USB Drucker übers Lankabel an Router anschließen?

StoneHange

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
76
Da mein HP Tintendrucker nur Wlan und den üblichen USB Druckeranschluss hat und in einem anderen Raum steht, wollte ich ihn über Powerline benutzen. Folgende Vorgehensweise hatte ich mir gedacht. vom Router an Powerlinstecker 1, auf der anderen Seite von Powerlinstecker zu LAN/USB C Adapter(https://www.amazon.de/gp/product/B087G436XW/ref=ewc_pr_img_1?smid=A1ED6JEOF71PSI&psc=1), von da zu Adapter USB C auf USB Midi Stecker (https://www.amazon.de/gp/product/B0BB7CG79N/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3K7AXVOPDFS1K&psc=1) und von da an den Drucker. Den Drucker dann als Netzwerkdrucker einrichten.

Geht das, kann ich dann vom PC aus drucken?

Meine bisherige Wlanverbindung bricht öfters mal ab bzw. startet nach dem Einschalten nicht (trotz Wlan Repeater) so dass ich im Drucker öfters Wlan aus und wieder einschalten muss damit es funktioniert.
 
Das gleiche kann dir bei Dlan auch passieren... Abbrüche und neu starten..
 
Wie ist das Netz aufgebaut? Welcher Router und welcher Repeater? Vielleicht kann man da was machen.
 
StoneHange schrieb:
bisherige Wlanverbindung bricht öfters mal ab bzw. startet nach dem Einschalten nicht (trotz Wlan Repeater) so dass ich im Drucker öfters Wlan aus und wieder einschalten muss damit es funktioniert.
Dann schau doch mal, dass diese ordentlich funktioniert!

Welcher Router, Repeater?
2.4 GHz und 5 GHz aktiv, gleiche SSID oder verschieden?
Welche Kanäle werden auf den Bändern genutzt und gibt es viele Konkurrenz-WLANs in der Umgebung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wieso sollte das funktionieren?
Der USB-Ethernet-Adapter benötigt einen Treiber und stellt einem Host-Gerät einen Netzwerkadapter zur Verfügung. Der wandelt kein USB-Signal in ein "Netzwerksignal".

Aber DLAN an Router und dann im Drucker-Raum einen DLAN-WLAN AP könnte besser funktionieren als mit dem Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und kieleich
Es gibt auch Powerline Adapter mit WLAN, z.B von Devolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das wäre schlauer, wenn man schlau überhaupt in Kontext mit DLAN verwenden darf.
 
So wie ich das verstehe hat @TriceO Recht.

USB auf LAN ist keine passive Komponente, die man einfach zusammensteckt und das funktioniert. Das funktioniert nur mit Treibern, was druckerseitig nicht vorgesehen ist und daher auch nicht funktioniert. Die Firmware des Druckers weiß nicht, was sie mit einem Netzwerkanschluss anfangen soll, daher wird da gar nichts passieren.

Wenn über LAN, dann brauchst Du zum Powerlan sowas in der Art: Druckserver USB Ethernet - es gibt aber da auch keine Garantie, dass das mit jedem Drucker funktioniert. Und man kann auch nicht scannen, oder Füllstande einsehen. Bevor man so einen Aufwand betreibt, gibt es bestimmt geeignete Drucker, die LAN von Haus aus mitbringen - und da funktionieren dann auch alle Druckerfunktionen über LAN.

Zum anderen: Ist Dein WLAN so schlecht? Zum Drucken/Scannen sollte das doch in der Regel reichen. Da spielen jetzt Latenzen und maximale Übertragung nicht die Hauptrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten die dafür sorgen dass WLAN an der Stelle (=beim Drucker) vorhanden ist.
  • Entweder das WLAN des Routers mit Accesspoint/Repeater dort hin verlängern
  • Powerline einsetzen bei der das Gerät beim Router WLAN aufbaut für den Drucker.
EINE Möglichkeit wäre (für die WLAN im Powerlinegerät):
https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1260e-kit-20002795-a1679220.html
Dafür bekommt man aber auch einen guten Repeater der das WLAN bis zum Drucker bringt (vermutlich, kenne ja den Aufbau der Wohnung nicht) und spart noch Geld.

Vorteil von Fritbox als Router + obige Powerline Adapter wäre Mesh und somit das selbe WLAN beim Drucker wie auch bei der Fritzbox.

Falls LAN im Raum mit dem Drucker vorhanden ist, kann man auch einen Printserver einsetzen, der dann im LAN hängt und einen USB-Anschluss hat. Scannen wird dann aber problematisch sein, falls das ein Multifunktionsgerät ist.
EIN mögliches Gerät:
https://geizhals.de/digitus-dn-13003-2-a1835397.html
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Wie ist das Netz aufgebaut? Welcher Router und welcher Repeater? Vielleicht kann man da was machen.
Fritz Box 7590 ax; Fritz Powerline 520E und Fritz Repeater 1200ax
 
Also eine Stückliste ist kein Aufbau aka wie ist was verbunden sondern nur eine Aufzählung.
 
Also PC hängt per USB am Router und vom Router geht es per Wlan via Repeater an den Drucker. So ist die Installation zur Zeit.

Könnte ich es vielleicht so machen: Drucker-Printserver-Powerline-Router/bzw. USB am rechner?
 
Wozu überhaupt USB an einem Rechner der an eine Fritzbox geht die LAN hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
StoneHange schrieb:
Könnte ich es vielleicht so machen: Drucker-Printserver-Powerline-Router/bzw. USB am rechner?
Der Printserver aka die 7590 müsste direkt per USB mit dem Drucker verbunden sein, aber das ist nur die Pfuschlösung.

Bring ordentliches WLAN zum Drucker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
xxMuahdibxx schrieb:
Wozu überhaupt USB an einem Rechner der an eine Fritzbox geht die LAN hat?
War nur so ne Idee.
Ergänzung ()

Der Drucker schein nämlich ab und zu mal keine Wlanverbindung zu haben obwohl die Wlanstärke sehr gut ist.:confused_alt: Stellt also keine Verbindung zum Router her.
 
Welche WLAN stärke kennt denn der Drucker...

Nur die zum repeater und wenn der ein schlechtes Signal hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hi...

StoneHange schrieb:
[...] PC hängt per USB am Router [...]
Häh - sicher?
Weil... Anschlüsse der FB7590AX (V1/V2).

StoneHange schrieb:
Drucker-Printserver-Powerline-Router/bzw. USB am rechner?
Machbar ist durchaus vieles, aber... laß es, das ist nur Pfusch mit dem USB.

Ansonsten:
Die bisherig vorhandenen Informationen sind leider nicht wirklich ausreichend für eine zweckgerichtete Problemanalyse.​
StoneHange schrieb:
Zeig' doch mal 'n (kompletten) Screenshot der Übersichtsseite im Menü Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ersteinmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich von dem Furzgedanken verabschieden und erstmal bei meinem Wlandrucker bleiben.

@User007 ,@xxMuahdibxx
Sorry, ich meinte der PC hängt per LAN am Router und die FB hat V2

Hier meine Meshübersicht
 

Anhänge

  • Mesh Übersicht.jpg
    Mesh Übersicht.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben