Wakü aus Altteilen für Bruder Define 7

axl foli

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
671
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einige Wakü-Teile rumliegen und mein Bruder möchte schon seit längerem einen neuen PC haben, da dachte ich ich schenke ihm zu Weihnachten schon mal das Chassis.
Er hat sich sehr in das Fractal Design Define R7 verguckt und ist nur schwer davon abzubringen.
Das Gehäuse muss es also sein, das würde ich dann kaufen und mit meinen alten Wasserkühlungsteilen bestücken wollen.
Ich habe folgendes noch rumliegen:

1x 360mm/60mm Radiator
1x 280mm/45mm Radiator
1x Laing DDC1T+ PWM + Aqualis 450ml Top (+ Halterung, die aber nicht an Radiatoren befestigt werden kann!)
1x Watercool HK 3, glaube dafür krieg ich auch noch ne AMD Halterung, falls er denn einen AMD haben will, zur not verschenke ich den auch nicht mit.

Graka müsste er dann selber schauen.

Die Frage ist, hat jemand schon Erfahrung mit der Define 7 und ähnlicher Wasserkühlung?
Meines Wissens nach passt ein 360mm/60mm oben, wenn man niedrige Spawa-Kühler und normal hohen RAM hat.
Passt dann vorne der 280er?
Und vor allem passt vor dem 280er auf dem Netzteilcover dann die Pumpe-AGB-Kombo? Ich weiß nämlich nicht wieviel Platz übrig bleibt, wenn man vorne einen 45mm Radiator einbaut. Das konnte ich bisher leider auch nicht im Netz finden.

Vielen Dank!
 
Ist zwar die falsche Anleitung aber danke. Ich habe mir die richtige rausgesucht.
Auf Seite 51 steht, dass ich insgesamt 467mm bis zum Lüfter hab. Meine GPU hat 300mm (nehmen wir das als Schnitt für high-end GPUs), der Radi 45mm. Bleiben also 122mm für die AGB-Kombo übrig, sofern die Schrauben auch so passen (zur not werden sie passend gemacht!).
Eine Restunsicherheit bleibt trotzdem, da ich nicht weiß, ob man einen 280er + 360er auch betreiben kann, wenn man diese Abdeckung vorne an der Netzteilabdeckung dran lässt. Der 280er also im oberen Drittel vorne und der 360er oben.
Schwierig, schwierig.
 
es hilft dir bestimmt nicht weiter, wenn ich dir positiv von meinem Fractal Meshify 2 XL mit 2 2 Radis (280 oben und 420 vorne, jeweils 30mm) positives berichten kann ?
 
Leider nicht, ganz anderes Gehäuse. Ich werde es wohl dann auf gut Glück bestellen und hoffen, dass es passt.
 
Hmm

https://www.google.com/search?q=fra...Ag&biw=414&bih=720&dpr=2#imgrc=bNA1rFUm5v7rpM

Eines meiner ersten Google Ergebnisse. "Fractal define 7 watercooling
Schau halt nach Bildern?

Hinten wird wohl der Hecklufter zum Problem, da weiß ich. aber: selbst beim 7 XL ist das der Fall.

Ein 280mm vorne passt, 45mm aber nicht ohne das Cover raus zu nehmen oder anzupassen.

Und xflow im top wird schwierig.
Plane grundsätzlich halt ausreichend Winkel etc. ein.
 
Mit dem 60mm dickem Radiator oben musst du auch schauen, ob es nicht zu einer Kollision zwischen Radiator/Lüfter und den Spannungswandlern oder anderen Mainboard-Komponenten kommt.

Mit meinem Fractal Design Vector RS ist das mit 420er Radiator oben ein Problem. Ich musste bei einem der Lüfter eine Ecke entfernen, sonst hätte das nicht gepasst.
 
Danke für die Ausführungen und den Link. Ich glaube das haut hin. Delfine 7 wird bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen bei ihm oben sind das mehr als 60mm für den Radi, wenn man alleine schon die Dicke im Verhältnis zum Lüfter betrachtet.
Gibts denn Gehäuse, wo die Konfiguration besser passen würde, die nicht gerade son riesen Klotz wie das XL oder Enthoo Pro 2 bspw. Sind?

