WhiteHelix
Captain
Nicht USB C direkt, aber dem Marketing. Jedes Gerät wirbt nur noch mit USB C, aber Aussagekraft hat das quasi keine.|Moppel| schrieb:Das ist doch völlig absurd das usb-c ankreiden zu wollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht USB C direkt, aber dem Marketing. Jedes Gerät wirbt nur noch mit USB C, aber Aussagekraft hat das quasi keine.|Moppel| schrieb:Das ist doch völlig absurd das usb-c ankreiden zu wollen.
Ist bei mir genau die gegenteilige Erfahrung. In meiner alten Firma andauernd Probleme mit Lightning Stecker, habe damals aber auch ein gebrauchtes iPhone bekommen. In meiner jetzigen Firma war das Original Apple Netzteil innerhalb paar Tagen kaputt, gut ist eher ein NT Problem als ein Lightning Problem. Privat nutze ich ein Android und entsprechend Android Auto, da ist es schon wesentlich geiler ein USB-C zu haben um beide Laden zu können. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit USB-C bei meinen zahlreichen Jahren Android seitdem es USB-C gibt. Letztendlich gehts auch nicht um technische Überlegenheit eines Steckers sondern um die Umwelt, das ist schon eine gute Änderung.hihu schrieb:Mir kommt aber vor dass die usb c Stecker nicht so stabil sind. Habe mehrere Geräte bei denen die Buchse oder der Stecker kaputt gegangen ist. Gerade im Büro bei der docking Station ca 1 Jahr lang jeden Tag eingesteckt und hat schon einen Wackelkontakt. Und hier ist die teurere Variante im Einsatz mit Bildübertragung.
|Moppel| schrieb:Habe auch zig Geräte im Umfeld mit USB-C teilweise an die 10 Jahre genutzt.
Kein einziger Stecker und keine einzige Buchse ist jemals defekt gegangen.
Versuch mal mit einem kleinen Kabelbinder den Port zu reinigen. Habe 5 Handys im Freundes- und Bekanntenkreis so wieder per USB-C zum laden gebrachtVhailor schrieb:USB-C ist physisch ne Katastrophe. 2 Handys, beide nicht mehr richtig über USB-C nutzbar. Datenübertragung via Kabel kann man bspw so gut wie vergessen, da der Kontakt extrem anfällig ist. Das erste Handy ist gleich ganz ausgefallen
Das war bezogen auf Geräte die nur einen USBc Port haben der auch zum Laden nötig ist. Wie hier bei dem Fall des OnePlus Pad 2. Aber OnePlus kackt wohl einfach auf Standards, ist mir bisher wie gesagt nicht bei einem Handy oder Tablet vorgefallen. Es kann nicht sein, dass ein 400 Eur Android Tablet, welches Mitta 2024 auf den Markt kommt, überall als sehr gut bewertet wird dann diesen riesen Makel hat, dass man kein USBc Hub mit PD anschließen kann. USBc PD ist genau für diesen Fall vorgesehen, weil Hersteller einfach alle möglichen Ports entfernen und nur noch einen USBc Port verbaun, worüber dann "alles" abgewickelt werden soll, Laden, Data, Video, Audio.NJay schrieb:Ich verstehe deine Idee, das ist aber schwer umzusetzen, da es echt viele Edge-Cases gibt.
Ersteres ist auch bei USB der Fall. Zweites ist einfach falsch. Habe ich doch erläutert. Das was kostet, gerade bei größeren Längen ist die Datenübertragung. Die Stromleitungen kosten kaum zusätzlich.iGameKudan schrieb:Die einzelnen Kabel funktionieren dafür immer einwandfrei für den vorgesehenen Zweck und können durch die fehlende Nötigkeit zur Multifunktionalität billiger gebaut und angeboten werden.
Es ist teuer und benötigt kaum einer. Das teure ist hier die hohe Datenrate.iGameKudan schrieb:Was meinst du, wieso Thunderbolt abseits irgendwelcher HighEnd-Anwendungssenarien nie großartige Verbreitung gefunden hat? Weil Thunderbolt grundsätzlich Vollfunktionalität vorausgesetzt hat und daher immer absurd teure Hardware und Kabel vorausgesetzt hat.
Nein. USB-C ist weit verbreitet. Selbst in low-end Notebooks. Selbst meine 10€ Taschenlampe lässt sich über USB-C laden.iGameKudan schrieb:Und das spiegelt sich auch noch mit USB-C wieder.
Warum sollte ich das tun? Mal davon ab, dass das anderen Steckern auch nicht gefällt.iGameKudan schrieb:Das ist natürlich der Idealfall - jetzt reiße aber mal versehentlich am Gerät während das Kabel irgendwo festhängt.
