Usb Festplatte gesucht

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich brauche eine neue USB festplatte mit 2- 3GB. Wollte mir zuerst eine von WD holen aber bei amazon in den Rezessionen schreiben einige das diese schnell kaputt gehen solle .
Könnt Ihr mir eine empfehlen?

Gruss
Thorsten

Wohl eher TB? Weil GB könntest du nen Stick nehmen :D

Die Hersteller nehmen sich de nicht viel. Bei falscher Handhabung sterben auch andere Platten wie die Fliegen.

Ich hab hier seit 7 Jahren eine 1TB WD Green als Backup. Läuft wie am ersten Tag.

Man darf die Dinger halt nicht fallen lassen oder ähnliches. Oft sind solche Situationen Schuld nur die Protestschreiber auf Amazon sind sich dessen nicht bewusst.

Wie sieht es mit dem Formfaktor aus, 3.5 oder 2.5 ?

Ich persönlich bevorzuge 2.5 als externe Festplatte und kann Dir die 2TB von Seagate empfehlen.

2-3gb macht keinen sinn.. gibt ja schon usb-sticks mit 8gb für <1€ wenn du große menge orderst und nen monat zeit hast mit der lieferung..

kaputt gehen se, wenn du se rumwirfst.. sind halt bewegliche teile drin..

falls weniger platz auch reicht, dann nimm ne 480gb ssd + 2,5"-externes usb3.0 laufwerk, dann musst weniger angst haben dass se kaputt geht.

Sonst würd ich eine von den Western Digital My Passport Ultra empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich....resultlist.sortKey=minPrice&q=usb-festplatte 90€ 2TB
http://www.idealo.de/preisvergleich....resultlist.sortKey=minPrice&q=usb-festplatte 120€ 3TB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo totti78,

Das mit den GBs war nur einen Tippfehler, glaube ich, richtig? :) Du brauchst eher einege TBs? :)
Zu deiner Frage ob es 2.5'' oder 3.5'' Platte sollte sein:
Es hängt hauptsächlich davon ab, wie viel Speicher du brauchst und von der Portabilität der Platte.

3.5'' Platten sind schneller, verfügen über größere Kapazitäten und haben viel günstiger Preis/Terabyte-Verhältnis; brauchen aber ein zusätzliches Netzteil und sind viel schwerer und größer als die 2.5''. Wenn du viele Daten darauf speichern willst und die Platte würde nicht so oft transportiert wird, dann würde vielleicht eine 3.5'' Platte geeignet sein.

2.5'' Platten sind viel leichter und kleiner und brauchen nur ein USB-Kabel zur Verbindung mit dem Computer. Es gibt Portable Externe 2.5 Platte mit 4TB. Die 3.5'' sind größer - bis zum 8TB, 10TB und mehr TBs.

Ist die Portabilität dir wichtig?

Wie die schon die andere Mitglieder von eigener Erfahrung sagten, ist die Zuverlässigkeit einer externen Festplatte von vielen Faktoren abhängig: physische Stürze, sicher vom Computer abgeklemmt werden, Magnetendfelder, Feuchtigkeit usw. In dieser Zusammenhang denke ich, dass die Rezessionen, die du gesehen hat, repräsentieren ehen private Fälle als generelle Tendenz.

lg
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ubs, klar ist es ein Tippfehler. Ich meinte natürlich GB.

2,5 oder 3,5" ist total egal.

Portabel ist nicht nötig. Die HDD soll zur wöchentlichen oder monatlichen Sicherung meines NAS dienen.

Gruß
Thorsten

Sorry natürlich TB. Irgendwann bekomme ich es noch auf die reihe.

Zurück
Oben