USB Drucker übers Lankabel an Router anschließen?

StoneHange schrieb:
Hier meine Meshübersicht
Hmm... der WLAN-Drucker ist da aber gar nicht aufgeführt. Also hat er (zumind. zurzeit) gar keine Verbindung zum Netzverbund!?​
Ja, schade - hatte auch die Hoffnung die Powerline-Verbindung (mit den 520E) da auch drauf sehen zu können.
Ansonsten mal die Auflistung aus der Übersicht vom Register Netzwerkverbindungen zeigen.

Btw.:
StoneHange schrieb:
[...] der PC hängt per LAN am Router [...]
Es fällt allerdings auf, dass die LAN-Verbindung "nur" mit 100Mb/s läuft - soll das so sein?
 
Das lustige an powerlan ist: ein sechser im Lotto ist wahrscheinlicher als eine konstante Verbindung, besonders mit den 500er uraltadapter.
bei wlan dasselbe: je weiter weg (du nutzt ein Repeater) desto instabiler. So ein Drucker braucht aber konstante Verbindung. Deshalb: stell den Repeater woanders hin, am besten schaust du mit dem händy wo das wlan noch mindestens 3-4 Balken (von 5) hat, dort stellst du de Repeater hin (meistens mittig zwischen Router und drucker) und stellst den Drucker dorthin, wo wlan vom repeater mindestens 4 Balken hat. Dazu wählst du bei 2.4ghz einen Kanal manuell aus, der nicht von anderen Störquellen überlagert wird (Im Router). Und neben den Drucker und Router kein Netzteil, dect Telefon, Monitor, tv, oder Lautsprecher
 
So, ich habe den Repeater nochmals umgesteckt und Repeater-Position mit Wlan-App von Fritz gemessen (siehe Bild). Auch im Anhang eine aktuelle Meshübersicht mit eingeschalteten Drucker.

Das Problem bleibt aber trotzdem. Wenn ich den Drucker einschalte, muss ich ich in den Druckereinstellungen kurz Wlan aus- und dann wieder einschalten damit eine konstante Verbindung entsteht.
 

Anhänge

  • Repeaterpos. (002).jpeg
    Repeaterpos. (002).jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 75
  • Übersich_1.jpg
    Übersich_1.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 74
  • Übersicht_2.jpg
    Übersicht_2.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 74
StoneHange schrieb:
Wenn ich den Drucker einschalte, muss ich ich in den Druckereinstellungen kurz Wlan aus- und dann wieder einschalten damit eine konstante Verbindung entsteht.
D. h. Du trennst den Drucker immer komplett vom Stromnetz?
Und wird der 1200AX nur für die WLAN-Verbindung des Druckers genutzt?

Btw.:
Wollte ich schon in meinem letzten Beitrag schreiben... die IP-Adressen eines lokalen Netzverbunds brauchen nicht zwingend unkenntlich gemacht werden, da sie eh in der sog. Privaten Netzklasse liegen - bei persönl. Angaben, wie bspw. Namen usw., ist's dagegen natürlich durchaus angeraten.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
Nein ich trenne den Drucker nicht komplett vom Strom, ich schalte ihn nur am Gerät aus. Der Netzstecker bleibt in der Dose. Den Repeater ziehe ich bloß raus wenn ich ihn nicht zum Drucken brauche.
 
StoneHange schrieb:
[...] ich schalte ihn nur am Gerät aus.
Was bedeutet das genau - also vermutl. mit so 'nem Soft-PowerOff-Schalter, wenn man von dieser HP-Funktions"beschreibung" ausgeht?
Übrigens mag meine Formulierung nach der Trennung vom Netz in meiner Frage mglw. durchaus für ein Mißverständnis gesorgt haben. Ich ziehe auch bei meinem Wireless-fähigen (MFC-)Drucker nicht den Netzstecker und trotzdem ist er vom Netz trennbar - mittels (konventionellem Hart-)Netzschalter.

Hmm... merkwürdig, weil mit der Energiezufuhr sollte ja auch die WLAN-Komponente wieder versorgt werden und voll betriebsbereit sein - zumal auch noch gem. dem Pt. Wireless-Funktionalität unter dem Abschnitt Anschlüsse im verlinkten Wissensdatenbank-Artikel zu den Produktspezifikationen eine "integrierte Selbstheilung" aufgeführt ist. Was auch immer die bedeuten und leisten soll... 🤔​

StoneHange schrieb:
Den Repeater ziehe ich bloß raus wenn ich ihn nicht zum Drucken brauche.
Das beantwortet leider nicht meine Frage
User007 schrieb:
Und wird der 1200AX nur für die WLAN-Verbindung des Druckers genutzt?

Aber. eigtl. auch egal, weil, dann ist das Szenario doch so, dass Du den Repeater auf dem Weg zum Drucker "einstöpselst" und dann beim Drucker angekommen diesen mit dem Power-Button "einschaltest", oder?​
 
User007 schrieb:



Aber. eigtl. auch egal, weil, dann ist das Szenario doch so, dass Du den Repeater auf dem Weg zum Drucker "einstöpselst" und dann beim Drucker angekommen diesen mit dem Power-Button "einschaltest", oder?​
Genauso ist der Werdegang. Einen Extra Netzschalter hat der Drucker nicht, ich bediene also nur mit dem ON/OFF Schalter. Ja der Repeater wird eigentlich nur für die Wlan-Verbindung mit dem Drucker benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben