USB Controller emulieren

ReXoR89

Ensign
Hallo,

ich wollte gerade Ori and the blind Forest spielen und wiedermal festgestellt das es nur für den Xbox controller erstellt wurde.
ich habe das x360ce tool geladen, wo auch alles erkannt und richtig eingestellt wurde. nur wird das im spiel nicht erkannt.
irgendwie kommt mir das auch komisch vor das ich einfach eine .dll datein in das spiele verzeichnis schmeiße und erwarte das die Exe das erkennt. es geht jetzt auch weniger um das spezielle spiel, ich hab nur gemerkt das die meisten spiele nur mit xbox controller laufen.
Bei fifa 15 hatte ich das gleiche problem. damals hatte ich versucht mit xpadder die tasten neu zu zuweisen, ohne erfolg da mein controller nicht erkannt wurde. da fifa mir die controller buttons nicht selber zuweisen lassen will musste ich eine alternative finden. hab dann die fifa 11 demo geladen wo man noch die butten selber zuweisen kann und die config ins fifa 15 verzeichnis kopiert jetzt funktioniert es so wie es soll...

Es hängt an XInput. Du mußt einen Controller haben, der das unterstützt.

Die meisten Spiele suchen nach einer solchen DLL. Dazu wird meistens erst das EXE-Verzeichnis des Spiels durchsucht, anschließend das Systemverzeichnis.

Eventuell sucht Ori nur direkt im Systemverzeichnis.
Du könntest also versuchen, die generierte x360ce XInput Datei ins Systemverzeichnis zu verschieben (mit der ini-Datei). Vorher die Originaldatei sichern.

Wichtig: Mit Windows 8 hat sich die relevante Versionsnummer auf XInput auf 9 geändert. Die x360ce Datei muß so heißen, wie die im Systemverzeichnis.

ich benutze diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B00BUNOOHQ

bedeutet das, wenn der controller nicht unterstützt wird, das es auch kein workaround gibt?
ich habe alle generierten datein also .ini und .dll in das game verzeichniss geschoben und die .dll in mehreren ausführungen.
xinput9_1_0.dll
xinput1_2.dll
xinput1_3.dll
xinput1_4.dll

aber es ändert nichts daran.

Die generierten DLLs sollten alle die gleiche Größe haben.

Frage ist noch, ob der Controller XInput oder DirectX oder gar beides unterstützt. Er ist offenbar Windows 8 kompatibel. Wenn kein Treiber vom Hersteller beiliegt, sollte es ein XInput Controller sein. Dann brauchst Du kein X360CE.

Ich hoffe, Du spielst nicht unter Sandboxie oder so?

ich habe gerade nochmal den treiber installiert und er hat mich informiert das ich directx installiert haben muss...
ich weis aber nicht ob der treiber erfolgreich auf das gerät zugreift oder nicht. im gerätemanager heist es nur "USB-Controller" ohne hersteller oder bezeichnung.
ich weis leider nicht ob er xinput oder directx oder beides unterstützt aber wenn es ein xinput controller sein sollte und ich kein x360ce brauche, ist die tastenbelegeung trotzdem total wirr und ich möchte sie gerne ändern... am besten grundlegend auf die des xbox controller

Aber wenn der Controller gar nicht mit Ori geht, bringt dir die Änderung der Tastenbelegung nichts. Geht aber grundsätzlich mit X360ce.

doch er geht ja mit ori ... nur ist die tastaturbelegung komplett wirr. pause ist zb auf der rechten schultertaste.

Achso, dann habe ich das Problem falsch verstanden.

Also wie gesagt, das Mapping sollte schon mit X360ce gehen, wenn der Controller da erkannt wird.

Am besten erstellst Du ein Profil und ordnest dann die Tasten zu.

Zurück
Oben