USB-C PowerDelivery und DaisyChaining - gibt's das?

Verwirrter

Ensign
Soweit ich USB-C richtig verstanden habe steckt da auch DP 1.2 drin - und damit auch DaisyChaining.
Gibt es einen Monitor, der sowohl PowerDelivery über USB-C als auch DaisyChaining unterstützt? Der zweite Bildschirm kann dann auch gerne über ein normales DP-Kabel an den ersten angeschlossen sein.

Ein bisschen Hintergrund dazu:

Im Büro sitze ich vor einem Philips B-line 258B6QUEB (angeschlossen an ein MBP über USB-C), daheim vor einem Dell UltraSharp U2515H, den ich mir vor einiger Zeit unter anderem wegen DaisyChaining gekauft habe - für die Option später einen zweiten Bildschirm daneben stellen zu können.

Nun steht demnächst auch ein neues Notebook an - ob es ein MacBook oder ein Dell XPS wird (oder was ganz anderes wird) steht noch nicht fest, allerdings habe ich (im Büro) Gefallen daran gefunden, nur ein Kabel anschließen zu müssen - daher würde ich darauf achten, dass das neue Notebook über einen USB-C Port sowohl geladen werden kann, als auch das Display-Signal idealerweise an 2 Bildschirme ausliefern kann.

Bei Geizhals findet sich aber kein einziger Bildschirm der beides kann - hat hier jemand von so etwas gelesen? Eine Ankündigung für einen Bildschirm der im Laufe des Jahres erscheinen soll wäre ja auch schon mal was. Die beiden oben genannten Bildschirme haben beide 2560x1440 auf 25", was für mich der "Sweet-Spot" ist, aber das ist ja verhandelbar ;)

Zeig mir doch erstmal eine Quelle, die besagt, dass Daisy-Chain mit USB Typ-C geht, bevor ich dir jetzt einen Gegenbeweis liefern muss.

gaym0r schrieb:
Zeig mir doch erstmal eine Quelle, die besagt, dass Daisy-Chain mit USB Typ-C geht, bevor ich dir jetzt einen Gegenbeweis liefern muss.

Du hast die Aussage getroffen, du musst die Quelle liefern. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und DFFVB
Wie ich schon geschrieben habe: DP 1.2 unterstützt Daisy Chaining: https://www.displayport.org/pr/vesa...e-and-innovative-display-interface-available/
USB-C mit der Alternate Mode ist sogar DP 1.3: https://www.computerbase.de/news/smartphones/usb-typ-c-displayport-alternate-mode.46486/

Wüsste also nicht, warum DP per AlternateMode über USB-C kein DaisyChaining unterstützen sollte.
Ergänzung ()

Und falls dir die Theorie nicht reicht: https://www.reddit.com/r/Dell/comme...ow_do_you_connect_an_external_screen/da12hh3/

@Verwirrter

Stimme dir voll zu, deshalb möchte ich ja eine Quelle für die Aussage, dass es nicht geht.

@Hallo32 schon klar, aber ich fürchte da wäre sowieso nichts gekommen...bin ja mal gespannt ob @gaym0r noch was schreibt.

Was ist denn jetzt los?

> Du hast die Aussage getroffen, du musst die Quelle liefern.
Was ist das für eine Logik? Wenn man keine Quelle findet, dass USB Daisy-Chain unterstützt, warum sollte ich dann eine Quelle raussuchen, die das Gegenteil behauptet?

> Wie ich schon geschrieben habe: DP 1.2 unterstützt Daisy Chaining
Korrekt.

> USB-C mit der Alternate Mode ist sogar DP 1.3
Richtig. Du kannst also einen Bildschirm so anschließen. Du kannst dann nicht weitere Geräte (sei es nun Bildschirm, externe Fesplatte oder anderes) in Reihe hinter diesen Bildschirm hängen, wie es z.B. mit TB geht. Ausnahme ist, wenn der Bildschirm einen DP-Out Port hat, da ist aber dann kein USB-DaisyChaining mehr. Und so einen Bildschirm gibt es ebenfalls nicht.

https://apple.stackexchange.com/que...-c-on-the-macbook-connect-to-multiple-devices
Die MacBooks haben keine normalen Type-C Ports, sondern bieten auf diesen Ports auch TB.

> Und falls dir die Theorie nicht reicht: https://www.reddit.com/r/Dell/commen...creen/da12hh3/
Hier wird ein Adapter von USB auf DP verwendet. Der genannte Bildschirm hat nichtmal einen USB-TypeC Eingang... Das könntest du übrigens auch machen um dein Problem zu lösen. (zB https://www.amazon.com/StarTech-com-USB-C-Docking-Station-Delivery/dp/B01IBNK6V0)

Ich glaube du hast meinen ursprünglichen Post falsch verstanden - mir geht es nicht um USB/Thunderbolt Daisychaining, sonder um DP-DaisyChaining.

