USB-Fehlermeldung beim Bootvorgang

technik_el

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
829
Hallo Leute,

ich habe bei meinem guten PC (Hardware siehe Signatur) eine Fehlermeldung, die nach dem Bildschirm vom BIOS und vor dem Windows-XP-Startbildschirm kommt. Die sieht folgendermaßen aus:

Warning!!! USB device over current detected!!!
Please remove over-current USB device!!!
System will shut down in xx seconds!!!

(Fehlermeldung als Grafik noch mal im Anhang)


Danach schaltet sich der Rechner ab.

Ich hab meinen USB-Cradreader, die 2 USB-Anschlüsse im Gehäuse und den Bluetooth-Adapter schon entfertn und trotzdem kommt die Meldung!

Weis jemand woran es liegen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmmeldung.jpg
    Bildschirmmeldung.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 149
Ist ein HUB angeschlossen ? Vielleicht mit eigener Stromversorgung ?

Sind die USB-Frontanschlüsse rot - weiß - grün - schwarz von Pin-1 ausgehend aufgesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Hub mit eigenem Stromanschluss ist nicht angeschlossen. Alle Erweiterungen (Cardreader / USB-Anschluss im Gehäuse) haben schon so einen zusammengesetzten USB-Anschluss für das Board, so das ich nicht jede Ader einzeln auf das Board stecken muss.
 
Dann überprüfe diese Stecker nochmals - die Kabel können falsch gesetzt sein -

zieh mal alle aufgesteckten USB-Anschlüsse ab - auch alle USB-Geräte ( Drucker / Maus / Tastatur ) und starte das MB - es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Tastatur/Maus gefunden wurde -
 
Immer noch die gleiche Fehlermeldung
 
Setz das BIOS im BIOS auf "default" - starte das MB neu - gleiche Fehlermeldung ?
 
Alles schon gemacht. Sogar "USB" hab ich schon im BIOS deaktiviert. Immer das gleiche
 
Eines der USB-Geräte zieht zuviel Strom - wechsel mal für Maus / Tastatur den USB-Anschluss -
untereinander anschließen und nur Maus / Tastatur - zunächst NICHTs anderes anschließen -

die USB-Frontanschlüsse sollten zunächst vom MB abgezogen sein - habe hier das fast indentische MB M2N32-SLI-Premium - es lag bei mir an der USB-Maus
 
Wie schon gesagt, es ist alles abgezogen und die Meldung kommt trotzdem. :-(
 
Setz das BIOS auf default - starte das MB OHNE irgendwelche Geräte / Anschlüsse - was passiert jetzt ?

Ist das MB ausgebaut worden ? Anderer Tower oder anderen Gründen ?
 
Das Board habe ich seit 2.5 Jahren, befindet sich erst seit 0,5 Jahren in dem neuen Tower. Das letzte was ich installiert hab, waren 2 neue SATA-Platten vor 3 Wochen.
 
...und die neuen / alten Platten sind intern am "normalen" SATA-Anschluss aufgesteckt -

gibt es die Einstellung "USB-Legacy Storage Support" im BIOS ?

Nicht verwechseln mit " USB Legacy Support"
 
Es gibt nur "USB Legacy support".
Auch bei "Disabled" gibts die Fehlermeldung
 
Letzter Versuch ..

zieh mal alle Festplatten / Laufwerke / Maus / Tastatur / USB-Geräte vom MB -

das MB soll nur mit CPU / CPU-Lüfter / RAM starten - was passiert jetzt ? Gibt es diese Fehlermeldung

immer noch ?
 
Leider.

In anderen Foren gehen die in diesem Fall von einer zu hohen Spannung bei einem USB-Gerät aus. Das bedeutet, auch wenn kein USB-Gerät dran steckt ein Mainboarddefekt.
Wahrscheinlich hat das Board durch eine Spannungsspitze was abbekommen.
 
Das kann gut sein.
Inzwischen hast ja soweit ich da mitbekommen habe nichts mehr dran, was stören könnte.
Schonmal ausprobiert den CPU etc. zu wechseln falls du einen bekommen kannst?
Nur leihweise versteht sich.
 
In punkto wechseln komm ich an nix ran.

Schade das so ein gutes Board so schnell kaputt geht. Ich hab mir zumindest jetzt ein neues bestellt.
 
so ist das in der heutigen Welt.
Nichts hält mehr.
ich kenne sowas auch zu Genüge.
(Stereo-Anlage 1 Woche aus der Garantie raus)
Aber da wird man nichts dran ändern können.
Mein alter Pentium II mit Vodoo Grafik funzt immer noch. XD
 
Zurück
Oben