USB-C Hub uplink auf USB-B

ShaZady

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Monitor gekauft mit USB-Hub Funktion. Der hier getestete Dell P2720DC

Peripherie, die am P2720DC angeschlossen ist, steht Geräten, die über USB-C verbunden werden, zur Verfügung. So können Maus, Tastatur und USB-Speicher mit dem Monitor gekoppelt und über ein per USB-C angeschlossenes Notebook genutzt werden. Verbundene Geräte werden über den USB-C-Anschluss mit bis zu 65 Watt versorgt und somit auch aufgeladen. Neben Daten überträgt USB-C das Video- und Audiosignal.

Funktion des Hubs via USB-C ist super praktisch für die Notebooks, die USB-C Anschluss haben.

Ich habe aber noch ein älteres NB(ThinkPad L430) das nur die Anschlüsse hat
  • miniDP
  • USB 3 + USB 2
  • via DockingStation: Displayport und USB

Jetzt möcht ich gerne so wenig wie möglich hin- und herstöpseln, verständlicherweise.
Bei 4 genutzten NBs an dem Monitor im Wechsel macht das ja schon was aus, ob man nur noch ein USB-C Kabel anschließt oder jedes Mal Strom, Peripherie und Bild!

So wie ich das sehe, kann das alte NB mit dem MiniDP nur Bild übertragen.
Es bleibt also nur die Möglichkeit über die Docking Station via DP Bild an Monitor zu übertragen.
Wenn ich die Hubfunktion nutzen möchte, muss ich von USB C auf USB A.

kann das funktionieren? Will ungerne für einen Versuch was bestellen und dann zurück schicken.
Solche Adapter gibt es ja, aber widersprüchliche Angaben zur Funktion.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet: (USB B auf USB A korrigiert)
Sorry!
USB-C auf USB-A! Überschrift kann ich nicht mehr korrigieren.

Sowas hier bräuchte ich ja dann, so wie ich das sehe?

Nur gibt es eben widersprüchliche Angaben bei diesen Adaptern wenn es um Daten übertragen geht ...
 
Zurück
Oben