Der Stecker liegt formschlüssig an. Um den Steg abzubrechen muss man schon mutwillig das Teil zerstören wollen.iGameKudan schrieb:Bricht im USB-C-Port der dünne Plastiksteg ab, ist die Buchse irreparabel - Kontakte und Verriegelung futsch. Toll, dafür hats das Kabel überlebt...![]()
Ja das tun sie auch wenn sie da falsche HDMI oder DP Kabel kaufen. Das ist nichts was exclusiv bei USB-C ist.iGameKudan schrieb:Das sind dann die Fälle wo technisch unbedarftere Nutzer sich über langsame Übertragungsraten oder schlechte Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen freuen.
Dann kaufe dir doch auch bei USB zwei Kabel und der Drops ist gelutscht. Ich weiß auch nicht was das mit den Kosten soll. Wie oben gesagt ist der Preis durch die Datenübertragung definiert. Zeig mir eine andere Schnittstelle die so hohe Datenraten hat und bei großen Längen billiger ist.iGameKudan schrieb:Dann kaufe ich mir ein neues Kabel, das aufgrund der fehlenden Nötigkeit für Multifunktionalität wenig Geld kostet und das diese höhere Datenrate für die spezielle Funktion dann auch garantiert immer nutzbar macht.
Beim Ladekabel. Was soll das absurde Argument, dass das passende beiliegt? Der Hersteller kann auch das passende USB Kabel beilegen. Wenn das Ladegerät oder das Kabel defekt ist und du eine neues kaufst musst du all das beachten. Es ist deutlich einfacher ein passendes USB Kabel zu Kaufen. Zumal ich das Ladegerät für alles nutzen kann. Früher hat man auf Dienstreisen immer ein Klotz von Ladegerät nur für das Notebook mitgeschleppt. Heute nutze ich das gleiche wie für Smartphone, Kopfhörer und Maus.iGameKudan schrieb:Wo musste man auf irgendwelche Durchmesser oder Spannungen schauen. USB A passt immer in USB A, USB B in USB B, VGA/HDMI/DVI whatever genauso. Und bei den Geräten hatte man entweder passende Ladegeräte (die den passenden Stecker dran hatten) oder Ladekabel bei die entsprechend universal nutzbar waren.
Fast alles. Für HDMI: Datenrate, VRR, ALLM, eARC, Power over HDMI, ...iGameKudan schrieb:Wo ist bei DisplayPort irgendwas optional? Da gibt es quasi keine optionalen Features. VRR ist da garnicht mal ein Ding des DP-Standards. Genauso HDMI. Es sind Kabel zur Bildübertragung - primär dafür - und den Zweck haben die innerhalb ihrer Spezifikationen erfüllt.
Die Kabel sind genauso für eARC notwendig, wenn man HS Kabel verwendet. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.iGameKudan schrieb:Ethernet bei HDMI als Argument eines nicht immer unterstützten Features anzuführen ist nun wirklich an den Haaren herbeigeführt, das Feature hat in der Realität schlicht nie eine Rolle gespielt.
Nein, wenn du ein HDMI 2.1 Gerät anschließen willst, musst du auch zusehen, dass das Kabel die passende Bandbreite liefern kann. Genauso wie bei USB.iGameKudan schrieb:Das Problem sind schlicht die gleichen Stecker bei teilweise völlig unterschiedlich unterstützten Funktionen... Steck ich ein HDMI-Kabel in Bildschirm und Gerät, bekomme ich IMMER die gemäß den Spezifikationen unterstützen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen.
Dann ist doch alles gut. Das macht das USB-C Kabel mit passender Spezifikation auch.iGameKudan schrieb:Stecke ich ein USB-A-Kabel nach USB3.1-Spezifikation an meinen Rechner und an die externe SSD (USB-C - in der Realität gabs ja quasi keine 10GBit/s-microUSB-Geräte, zumal mir USB-C da wahrlich lieber ist... Zur Datenübertragung.), gibts immer 10GBit/s.
Dann kaufe halt das richtige. Ist das wirklich das einzige Problem was du hast, dass du nicht jedes USB Kabel für alles nutzen kannst? Und dann über den Preis meckern wollen....iGameKudan schrieb:Stecke ich nun mein 3m-USB-C-240W-Ladekabel in Annahme des "Ein Kabel für alles"-Szenarios zwischen Laptop und Monitor, um das Notebook zu laden und den Monitor als zweiten Bildschirm zu nutzen, lädt vielleicht das Notebook, sehe aber nix.
Habe nichts anders behauptet. Vorher war es Lane diskret, jetzt getunnelt. Es wurde aber vorher auch nur das blockiert was benötigt wurde, nur eben Lane diskret aufgerundet. Wenn die volle Displaybandbreite genutzt wird bleibt aber trotzdem nichts mehr für andere Daten über.iGameKudan schrieb:
https://superuser.com/questions/1377915/will-usb-devices-slow-down-when-using-dp-alternate-mode
Bis TB3/USB4 wurde die für Displays benötigte Bandbreite pauschal reserviert. Je nach DisplayPort-Modus ist man da pauschal durchaus bis auf USB2.0-Speed bei der Datenübertragung zurückgefallen, jenachdem, wie viele DisplayPort-Channel genutzt wurden.