Edit: Jo, das wird nix 😅
Schöner Link, danke dafür.
 
er schreibt ja selbst was von 38mm 360. das müsste der hier sein:
https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-pe-360-triple

in was für einem Gehäuse hattest du denn die beiden Radis drin? ich bin selbst auch total von den Fractal überzeugt und hab mich ins Meshify 2 auch total verguckt. Hatte zuvor das Define S2, das war "normal" groß, aber da hatte ich nur einen 280er drin mit 30mm Höhe. Den Rest hat ein MoRa420 erledigt.
 
axl foli schrieb:
1x 360mm/60mm Radiator
1x 280mm/45mm Radiator
Für den 60mm Radi brauchst du eine Push / Pull konfiguration, das wird eng, sehr eng in dem Gehäuse

muss es leise sein? Also das Mesh oben muss auf alle Fälle raus damit du wenigstens mit Industrials bei nur Push , noch etwas Luft durch bekommst.
 
Ich hab den 60mm damals nur mit Push gehabt, das lief ganz gut. Da kam nicht mehr viel Luft oben aber es kam welche.
Leise wäre gut, so 800 RPM wären denke ich vertretbar. Silent ist dann wirklich schwierig.
Ich glaube sein aktueller PC hat noch eine alte 7970 GHz, also sehr alt und leise war das Ding auch nicht.
Ich hab eben nachgefragt, ohne groß sein Geschenk zu Spoilern, also Case weiß er ja dann wohl eh aber das Zusatzzeug nicht :D
Wichtig wäre ihm wohl, dass die USB Ports frei oben liegen. Zwei USB A wären gut.

Wenn es zu problematisch ist, schenk ich ihm vielleicht einfach nur das Case und das Wakü-Zeug bleibt bei mir liegen. Das Define 7 XL ist einfach viel zu groß. 70cm Höhe, das geht bei ihm kaum unter dem Schreibtisch.
Ich habe mich bei Phanteks ein wenig umgeschaut, die haben wohl nichts was dem entspricht. Corsair hat das 5000D (find ich leicht überteuert aber wäre noch im Rahmen) aber das könnte wohl auch zu knapp sein.
Ich dachte die Gehäuse hätten mittlerweile Fortschritte gemacht was die Konzepte im Innenraum angeht, Stichwort verbesserte Raumausbeute. Wenn ich mir da mein altes 750D anschaue..so viel Raum..so viel davon unnütz :D
Ich glaube da geht der 60mm Rad aber auch nicht rein.
Das Lian Li O11 Dynamic habe ich mir noch angeschaut aber USB leider vorne und schon sehr breit.

Wenn sonst niemand was weiß lass ich's wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn noch den rest dazu? Fittinge ? Schlauch? Lüfter ?

gerade bei Fittingen und vernünftige Lüfter kommt schnell nochwas zusammen...
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Wenn ich mir da mein altes 750D anschaue..so viel Raum..so viel davon unnütz :D
Ich glaube das geht der 60mm Rad aber auch nicht rein.

du hast noch ein Corsair Obsidian 750D was du auch nehmen kannst?
 
Nene, das ist mein bestehendes System (s. Sig.), das rühr ich auch nicht an. Das blubbert schon ewig brav vor sich hin :)
Schlauch hab ich irgendwo rumfliegen in 13/10, Fittinge auch, da sammelt sich so einiges in über 10 Jahren Wakü an.
Lüfter eine halbe Metrokiste voll.
So Kleinkram kann schnell teuer werden, da gebe ich dir recht.
 
zusammenbasteln kann man da schon was mit dem define r7, die frage ist eher passt das noch mit dem Arbeitsspeicher oben? wenn das passt kann man da schon vieles machen.
Ergänzung ()

der vorteil ist das es ein 360er radi ist und kein 420er der ist schmaler und notfalls Bohrt man einfach 4 kleine neue Löcher um den Radiator weiter zur Seite zusetzen damit er am RAM vorbei geht.
Ergänzung ()

Ich würde ja an deiner stelle 30 Euro investieren wenn der rest da ist und einfach 2 x 280 30mm bei alphacool im B Ware Shop kaufen.

