USB > Ethernet Router

pennywise

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich bin ein bisserl ein Nackerbazl was Router angeht, drum frag ich hier einfach mal, vielleicht könnt ihr mir sagen was für ein Teil ich brauche. Ok, Ausgangssituation:

Ich hab Funk-Internet zuhause. An der Funkantenne hängt ein Modem das ich per USB Kabel an meinem StandPC hängen habe. Mein PC hängt wiederum in einem Ethernet Netzwerk, damit alle in unserem Haus über meinem PC ins Inet gehen können.

So, das Problem ist natürlich, dass dafür mein PC die ganze Zeit laufen muss, wenn jemand im Haus ins Inet will, was mich schon ein bisserl nervt.

Gibts zb. einen Router dem ich als Input USB futtere und aber dann trotzdem Ethernet rauskommt? Oder könnte ich das vielleicht mit einer Art USB > Ethernet Konverter schaffen? Hab schon ein bisserl danach gegoogelt, aber da sind mir immer zu wenige Beschreibungen, da kenn ich mich nicht aus.

Kann mir eventuell jemand hier im Forum weiterhelfen? Danke schonmal!

MfG

wenn es sich um normales wlan handelt, dann kannst du die meisten wlan-accesspoints dazu nehmen. viele gehen auch in einem modus, in dem sie ein funknetzwerk wieder ins normale ethernet ein-bridgen!
hab das allerdings selber noch nie gemacht!

Hallo Wolf. Danke für die Antwort.

Es ist aber kein normales WLAN. Entfernung zum Sender beträgt ca. 5km und ich hab nen speziellen Empfänger und ein spezielles Modem, wo eben nur ein USB-Kabel raushängt.

dann wird dir vielleicht nur eins helfen:
bau dir deinen eigenen router! :)
besorg dir einen alten rechner (p2 dürfter reichen), der das routing für dich übernimmt!
wenn das modem von linux unterstützt wird, dann kannst du ja eins von diesen speziellen router-linuxen drauf machen (fli4l, ipcop)
viel spass beim basteln!

Hmmmm... naja, die Lösung ändert leider nix am Urproblem -> die Lüftergeräusche in meinem Zimmer. Denn die Antenne hängt eben an meinem Zimmer dran und das Kabel kommt durch ein Loch rein. Funktioniert sonst nirgends am Haus. Noch ein Rechner wäre dann auch laut und würde zusätzlich noch Strom verbrauchen.

Dass ich mir extra nen Silent Rechner baue, is mir zu teuer (+umständlich). Wirklich keiner nen Plan wie man ein USB Signal in Ethernet umwandelt?

Mit nervösen Grüßen

du willst sozusagen nen Hub/Switch wo du nen uplink per USB hast

sprich: Antenne -- Modem(USB) -- (USB) HUB/Switch(Ethernet) -- (Ethernet)PCs

hmmm ich bin zur Zeit am Googeln und so, aber ... ich sag dir mal gleich vorne weg .... des wird glaub ich nicht ganz Billig oder eventuell gibts keine geräte dafür. außerdem brauchste noch ne Switch/Hub !

Am besten wäre es, du würdest dir ein neues Modem mit Ethernetanschluss (+switch , wenn des neue keine 2 Anschlüsse hat) holen und dann so aufbauen:

Antenne --- Modem/Router (Ethernet) --- ((Ethernet)Switch(Ethernet)) --- (Ethernet) PCs

wenn ich noch was finden sollte, schreib ich hier rein (oder editierte)

€dit: http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI.../kP98f8p8Nqtg6Tk6VHqqnHtB84sIFN7n36LjKUgZsOM=

is bloß des Problem, ob der stecker dein Modem passt und ob des auch die nötige Energie liefert ^^° .... außerdem müsste auch dein Modem des alles mitmachen, das alles übers Ethernet geht

mfg Sebbi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben