USB Controller hat selben IRQ wie Graka.

strip

Lt. Junior Grade
Hallo

Mein USB 1.1 Controller auf dem Asus P4PE nimmt sich 3 IRQs, IRQ 9,3 und 11, IRQ 11 wird aber auch von der Grafikkarte benutzt. Ist das ein Problem? Ich kann diesen IRQ 11 nicht für den USB sperren :(

Da ich das System in kürze auf Windows XP umstelle wollte ich zudem fragen ob ich zum USB2.0 auch noch den USB1.1 Controller im Bios aktivieren muss?
Ich habe Drucker und Scanner die auf USB 1.1 laufen ich denke dann muss ich USB 1.1 im Bios aktivieren oder reicht nur der USB2.0 ?

USB 2.0 ist voll abwärtskompatibel. Du kannst demnach bedenkenlos deinen USB1.1-Drucker an USB-2.0 betreiben. Natürlich wird dieser dadurch nicht zu einem USB2.0-Drucker, aber er arbeitet auch dort, wie an einem USB1.1-Anschluss. Mit der Bios-Einstellung ist dies so eine Sache. Da du getrennte Einstellungen im Bios vorfindest, wird auf deinem Mainboard offensichtlich ein USB2.0, sowie ein USB1.1-Controller verbaut sein, welche jeweils zwei oder mehr Ports an der Rechnerrückseite bereitstellen. Wenn du also den 1.1-Controller deaktivierst, so werden auch die Ports dieses Controllers unbrauchbar. Nun liegt es an dir, herauszufinden, welche Ports zu welchem Controller gehören und dann zu entscheiden, ob dir die verfürgbaren USB2.0-Ports ausreichen oder nicht.

Zu den Interruptleitungen: Du kannst anhand der Daten, welche dir das Betriebssystem bezüglich der IRQ-Belegung bereitstellt, nicht sagen, dass dein USB-Controller bspw. an IRQ 9 + 11 hängt, da das Betriebssystem (je nach aktiviertem Energiemodus) die physischen IRQ-Leitungen nochmals selbst verwaltet - oft werden alle physischen IRQ-Leitungen auf eine virtuelle Leitung gemultiplext und so kommt es dann fälschlicherweise zur Annahme, alle Geräte würden dieselbe Interrupt-Leitung verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
USB ist abwaertskompatibel, man kann USB1.1 Geraete an USB2.0 Ports betreiben und umgekehrt. Einstellen muss man dazu nichts.

3 IRQs sind aber etwas viel finde ich, hast du 3 USB Host Controller?

Das IRQ Sharing sollte keine Problem machen, bei mir teilt sich der USB den IRQ mit IDE-RAID Controller und Soundkarte, problemlos.

Ja 3 USB-Controller, im Bios kann ich die entweder aktivieren oder deaktivieren, wählen ob 1,2 oder 3 geht nicht, nur enabled oder disabled.

Mit anderen Worten, wenn ich keine echte USB2.0 Hardware habe die das voll nutzt brauche ich USB2.0 garnicht aktivieren?

tach,

nee, wenn dir die ports nicht fehlen und du keine usb2.0-hardware benutzt, kannst du usb2.0 auch deaktivieren. kannst aber auch genausogut usb 1.1 deakt. und den 2.0erbenutzen, da der ja abwärtskompatibel is. das hätte den vorteil, daß wenn du doch mal nen 2.0gerät anstöpseln willst (z.b. externe festplatte) du nich erst alles neu überdenken und einstelln mußt.

das mit den irq's macht keine probleme, weil dein sys irq-sharing kann.

gruß

3r3bus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben