Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

USB Festplatte - Zurordnung nicht möglich mit Bordmitteln

Tekwin

Lieutenant
Hallo zusammen,

über Win7 und Vista kann ich meiner USB Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Die Funktion in der Datenträgerverwaltung ist leider ausgegraut. Ansonsten wird die FP aber korrekt erkannt und angezeigt. Treiber habe ich auf beiden Rechnern neu installiert, hat leider nichts gebracht.

Entstanden ist das Problem, nachdem ich die FP als Aufnahmegerät an meinen Panasonic TV angeschlossen und darüber formatiert habe.

Kann es sein, dass der TV mir die Festplatte zerschossen hat oder ist noch nicht alle Hoffnung verloren?
Mit den üblichen Windows Bordmitteln ist die FP jedenfalls nicht mehr hinzubekommen.

Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag!

Dann wurde sie vom TV in einem Format eingerichtet, mit dem Windows nicht umgehen kann.

Dann einfach die HDD neu einrichten in der Datenträgerverwaltung. Vorhandene Partitionen löschen und neue einrichten. Aber die Daten sind dann natürlich weg.

Danke für den funktionierenden(!) Hinweis inklusive Erweiterung meiner Windowskenntnisse! :)

Das ist in der Regel so bei den Fernsehern. Damit man die Aufnahmen nur auf diesem Gerät anschauen kann. Das ist soweit ich weiß ein Kopierschutzzwang den die Sender durchgesetzt haben. Auch ein anderer TV, selbst wenn es genau das gleiche Modell gewesen wäre, hätte damit wohl nichts mehr anfangen können.

CrazyWolf schrieb:
Auch ein anderer TV, selbst wenn es genau das gleiche Modell gewesen wäre, hätte damit wohl nichts mehr anfangen können.
Dieser Hinweis wurde bei der Formatierung angezeigt. Ich liebe propietäre Lösungen. :mad:

Bei den beiden identischen Technisat Receivern meines Vaters kann man die Aufnahmefestplatte uneingeschränkt an beiden Geräten verwenden.

Bei ganz billigen Receivern ist meistens kein Kopierschutz vorhanden - die billigen China-Hersteller kümmern sich nicht um irgendwelche Kopierschutzvereinbarungen, und nehmen einfach ein normales Dateisystem für die Platte.

Ich habe z.B. einen von Xoro, bei dem kann man ganz einfach einen Datenträger in NTFS oder Fat32 anschließen, und er schreibt normale .mts Streams auf die Platte, die man mit jedem PC öffnen, bearbeiten und anschauen kann.

Allerdings kann man in diesen Xoro keine Smartcards für Paytv einstecken, dafür muss man dann doch noch ein paar Euro drauflegen.

Der Fernseher nutzt vermutlich ein Fielsystem, welches Windows nicht kennt und daher erlaubt es auch nicht der Partition einen Buchstaben zuzuordnen. Es gibt für viele bei Linux üblichen Filesysteme aber Tools um von Windows auf darauf zugreifen zu können, zumindest lesend.

Zurück
Oben