So ein Dock würde funktionieren, klar - ich könnte aber z.B. auch einfach 2 Kabel an das Notebook anschließen - ob jetzt 2 mal USB-C (MacBook) oder 1 USB -> DP und Power (Dell) ist dann ja egal.
Der oben genannte Philips Bildschirm bietet aber bis auf den Video-Ausgang (und USB-C Out) alle Funktionen die auch das Dock unterstützt. Ich habe einen Ethernet-Port, USB 3 (A, nicht C), Audio In und Out.

Ich habe gerne einen aufgeräumten Schreibtisch bzw. so wenig Kabel wie möglich. Für das Dock wäre ja wieder eine eigene Stromversorung notwendig.

Wie bereits gesagt, geht das nicht mit einem Kabel. Was gibt es nun noch zu diskutieren?

gaym0r schrieb:
Ausnahme ist, wenn der Bildschirm einen DP-Out Port hat, da ist aber dann kein USB-DaisyChaining mehr. Und so einen Bildschirm gibt es ebenfalls nicht.
Der Lenovo ThinkVision P27h hat USB-C mit PD und einen DP-Out.
Ist allerdings relativ neu und vermutlich tatsächlich aktuell der einzige auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Danke @TheCadillacMan, der ist sogar mit eingebauten Netzteil, das macht die Sache noch etwas aufgeraeumter.

@gaym0r: du bist uns immer noch eine Quelle schuldig, warum es nicht funktionieren sollte. Ich verstehe nicht warum du so auf USB Chaining beharrst. Du bist der einzige, der davon spricht.

Einen Link zum USB-DaisyChain habe ich in meinem letzten Beitrag gepostet. Aber die schreinst du ja eh nicht zu lesen. Außerdem ist es logisch, wenn man sich die Datenrate von USB 3.1 anschaut und dann wie viel benötigt wird um zwei Bildschirme entsprechender Auflösung zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal:
1. Du redest von USB DaisyChaining ws es tatsaechlich nicht gibt. Es gibt Thunderbolt und DP Chaining. Und hier geht es einzig um DP Chaining.

2. Es will auch niemand mehrere UHD Displays ueber ein Kabel betreiben. 2x 1080p oder auch 2x 1440p ist aber durchaus mit den Datenrate moeglich.

Auch wenn @gaym0r nicht verstanden hat dass Behauptungen belegt werden müssen, er hatte Rect:

1585742267875.png

zumindest bei Dell ...

https://www.dell.com/support/articl...isplayport-multi-stream-transport-mst?lang=de

mE aber eh die einzigen Monitore wo sich Daisy Chain lohnt... will ich auch machen 1 4k an den HDMI und ne DaisyChain mit 2 FHD an einen DP. Wäre interessant ob man auch DP aus einem TB3 Port parallel zu dem DP Port betreiben kann, also ohne Daisy Chain ...vlt will @Verwirrter seine Erfahrung teilen
Ergänzung ()

Scheinbar geht es auch über USB C - aber mit Einschränkungen

https://www.computerbase.de/forum/threads/max-aufloesung-usb-c-mit-daisy-chaining.1867314/

Meine Erfahrung sagt: USB-C ist nicht das Problem, macos hingegen schon. Das erkennt nämlich nur den ersten Bildschirm und der Bildinhalt wird auf den zweiten gespiegelt. Auf gleicher Hardware soll es mit Windows (per Bootcamp) problemlos funktionieren.
Meine Vermutung zu dem Statement bei Dell ist, dass damit die Verbindung der Monitore untereinander gemeint ist. Zumindest die beiden Bildschirme vor mir sind beide von Dell: U2515H (per USB-C am Macbook) und P2416D (per DP zu DP am ersten Bildschirm) und es funktioniert bis auf die Einschränkungen seitens macos.

Der zweite Bildschirm geht übrigens nicht an, wenn der erste Bildschirm über HDMI versorgt wird, der macht das Mirroring also nicht intern. Mit einem anderen PC (HP Notebook) funktioniert Daisy Chaining auch wunderbar im oben genannten Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Danke für die Info. Hatte mich noch wo gelesen, dass via USB C, ein weiterer Monitor geht, normal wären ja vier

Mit der Anschaffung eines ähnlichen Setups beschäftige ich mich auch zurzeit.

Mein Plan war es einen Philips 346P1CRH als Hauptmonitor zu nutzen. Daran kommt dann Keyboard, Maus, Macbook und der Desktop-PC. An den Philips soll dann noch ein zweiter Monitor. Dann reicht nach Plan der Anschluss eines Kabels ans Macbook und alles sollte laufen. Laut Datenblatt kann der Philips das auch alles.

Aber die Beiträge hier machen mich jetzt etwas skeptisch. Und Google spuckt Unterschiedliches aus. So berichtet dieser Nutzer, dass es wohl bei einem HP E243d klappt.
Ausschlaggebend scheint dabei zu sein, dass der Monitor eine integrierte Dockingstation aufweist. Dieser Reddit-Thread deutet das auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben