USB-C Power Delivery an Samsung Monitor

xebone

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
332
Hallo zusammen
Ich habe ein Setup mit Office Monitor, Dell Lattitude Laptop und drahtlose Maus und Tastatur.
Da ich mein Office zu Hause immer hin und her tragen muss, muss es möglichst kabellos sein und mobil, daher hatte
ich in dem Setup bis dato ein Stromkabel in den Monitor und ein USB-C Power Delivery Kabel an den Dell Laptop.
Maus und Tastatur drahtlos am Bildschirm. Das hat auch alles bestens funktioniert.
Bis ich nun einen neuen Dell Rechner (Latitude 5340) bekam, der alte war etwa 4 Jahre alt, der neuer und stärker ist in fast allen Belagen.
Die USB-C Anschlüsse sind Thunderbolt 4, unterstützen PD, und alles was es sonst noch braucht. Tja und wenn ich nun das
USB-C Kabel einstecke, passiert einfach gar nix. Nichtmal ein flackern oder ein Einsteck-USB-Sound, nichts.
im BIOS gibts keine Einstellungen die man aktivieren müsste, (BIOS Update auf aktuellstes) am Monitor hab ich ein FIrmware Update gemacht, obwohl der onehin recht neu ist und das USB-C Kabel hab ich auch schon getauscht.
Habt ihr noch eine Idee?
 
Was für ein Bildschirm ist es genau?

Funktionieren die USB-C Anschlüsse am Laptop denn mit anderen Geräten?

Hast du beide Anschlüsse mal probiert?
 
Es ist ein Samsung S27A600UUUXEN
Die USB Anschlüsse am Laptop funktionieren einwandfrei mit Landen, Handy, und USB Stick. Ich hab leider keinen andern PD Monitor. Und natürlich hab ich beide Anschlüsse getestet, beschäftige mich nun schon seit Stunden damit.
Einzigen Unterschied den ich vergessen hab zu erwähnen zwischen den DELL Laptops ist, das der neue Win11 hat. Aber da gibt es keine Settings dazu oder?

Am ehesten würde ich tippen das der USB-C Anschluss am Monitor inzwischen einen Defekt bekommen hat, wüsste zwar nicht wie und warum, müsste ich nochmal testen, aber ich hab den alten Dell Laptop nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laptop ist vom Büro? Haben die evtl. Einschränkungen definiert was angeschlossen werden darf?
 
Ist mein mobiler Arbeitsplatz, Einschränkungen gibt es keine bis auf Softwareseitiges "Branding" für die Company und ein paar WIndowsprotokolle, ausserdem darf ich alles als Admin umgehen wenn es wichtig ist.
Müsste ein Handy eigentlich nicht vom Monitor geladen werden wenn es dran ist? Ich mag mich erinnern das sogar Samsung Dex angehen sollte wenn USB-C dran ist oder? im MOment lädt aber nichts wenn ich das Handy anstecke.
MIT HDMI geht die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke im Minimum müsste das Handy laden, wenn nicht mal das geht ist das Kabel defekt oder der Monitor hat ein Problem.
Manchmal hilft es auch das USB-C den Stecker um 180 Grad gedreht einzustöpseln - hatte schon ein paar Fälle wo das (leider) einen Unterschied machte.
 
Ich hab alles ca. 30x eingestöpselt an allen Anschlüssen, neues Kabel bestellt, etc.
Ich schick jetztmal den Monitor ein. Danke Euch.
 
Zurück
Oben