USB Festplatten im Netzwerkbetrieb nutzen!?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo, habe 3 Externe USB 3.0 Festplatten die ich gerne
im Netzwerk nutzen möchte!
NAS kommt nicht in Frage da kein NTFS unterstützt wird was
ich jedoch benötige!

Gibts da eine Art Adapter?
Die Festplatten sind abwätskompatibel zu USB 2.0.

Ich habe auch nen Router mit einem USB Anschluss,
den bekomme ich aber leider nich eingerichtet sodass er
mir die Festplatten anzeigt!

PS: Sollte Gigabit sein, falls die Übertragungsraten
anders sein sollten!?

Bitte um Hilfe!

Mein Router: TP-Link 1043
Meine Festplatten: WD in ICY Box Gehäuse

Es funktioniert nur über einen Server oder NAS. Ich glaube allerdings das es eine Fritzbox gibt die das auch beherrscht.

EDIT: Sorry das mit dem NAS ist natürlich blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Und für was genau brauchst du NTFS? Also z.B. Qnap und Synologie lassen sich sogar in eine Win ADDS integrieren, für die Zugriffsteurung gibts also gnaz andere möglichkeiten. Welche Funktionen bringt dir NTFS was über Netz auch nicht anders gelöst werden kann bzw. wird.

Eben, für was brauchst du denn bitte zwingend NTFS?

Wenn es einen Adapter gibt, würde ich ihn an deiner Stelle besser nicht kaufen ;)
Falls doch, ist mit Sicherheit ein Mini-PC integriert und überträgt höchswahrscheinlich mit nicht ernst zu nehmenden Übertragungsraten ;)

für dateien über 4gb!
hab alle meine originalen blurays gerippt um sie mit meiner musiksammlung
etc. über meinen mediaplayer abzuspielen!? das war viel arbeit!
deswegen schrieb ich ja ntfs!
möchte diese platten dauernd am netzwerk haben und dann vom laptop
daten draufschieben oder ändern!?
Ergänzung ()

hab internet über kabel, soweit ich weiß gibts da keine!

NTFS ist nicht das einzige dateisystem das dateien über 4GB unterstützt
im linux bereicht leisten ext2,ext3,ext4 und co gute dienste

du musst nur die dateien neu aufspielen

erkennt win 7 das ohne probleme?
gibts unterschiede bei ext2,ext3 und ext4?
werden die überall erkannt zb bei der d-link boxee box?

für windows systeme gibt es software damit lesezugriffe ausgeführt werden können, aber man schließt die festplatte ja nicht direkt an sondern über den router/nas, das mit dem dateisystem umgehen muss und die daten dann über das smb/ftp/upnp protokoll weitergibt, und die versteht windows einwandfrei

ja, es gibt unterschiede:
ext2 ist das älteste der dreien, würde aber immernoch für aktuelle festplatten reichen
bei ext3 und ext4 wurde vorrangig die speicherkapazität erhöht aber auch neue funktionen integriert
auf den meisten NAS oder routern läuft ein linux, dementsprechend wird es auch von vielen erkannt
ob die d-link boxee box das kann musst du google fragen

ja die kann ext4 dann werde ich das mal ausprobieren!?
aber was mich stört ist die extra software, gibts da kein update oder so?
ich probiere mal ein bisschen rum nachher!?

Gibt auch Mediaplayer mit Netzwerkanschluß (AC Ryan Playon HD), da kann man die Platten direkt anschließen und einbauen und dann vom Rechner aus drauf zugreifen. Hat den Vorteil das man kein Extragerät braucht. Aber einen Mediaplayer hast du ja schon.

ja hat mein mediaplayer auch, allerdings hat der nur nen 10/100 mbit anschluss aber
für 10gb dateien wäre gigabit besser oder?
also geht doch dann schneller oder bin ich falsch informiert?
und der nachteil ist das ich den mediaplayer immer anhaben muss!

Klar musst du das NAS immer anhaben, ist bei der externen Platte ja genauso, wenn du drauf zugreifen willst ;)

Gigabit ist natürlich schneller, sofern die verbaute Hardware mitspielt. Denn ein Gigabit-Anschluss alleine macht noch keine Geschwindigkeit. Ein schnellerer Marvell-Chip oder für maximale Geschwindigkeit ein Atom wäre schon anzuraten...

ging ja jetz darum usb festplatten an mediaplayer und den an netzwerk da muss ich den mediaplayer immer anheben wenn ich aber einen nas benutze reicht ja auch nur das an zu haben um zb kit laptop drauf zuzugreifen und der mediaplayer kann ausbleiben
Ergänzung ()

mein d-link nas 323 gehäuse was ich hier noch habe kann nur ext2/ext3, was ist denn dort die maximale Dateigröße?
Meine größte Datei ist 45 GB!
Das sollte sie eigtl hinkriegen, über Google finde ich keine Infos!?

Die Größe der Datei ist dann nur von der Größe des Datenträgers begrenzt...

astreine sache, hab jetz alles eingestellt, ich habe an allem gigabit anschluss aber der kopiert nur 10mb/sek, das ja extrem langsam oder nicht?!
Ergänzung ()

achja und der zeigt bei den festplatten an das es ntfs dateisystem ist!?

kannst du mir evtl alternativen zeigen?
das wäre prima da ich da sehr wenig ahnung von
habe!

Schau dich z. B. mal bei QNAP oder Synology um.
Mit Atom-CPU kannst du mit sehr guter Performance rechnen. Allerdings eben auch nicht ganz billig, da "normale" PC-Hardware verbaut ist.

Dafür jeweils ausgereichfte und gute Betriebssystemstrukturen...

Zurück
Oben