USB-C Weibchen zu Klinke Männchen

UnKnOwN_86

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
169
Ich suche ein Kablel, oder eine andere Lösung, um mein USB-C HeadSet an einen Klinken Ausgang anzuschließen.

Kennt jemand eine Lösung für mich?

Nur um es klarzustellen, weil ich bei der Suche nach dieser Lösung überflutet wurde mit Ergebnissen die „anders herum“ funktionieren, ich Suche nicht nach zB. diesem
https://www.apple.com/at/shop/product/MU7E2ZM/A/usb‑c-auf-35‑mm-kopfhörer­anschluss-adapter

Mein Szenario ist „anders herum“ ich besitze einen Kopfhörer mit einem USB-C Männchen das ich an ein Klinke Weibchen stecken möchte.
 
Gibt es leider nicht. Wenn dein Headset direkt USB-C hat, arbeitet es digital und die 3,5mm Klinke ist analog.

Anderum rum, so wie du es nicht suchst, findet eine D/A Wandlung statt oder der USB-C gibt direkt analog aus, was ein alternativer Betriebsmodus von manchen Geräten ist.
 
USB-Headsets haben einen DAC integriert, die auf die Anmeldung in einem OS warten. Du kannst das Audiosignal dabei nicht einfach umleiten und an Klinke stöpseln. Dafür wäre ein anderes Kabel am Kopfhörer von Nöten.
 
Das wird nicht gehen.
Auch die verlinkten Sachen werden nicht funktionieren.
Nur weil man etwas zusammenstecken kann, wird es noch lange nicht funktionieren.

Das gepostete Kabel ist nur für kompatible Handys ohne Kopfhörerbuchse.
Da sind die analogen Leitungen über den USB C herausgeführt.

Aber ein Kophörer mit integrierter USB Soundkarte ist auf keine Weise darauf vorbereitet ein Anlalogsignal zu bekommen. Das Signal müsste dann ja an der Soundkarte vorbei direkt auf die Laustprecher gehen.

Darf ich fragen warum Du das machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
in den C zu Klinke Adaptern ist ein DAC...
Ist mir schon klar, aber so rum sucht er ja nicht. Er will 3,5m male auf USB-C female.

Sprich ein Analoges Signal in Digital umwandeln, das kann der typische Standard DAC nicht. Einfach nur die Stecker passend machen reicht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, braeuchtest halt einen ADC (ein umgekehrter DAC halt ;))

Theoretisch machbar, aber praktisch nicht existent:
Es gibt eine grosse Zahl an USB Audiogeraeten, Kompatibilitaet ist also schwer.
Custom Design ist moeglich, aber teuer, und diejenigen die viel Geld fuer Audiospielereien ausgeben verwenden keine USB Headsets.
Der Analoge Klinkenausgang gibt keinen nennenswerten Strom ab. Sowohl der Wandler als auch das Headset brauchen aber Strom.

Jenachdem was du fuer ein Headset hast und wie es konstruiert ist, wenn die Elektronik zugaenglich ist kann man vielleicht an dieser vorbei direkt an die Kopfhoerer gehen. Mikrofon koennte aber schwieriger werden.
 
Ranayna schrieb:
Jenachdem was du fuer ein Headset hast und wie es konstruiert ist, wenn die Elektronik zugaenglich ist kann man vielleicht an dieser vorbei direkt an die Kopfhoerer gehen. Mikrofon koennte aber schwieriger werden.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn im Kopfhörer Platz ist, könnte man dort eine Klinkenbuchse verbauen und direkt an die Treiber und ans Mikrofon Kabel ziehen.
So was ähnliches habe ich in meinem Headset-Mod realisiert. Allerdings muss ich den DAC (bei mir ist das eine Wireless Platine) trennen, wenn ich analog per 4-pol Klinkenkabel reingehe, sonst brummt/fiept es.
 
Danke, für die Antwort bisher.
Nein, noch nie etwas gelötet und zwei linke Hände.

Es geht um dieses HeadSet:
https://www.amazon.de/dp/B089QV3QQP/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_0ZD5RYKT8GBZVG8S7N9S?psc=1

Leider nicht um die Variante die eine Klinike zu dem mittleren Teil hat, dass man anscheinend nur ausstecken müsste und man hätte was ich bräuchte Headset mit Klinke.

https://www.amazon.de/dp/B089QVKPGK/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_SJR2HFSTP3JDQKPPJ2D6?psc=1

muss dann Wohl ein neues Headset kaufen. Schade. :(
 
UnKnOwN_86 schrieb:
muss dann Wohl ein neues Headset kaufen.
Entweder das oder basteln. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja ein Technik-Café oder sowas in der Art? Einen Klinkenstecker dran zu löten ist eigentlich keine große Sache.
 
Ach so, ein Komplettumbau, kein Parallelbetrieb von Klinke und USB, das ist wesentlich einfacher,

Guter Vorschlag, in einem Repaircafe sollte was was möglich sein, z.B. so ein Kabel kaufen
https://www.amazon.de/gp/product/B00EKZRBLW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
ein Ende abschneiden und im Kopfhörer anschließen.

Oder aber dieses hier verkaufen/verschenken und eines mit Klinke kaufen. Bei diesem Preis lohnt es sich eine Anfahrt und die Zeit im Repaircafe oder ein Postversand an jemanden, der das mal nebenher kostenlos macht eher nicht.
 
Ob das lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Gerade in der heutigen Zeit.

Kabel einfach dranlöten ist immer schwierig, weil die Lötstellen unter Zug schnell brüchig werden. Ein Klinkenstecker am Ende hält zuverlässiger.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kabel einfach dranlöten ist immer schwierig, weil die Lötstellen unter Zug schnell brüchig werden.

Zur Zugentlastung nutze ich bei solchen Sachen entweder einen Knoten im Kabel oder ich ziehe ein zwei ...Trommelwirbel.... Kabelbinder übers Kabel ;) Zur Not noch gut Heißkleber reindrücken, dann hält das bombenfest.

Klinkenbuchse geht natürlich auch, dann kann man das Kabel leichter tauschen, denn solche Kabel gehen immer mal kaputt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Körperschall (wenn man ans Kabel kommt) sich über eine Klinkenbuchse stärker bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Ranayna
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Gehäuse nicht geöffnet werden soll. Da wäre es dann am einfachsten, nur den Stecker zu tauschen. :)
 
Zurück
Oben