USB-C Software (Erkennung was kann der Port)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.786
Guten Tag

Gibt es eine Software für Windows, wo erkennt, was der USB-C Anschluss alles kann? Oft ist es sehr schwierig zu erkennen was der Port wirklich alles kann. DP, Thunderbold, PD usw. wäre cool wenn das irgendwas gäbe wo das Auflisten würde.

Grüsse
End0fSeven
 
"Der Port" ist ja kein Gerät, welches man auslesen könnte. Es sind verschiedene Anschlüsse, welche aus verschiedenen Bereichen über den Port rausgeführt werden. Meines Wissens nur das Datenblatt des Herstellers (und die sind auch nicht immer vollständig)
 
es gibt bestimmt was unter windows, womit du alle USB/THunderbolt/Display aysgaenge auslesen kannst, aber nur weil da dann 3x Displayport 1.4 steht wird so ein tool kaum wissen, wie der Port davon aussieht.
spätestens bei einem externen case kann das ja alles mögliche sein.
 
Theoretisch gäbe es da Wege, aber sekundäre Funktionen wie Displayport über USB-C werden in den meisten Geräten autonom in HW gelöst. In dem Fall weiß das Betriebsystem nicht ob der Port auch Displayport kann und ob die Funktion gerade an ist. Es sieht maximal einen DP output von der GPU und einen USB output, hat aber keine Ahnung ob das durch den gleichen USB-C Port geht. Gleiches gilt für USB-PD Support und aktuell ausgehandelte Leistung von PD. Das kann das OS bei aktueller HW oft gar nicht sehen, weil das Chips auf dem Board selbstständig machen.

Bei Thunderbolt/USB4 bei den neuen AMD mobile Prozessoren und 12th gen Intel mobile ist der Fall, dass die vollständig vom OS gemanaged werden (USB-PD aber immer noch nicht). Bei anderen Lösungen machen die Ports auch sehr viel ohne dass das OS genau sehen kann was und was für Features möglich wären, bevor sie aktiviert werden.

Du kannst höchstens schauen ob es Windows-gemanagete USB4 Ports gibt oder nach Thunderbolt Control Center suchen und sehen wie viele Ports es da drin gibt, die existieren irgendwo am Gerät und bei TB4 weiß man relativ genau, was die Ports dann auch können müssen, alles andere ist noch nicht standardisiert sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, war mir so nicht bewusst. Habe gedacht das man wie einen Chip auslesen könnte der mir dann sagt, dass und jenes kann ich.
Ist teilweise etwas nervig, wenn Kunden mit einem Notebook kommen und man bspw. eine Beratung für

Dockingstationen machen will und man erstmal ewig in den Technischen Daten suchen muss was jetzt geht und was nicht.
 
Für gewöhnlich haben USB-C Ports ein Symbol. Was Dir die Fähigkeiten verrät.

usb-logos-277967c987c58d74.png
 
gaebe es USB-C Controller waere das leicht.
Aber: in USb-C kabeln sind fast immer kleine ICs - Mit denen kann man kommunizieren. USB-A Stecker haben diese i.d.r nicht
 
Zurück
Oben