USB Datengrab für Bruder...

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, im Prinzip steht ja nun schon alles im Topic drin was gewünscht ist :D
Mein Bruder sprach mich die Tage darauf an, dass er gerne mal alle seine Daten extern auslagern möchte, step-by-step will er die wichtigen Daten auf seine HDD packen, aber diverse andere Dinge will er dort liegen lassen. Nun ist die Frage, nimmt man da so ein komplett-Paket wie Media Markt diese ab und an in den Angeboten drin hat, oder Aldi etc., oder "baut" man sich da doch lieber was selbst zusammen? :)

Also USB2.0 oder sogar USB3.0 wäre schon gut, und viel Speicher.. Mindestens 1TB braucht er, obwohl er meinte 500 reichen auch, aber viel hilft viel. Somit setze ich die Latte mal auf 1 - 2TB :D

Die Frage ist, was kann man denn da empfehlen? Maxtor Pakete, Medion Pakete etc., oder habt Ihr da ein paar gute Tipps für mich die ich ihm nennen kann? Ich denke mal da ich das hinterher zahlen darf, liegt das Limit bei 90 Euro.. Wenn es tiefer geht, bin ich auch glücklich :)

Mfg. Domi

nur nochmal zum Verständnis? Du suchst eine USB-Festplatte wenn möglich usb3.0 (würde dir für den flotten Datentrasfer eher zu eSATA raten),

Ich selbst bin recht zufrieden mit den Platten von Trekstor, die es bei MediaMarkt meist zu sehr vernünftigen Preisen gibt.

Ansonsten billige Gehäuse kosten 10-15€, aber Achtung ich hab eine Platte im billig-Gehäuse und die Stromversorgung ist dort ne recht wackelige Angelegenheit.

Versteh's nicht ganz... was versprichst Du Dir von den "Paketen".
Braucht er Backup-Software?

Ansonsten würd' ich immer zu einer 2.5" Platte raten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich bei ner 3.5" Platte meist schlicht zu faul war,
noch unter den Tisch zu krabbeln und das Netzteil anzuschließen.

Bei der 2.5" Platte reicht halt das USB kabel, das man idealerweise auch noch direkt am Monitor einstöpseln kann.

Leider kosten da 1TB noch 100€+ und mit USB3.0 sieht's noch schlecht aus, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eSata hat halt immer den Nachteil, dass es auch nicht von allen Hauptplatinen unterstützt wird. Also es gibt in dieser Preisklasse schon externe HDDs die in Ordnung sind. Und wenn man net jeden Tag ne Sicherung von mehreren GByte durchführt, reicht doch locker eine mit USB2 Anschluss.

Na ja, Paket ist nun das falsche Wort von mir gewesen.. Aber es ging mir ehr darum, baut man sich selbst was zusammen aus externen Rahmen + Festplatte, oder nimmt man sich so ein "Bundle" von Media Markt / Aldi etc. wo in dem Case gleich eine Festplatte drin ist.

Hoffe so konnte ich das alles etwas genauer erklären. :)
Und ja, er hat einen eSATA Anschluss, von mir aus darf es auch ein Gehäuse sein was USB und eSATA hat :) Ich weiß ja nicht, ob er die Daten darauf auch mal mit zu einem Kumpel schleppen möchte, darum die Idee mit dem USB :)

@Katzenjoghurt, ne.. Software etc. braucht er nicht, er möchte eigentlich nur Daten rüber schieben können und gut. Hab ja im ersten Absatz erklärt was ich wegen "Paket" meinte :)

@knubbel74, klar würde auch ein USB2.0 ausreichen.. Ich hatte nur USB3.0 erwähnt, weil es halt schon neu ist. Sein Mainboard kann noch kein USB3.0, sondern nur 2.0.. Aber ich bin der Meinung, ich hatte mal gelesen das die USB3.0 auch am 2.0 Port schneller sein sollen :D

Mfg. Domi

usb2.0 ist eigentlich grundsätzlich vorhanden eSATA ist wenn dann zusätzlich verbaut

Domi83 schrieb:
Na ja, Paket ist nun das falsche Wort von mir gewesen.. Aber es ging mir ehr darum, baut man sich selbst was zusammen aus externen Rahmen + Festplatte, oder nimmt man sich so ein "Bundle" von Media Markt / Aldi etc. wo in dem Case gleich eine Festplatte drin ist.

Hier und da kriegst die Platte im extrenen Gehäuse sogar billiger als die "rohe" Platte allein.
Für's Gehäuse zahlst halt nochmal 15-30€ zusätzlich.

Bilde mir auch ein, daß die Selbstbaukits etwas größer sind.

Negativerfahrung: Meine 2.5" WD Essentials Platte (Gehäuse + Platte) braucht mehr Strom als der USB 2.0 Port meinen Uralt-Schleppis liefern kann.
Immerhin schickte mir WD dann ein kostenloses Y-Kabel, so daß der Saft aus 2 USB Buchsen gleichzeitig kommt..

Um es kurz zu machen. Gehin MM und kauf dir da ne externe Platte die im Angebot ist.

Letztens hatte die bei uns im MM eine 1,5 TB Platte von WD für 79,00 EUR. Ob von MAxtror, Seagate, oder oder oder ist völlig wurscht. Trekstor verbaut zum BEispiel Platten von Samsung und Seagate.

Ich würde mir da nix selber zusammenbasteln.

Hm.. Na gut, dann werde ich mal die Trekstore Systeme durch schauen, ich glaube die verbauen auch Maxtor HDDs, damals hatte ich damit noch gute Erfahrungen gemacht. Irgend wann fing ich nur noch mit Samsung an :D

Gibt es denn schon externe Gehäuse die man empfehlen kann, die USB (egal ob 2.0 oder 3.0) und eSATA haben? Ich hab so ein kleines Gehäuse (2.5 Zoll) von IcyBox (schreiben die sich so?) und damit bin ich recht zufrieden, das Teil hat sogar eSATA :D Aber ich suche ja was, im 3.5 Zoll Format, für große Festplatten :D

Sonst halte ich einfach mal die Augen nach Angeboten bei Media Markt, Saturn oder Aldi offen. Ich denke mal für seine Auslagerungen, wird das vollkommen ausreichen :) Wichtig ist nur, dass die HDD keine von der Sorte ist, die auf einmal (sehr schnell die Beine in die Luft streckt, wobei man das auch nie garantieren kann..)

Jou.. Nun habe ich ja meine Antworten eigentlich :)
Ich habe eben erst gesehen, dass Leon auch schon sagte das man bei MM für ca. 80 Euro was bekommt, und da es nicht für mich ist, sollte der Preis auch akzeptabel sein :)

@computamaus, danke für die Kombination.
Ich zeige das meinem Bruder einfach mal, und er soll mir sagen was ihm lieber ist. Aber ich denke mal, er wird zur günstigeren Variante mit 1.5TB tendieren.. Er ist ja noch jung :D

Vielen Dank an Euch!
Mfg. Domi

Alternate 1
Zurück
Oben