Doch, tut es ungemein. Dadurch sind die Schnittstellen und Kabel überall in Nutzung und verfügbar. Man schleppt weniger dediziertes Zeug rum. Man muss weniger Kabel kaufen. Die Geräte sind bei gleichem Platz universeller mit Schnittstellen ausgestattet....iGameKudan schrieb:Wenn man wirklich einen Nutzen aus diesem "Ein Kabel für alles"-Szenario ziehen könnte wird da eben nicht im Groß aller Fälle was vereinfacht.
Dann muss sich der unbedarfte Nutzer informieren oder im Fachgeschäft kaufen.iGameKudan schrieb:Der technisch unbedarftere Nutzer wundert sich dann, wieso er mit seinem USB-C-Kabel Feature X oder Y nicht nutzen kann oder wieso die Datentransfers so langsam sind.
Das ist Demokratie. Wenn dir diese missfällt musst du eben die passende Konsequenz ziehen. Die Mehrheit ist glücklich mit USB-C.iGameKudan schrieb:Leider ist USB-C für mich nicht optional, da auch ich von der EU zu USB-C genötigt werde.
Schaue mal abseits vom Apple Store, dann findest du auch bezahlbare Kabel. Ansonsten siehe oben. Zeige andere Schnittstellen mit der Bandbreite die billiger sind.iGameKudan schrieb:Ja, sehr kurze Kabel, die von der Länge her bestenfalls für "Aufm Schreibtisch" oder im Auto taugen.
Das ist in der Tat das größte Problem, das Hersteller ungenügend dokumentieren.WhiteHelix schrieb:Nicht USB C direkt, aber dem Marketing. Jedes Gerät wirbt nur noch mit USB C, aber Aussagekraft hat das quasi keine.
Checke nochmal ob das Gerät wirklich PPS nutzt oder nicht. Ich denke das war hier eher eine begründete Vermutung und kein 100% Wissen.dernettehans schrieb:Wie ich das jetzt verstanden habe, könnte die letzte Rettung um es doch hinzubekommen also sein, ein Hub zu finden, welches PPS durchleitet und die meisten USBc Hubs oder Kabel die heute auf dem Markt sind, können das wohl nicht. Und wenn kein PPS Signal anliegt direkt an dem Tablet, schaltet es wohl auf 500mA runter als maximal Wert? Wobei ich das auch nicht ganz verstehe. Es müsste doch mindestens dann doch auch auf 10-15W gehn auch ohne PPS Signal? Stecke ich ein PPS Ladegerät direkt an, liegt ein PPS Signal vor und es funktioniert, und es wird durch verschiedene Hubs oder Y Kabel geschluckt?
So viel Pech aber auch. Mein älteste Gerät mit USB-C ist 7 Jahre alt. Der Lautsprecher fürs Telefonie ist hin.hihu schrieb:Mir kommt aber vor dass die usb c Stecker nicht so stabil sind. Habe mehrere Geräte bei denen die Buchse oder der Stecker kaputt gegangen ist. Gerade im Büro bei der docking Station ca 1 Jahr lang jeden Tag eingesteckt und hat schon einen Wackelkontakt. Und hier ist die teurere Variante im Einsatz mit Bildübertragung.
Nu rate mal wer das Ding davor bewahrt hat allgemein eingesetzt zu werden?pitu schrieb:Ich hasse USB-C!
Lightning sollte der Standard sein. Das Einstecken ist tausendmal einfacher. Schade, dass Apple keine Eier mehr hat.
Hier hast nen Keks.iGameKudan schrieb:Leider ist USB-C für mich nicht optional, da auch ich von der EU zu USB-C genötigt werde.
Hab mir einen Funkadapter geholt, damit ich auf Kurzstrecken nicht immer das Smartphone aus der Hosentasche nehmen und anstecken muss. Auf Langstrecke dann an einem KFZ USB-C Charger. Funktioniert hervorragend, er startet automatisch wieder was zuletzt lief (bspw TuneIn oder YouTube Music, etc).scryed schrieb:will..... Zb auch nerfig im auto mit Android Auto via USBc, Handy ist fast voll oder bei 70% man will Musik und Co aber das Handy fängt immer and zu laden
HageBen schrieb:Hab mir einen Funkadapter geholt, damit ich auf Kurzstrecken nicht immer das Smartphone aus der Hosentasche nehmen und anstecken muss. Auf Langstrecke dann an einem KFZ USB-C Charger