https://www.alphacool.com/shop/b-ware/ Die Bilder bei jedem Radiator zeigen die beschädigungen, musst halt vorm verbauen nochmal richtig durchputzen die dinger.

die funktionieren noch genauso und die 2-3 Kühlfinnen die krumm sind biegt man gerade, sehen tut man die eh nicht mehr.
Ergänzung ()

1019782_01.jpg
1019782_02.jpg


wenn du mit sowas leben kannst go for it, aber für viele erst recht hier im Forum ist das ein absolutes no go so einen Radi für 15 Euro zu kaufen der sogar vorher nochmal auf Dichtigkeit von ALphacool getestet wurde :D
Ergänzung ()

ups er kostet ja 16,29 Euro statt 72 Euro neu, mein Fehler :D
Ergänzung ()

https://www.alphacool.com/shop/b-wa...xxxos-st30-full-copper-240mm-radiator?c=24025

19,99 Euro

Radiator bereits montiert gewesen Montagematerial vorhanden 100% einsatzfähig.

Wir bieten hier Ware an, die z.B. von Kunden an uns retourniert wurde, aber Gebrauchsspuren aufweist. Meist Fingerabdrücke auf dem Kupfer, Reste von Wärmeleitpaste oder Abdrücke des Chips / Kratzer. Obwohl die Produkte Gebrauchsspuren haben sind sie technisch einwandfrei. Auf gebrauchte Produkte gibt es einen Gewährleistungsanspruch von 12 Monaten.

Reklamieren von gebrauchter / defekter Ware:
Wir versuchen alle relevanten "Mängel" zu nennen, ohne Garantie auf Vollständigkeit. Selbst bei Abweichungen oder fehlendem Beipack / Verpackung etc. besteht keine Nachbesserungspflicht seitens Alphacool. Einziger Reklamationsgrund ist wenn das falsche Produkt versendet wurde (Verpackungsfehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin skeptisch :D
Wenn man sich das anschaut, was @BenderDW gesendet hat, halte ich das sogar eher für unmöglich.

Coole Sache mit dem B-Ware Shop. Kannte ich noch gar nicht. Da lohnen sich die 30€ auf jeden Fall, so könnte man ein 280er 30mm und 280er 45mm Build bauen.
Danke!
 
axl foli schrieb:
Ich bin skeptisch :D
Du bist nicht der erste der das maximale raus holen will aus dem Compact .........

Ergänzung ()

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_4726_4734

Versandkostenfrei ab 20 Euro

hier gibts 16/10 Fittinge für 3,99 Euro

Sämtliche EPDM Schläuche, 16/10 pro Meter 4,50 Euro
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282273.html

Arctic P12 Lüfter gerade im Angebot für 4,86 Euro für die Radiatoren

oder

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-P14-PWM-schwarz--140mm--ACFAN00124A-_1282276.html

Arctic P14 Lüfter für 6,16 Euro

kann man Problemlos empfehlen für Radiatoren
Ergänzung ()

Also rechnen wir grob:

1x 280 Radiator ~ 16 Euro bei Alphacool + Versandkosten ???
1x 280 Radiator hast du schon
4 x Arctic P14 24,64 Euro + Versandkosten

10 Fittinge (wenn ich mich nicht verzählt hab) 39,90 Versandkostenfrei
2 Meter 16/10 EPDM 9 Euro versandkostenfrei
------------------------------------------------------
89,94 Euro + Versandkosten
+eventuell 90 Grad Fittinge für 5,99 Euro pro Stück ( https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4076 )


du musst halt mal alles durchplanen was du noch hast und benutzen kannst
Ergänzung ()

Ich hab mittlerweile auch mehr Spaß daran in normalen Gehäusen Wakü´s zu verbauen und das maximale rauszuholen. Es reizt einfach nicht mehr einfach einen Mora 420 zusammen zubasteln. Ich wollt mir auch wieder ein Corsair 1000D holen aber mir fehlt da der Reiz, der Weg ist das Ziel zu einer guten Wakü! Ist er zu leicht kann es jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und axl foli
Zurück
Oben