USB C Kabel retten?

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
seit ein paar Tagen lädt mein USB C Kabel des S10+ nicht mehr schnell oder nur nach mehrmaligem ein und austecken (ca.10 mal) ....das USB c kabel der PS5 für den Controller funktioniert einwandfrei....das handy meldet beim einstecken sofort Schnellladen....kann ich das originale "alte" Kabel nun noch retten oder ist es einfach so "halb" kaputt? (Da normales Laden in 5 Stunden noch klappt) Und muss ich was beachten wenn ich das USB C kabel wechsele wegen anderer Spannungen usw.? Der Adapter ist der originale von Samsung...

Danke für schnelle Antworten

Gruß

Es kann sein, dass der Stecker am Kabel verschlissen ist (Korrosion, ausgeleierte Kontakte...). Eigentlich passiert das aber eher bei Buchsen.
Wenn du sagst, dass das Kabel der PS5 einwandfrei funktioniert, das S10+ also normal schnell lädt, dann hole einfach ein neues Kabel.

Es spielt keine Rolle, welches Kabel du nutzt, alle werden funktionieren.
Lediglich für die Schnellladung brauchst du kompatible Kabel, meist ausgezeichnet durch "QuickCharge" oder ähnliches. Auch USB 3.1/3.2 kompatible Kabel funktionieren damit.

Ältere und günstigere Kabel mit dem neuen Typ C sind manchmal nur USB 2.0 und denen fehlen die Pins für die Schnellladung.

Du brauchst dir auch keine Gedanken um falsche Spannungen oder Ströme zu machen. Du kannst eigentlich jedes USB C Netzteil nehmen, was es gibt, es sei denn, es steht explizit eine Warnung darauf (hab Mal ein billiges Laptop-Netzteil aus Fernost gesehen, welches nur 19V lieferte...das sollte aber die Ausnahme darstellen).
Generell sollten alle USB Netzteile in der Lage sein min. 5V zu liefern, die dein Handy benötigt
Höhere Spannungen, wie z.B. 9V oder 12V, werden von vielen QuickCharge Geräten unterstützt.

Grund dafür sind geringere Ströme bei höheren Spannungen. Beispielrechnung:
Du hast eine Ladeleistung von 20W.
Das würde bei 5V folgendes bedeuten:
P = U × I --> P=Watt, U=Volt, I=Ampere
I = P ÷ U
I = 20W ÷ 5V
I = 4A

Bei 9V wird der Strom weniger:
I = 20W ÷ 9V
I = 2,22A

Bei Kabeln ist dabei entscheidend, wieviel Strom fließt, bevor sie überlasten. Bedeutet also im Klartext, dass ein Kabel weniger belastet wird, wenn mehr Spannung anliegt.

Die Ladeelektronik im Handy kann die Spannung dann auf die 3,7V für den Akku umwandeln, um diesen vernünftig zu laden.

Nochmal kurz:
Kaufe ein neues Kabel, welches QC kann und gut ist. (Kann Anker und Aukey empfehlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, ermel83, CarpeNoctem66 und 5 andere
das war glaub ich die ausführlichste Antwort die ich auf so eine "einfache" Frage je erhalten habe :D

Danke dir schade um das kabel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Vllt ist die Dose vom Smartphone einfach nur verdreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
  • Gefällt mir
Ich schrieb auch von der Buchse vom Smartphone... Die sammeln gerne mal fusseln und Co. aus der Hosentasche.

Das Kabel selber verschleisst gerne mal und rastet nicht mehr so gut ein. ;)

• Gefällt mir
Übrigens: die S10 Reihe ist anfällig für kaputte USB C Buchsen!
Ich hatte es selbst vor 1 einem Jahr, da war mein S10 gerade 6 Monate alt.
Es kam immer die Meldung, dass Feuchtigkeit im USB Port erkannt wurde...dabei war da definitiv nix.
Da ich, wegen Root, keine Garantie mehr hatte, wollte Samsung 450€ für den Tausch des gesamten Mainboards haben.
Warum? Die Spacken haben alles auf das Mainboard gelötet, keine Extraplatine für die Anschlüsse, wie bisher üblich!

Ich könnte bei Android-Hilfe jemanden finden, ein Österreicher, der mir anbot kostenlos zu sehen, was damit ist und mir dann einen Kostenvorschlag zukommen zu lassen.

Er fand heraus, dass einige Lötstellen kalt waren, also keinen richtigen Kontakt mehr hatten.
Bei einem wasserdichten Smartphone bedeutet das im Klartext, dass Samsung gespart hat, wo es geht!

Für 150€ hat er dann die Lötstellen aufgefrischt und die USB Buchse neu gelötet.
Alles inkl. Gewährleistung, da er es gewerblich macht.

Samsung hat da echt Mist gebaut, aber es interessiert niemandem!
Ein ganzes Mainboard tauschen, nur weil ein Anschluss kaputt geht, in Zeiten, wo wir alle an die Umwelt denken sollen, ist eine bodenlose Unverschämtheit...

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten ....also das Kabel lädt ganz normal wie oben geschrieben und mit dem Kabel der PS5 auch schnell also kann es kaum an der Buchse liegen oder Dreck ...trotzdem danke :)

Zurück
Oben