfach viele Geräte in einem. Es gibt USB Netzwerkadapter, USB Kartenleser, USB Audiogeräte.
Das scheint eher eine Dockingstation zu sein. :)


Die iGPU hat damit gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDesater
Ich habe halt nach einem Hub gesucht u.A. mit Kartenleser und sa kam mir halt oben verlinkter Hub auf den Schirm. War halt einfach die Idee geboren dass man es als Bonus nutzen kann. Wichtig ist der Monitor nicht, es wäre halt nice gewesen.
 
Es gibt eine Option, wo das Dock am PC funktionieren könnte: B550 Strix-F mit TB3 Header, ThunderBolt 3 PCIe Karte für Rear TB3 und eine Ryzen APU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDesater
Bei ITX ja nicht mehr möglich ;) und der Ryzen 3600 mit der RTX 2060 ist schon okay.

Aber danke für die Aufklärung und Tips.
 
Das verlinkte Produkt ist ein Port Replicator und setzt Thunderbolt beim Geraet voraus. Deshalb auch die ziemlich magere Liste an kompatiblen Geraeten. Fuer Deine Zwecke waere eher ein normaler USB Hub mit Kartenleser und ein zusaetzlicher aktiver HDMI auf VGA Adapter sinnvoll (sofern noch Anschluesse an der RTX2060 frei sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDesater
Ah, cool. Ja, nen echten Hub habe ich mir jetzt rausgesucht, keine Docking Station mehr. Und ich hab mich wohl mal vertan, dachte die VGA Adapter wären teurer. Daher war das mit der Docking Station so interessant. Ich werde das jetzt in Betracht ziehen. Schönen Dank
 
Zitat:
Festzuhalten bleibt dann, dass man bei Geräten mit USB-C zunächst nur weiss, dass sich daran USB-C-Kabel anschliessen lassen. Was man darüber übertragen kann, hängt komplett von den verwendeten Geräten zusammen. Manche unterstützen das Aufladen über ihren USB-C-Anschluss, manche nicht. Manche können ein Video-Signal über den USB-C-Anschluss liefern, manche nicht. Es ist also ein genauer Blick in die technischen Daten eines Gerätes nötig, um zu erfahren, was man mit einem USB-C-Anschluss tatsächlich anfangen kann.
https://www.bluewin.ch/de/digital/tipps/das-muessen-sie-zum-neuen-standard-usb-c-wissen-121450.html



Wie erkenne ich, was mein USB-Typ-C-Gerät kann?

Nicht jedes Gerät und jede USB-C-Buchse haben denselben Funktionsumfang. So bieten beispielsweise Smartphones mit USB-C-Buchse häufig nur eine Aufladefunktion und Datenübertragung im HighSpeed-Modus von USB 2.0, also mit eher lahmen 480 MBit/s. An Notebooks mit mehreren USB-C-Buchsen taugt zuweilen ein Port als Display-Anschluss, die anderen dagegen nur zur Datenübertragung oder zum Laden von Mobilgeräten. USB-C-Buchsen von Desktop-PCs liefern häufig lediglich Strom und Daten, aber weder DisplayPort-Signale noch eine höhere Ladeleistung.
https://www.heise.de/ct/artikel/USB-C-Der-Alleskoenner-3836662.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und MasterOfDesater
Meine Güte, ihr seid echt informativ.
Joa, Ziel war ein Hub mit mindestens 3x USB und Kartenleser. Alles darüber hinaus ist nice to have. Also primär Datenaustausch

Wie gesagt, hätte gerne meinen Freund zu Rate gezogen. Das ist aber grad ein mieser Zeitpunkt. Sein Rat hierher zu gehen war schon sehr gut für mich.
 
Zurück
Oben