USB-C-Monitor: Maus und Tastatur per Bluetooth verbinden

frederico

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir einen USB-C-Monitor gekauft, an den ich meinen Arbeits- und meinen Heim-PC anschließen kann. Ich habe einen Lenovo-Tastatur, die mit einem Dongle am Monitor verbunden ist. Außerdem habe ich eine Microsoft-Maus, die allerdings mit dem jeweiligen Rechner verbunden werden muss. Ist es möglich, die Maus auch an den Monitor zu koppeln (so dass ich sie nicht immer neu mit dem jeweiligen Gerät verbinden muss, wenn ich den PC wechsle)?

Danke schonmal
 
Worüber ist denn die Maus verbunden? Bluetooth wie im Titel oder ein proprietärer Dongle wie offenbar bei deiner Tastatur? Falls Bluetooth musst du dir wohl einen Bluetooth USB Adapter holen, den auch an deinen Monitor anschließen und die Maus nachfolgend mit diesem Adapter koppeln. Falls es ein proprietärer Dongle ist verstehe ich die Frage nicht, da du es ja mit dem Tastatur Dongle auch geschafft hast.

Falls zu wenig USB Ports zur Verfügung stehen: USB-Hub besorgen.
 
Die Maus ist über Blutooth mit dem Notebook verbunden, ohne einen Dongle. Die Tastatur dann offensichtlich mit einem proprietären Dongle, den ich also nicht für die Maus nutzen kann. Sorry, ich bin wirklich ein Laie...

Worauf muss ich bei einem Blutooth-Dongle achten, wenn ich einen für die Maus an den Monitor hänge?

USB-Ports sind am Monitor genug.
 
Die Pairing-Informationen sind nicht im Dongle an sich gespeichert. Ich fürchte, dein Plan funktioniert so nicht - nicht, bei komplett neuen Geräten.

Nach einer Ersteinrichtung sollte es aber klappen. Achten würde ich nur auf den neuesten Bluetooth-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo wirelessy, was genau meinst du mit "Ich fürchte, dein Plan funktioniert so nicht - nicht, bei komplett neuen Geräten. Nach einer Ersteinrichtung sollte es aber klappen."? Was muss ich zur Ersteinrichtung tun?
 
Zurück
Oben