USB Datenübertragung deaktiviert sich

JustinRG

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB Corsair DDR5
  • Mainboard: Asus B650E-F
  • Netzteil: Cooler Master 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: Asus Dual 2070 super
  • HDD / SSD: 3 M2s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT AIO 240 Wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,
Mein PC welchen ich gestern aufgebaut habe, verliert in regelmäßigen abständen die Verbindung zu denn externen USB Anschlüssen
Zb. Front Panel oder Wakü.
Nach jedem Reboot funktioniert es eine Zeit wieder und passiert dann wieder.
Die Verbindung betrifft jedoch nur die Datenübertragung, der Strom funktioniert weiterhin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Reboot
-Bios Update
-Cmos Reset
-Kabel auf Wackelkontakt geprüft



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schon mal aktuelle Ryzen Chipsatztreiber installiert?
 
JustinRG schrieb:
Die Verbindung betrifft jedoch nur die Datenübertragung, der Strom funktioniert weiterhin.

Frage: dauerhaft oder nur bis das entsprechende Gerät ab und wieder angesteckt wird?
Frage: wie sieht dann der Gerätemanager aus? irgendwelche Ausrufezeichen etc da drinn?
 
Sind alle USB-Anschlüsse betroffen oder nur bestimmte?
 
Danke für die schnellen Antworten
Die Verbindung verschwindet dauerhaft und kommt auch nicht nach dem anstecken wieder

Im Geräte Manager verschwinden die betroffenen Anschlüsse komplett

Und die Chipsatztreiber sind Aktuell

Die betroffenen Anschlüsse sind alle welche an den Externen USB Anschlüssen am Mainboard hängen
 
Nabend, Zusammen
Hab's scheinbar gelöst, Ich habe Windows neu installiert und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
 
Zurück
Oben