USB-Geräte fallen aus / Gehäuse läd sich statisch auf

DukeX2

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.422
Hallo zusammen,

wenn es um Software geht gibt es kaum was das ich nicht wieder zum laufen bekomme, nur bei der Hardware liegt meine große schwäche somit zu euch :)

Es fing so an hin und wieder ladet sich mein Gehäuse statisch auf was sehr unangenehm aber nicht sehr störend fand. Nun ist es so das immer öfter meine USB-Geräte plötzlich ihren Dienst verweigern ( Tastatur, Maus usw ). Nach dem Neustart ist wieder alles ok.
Könnte es daran liegen das durch die statische Aufladung meines Alu-Gehäuses meine USB-Steckplätze einen schaden abbekommen haben? Was ist zu tun, ist das Netzteil nicht ganz i.O. oder das Motherboard?

Vielen Dank vorab!!!

HILFE,

jetzt ist es schon so das ich eine Datei auf meine Externe-Festplatte (USB Verbindung) kopieren wollte und plötzlich kommt ein kleines zisch und mein Rechner startet neu.

Bitte helft mir!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar ausgeschlossen, dass das Gehause sich statisch auflaedt, weil das Gehaeuse geerdet ist.
 
@kisser

damit ein gehäuse geerdet ist muss es auch geerdet werden!


@wolfx2000
mal gehäuse aufgemacht und alle kabelstränge etc kontrolliert?
evtl. alles ausbauen und in ruhe durch checken?
 
Würde drauf tippen das entweder dein Netzteil kaputt oder dein Mainbord konntakt mit deinem Gehäuse hatt!!
 
Wenn es einen kontakt (zb mit der 12v leitung) und dem gehäuse geben würde wär das ja ein kurzschluss, da das gehäuse idR mit der masse vom NT verbunden (und somit auch geerdet) ist.

müsste eigentlich etwas anderes sein.

wie ist denn das NT befestigt? vllt is es na nicht richtig verbunden mit dem gehäuse (schrauben kontrollieren)
 
Bin gerade alle Anschlüsse nachmal durch um zu sehen ob sie wirklich alle festen Sitz haben.
Alles ok, scheint kein Kontakt von den Anschlüssen an mein gehäuse zu kommen
Naja das mit dem statisch aufladen kommt daher wenn ich mein Gehäuse berühre bekomm ich hin und wieder einen leichten Stromschlag, syr bin kein Fachmann daher der Gedanke mit dem statisch aufladen.

Netzteil ist normal im Einschubfach von meinem Tsunami befestigt.
 
Eher ist es wahrscheinlich, dass du statisch aufgeladen bist.;)

Zum USB-Problem: Welches Betriebssystem hast du; welche Updates und Treiber?
 
MS-Windows Xp Home SP2 (immer up to date)
Selbst die Treiber von Abit (Motherboard) sind alle installiert.

Der link unter bringt ein wenig mehr Aufschluss zu meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
adil1984 schrieb:
@kisser

damit ein gehäuse geerdet ist muss es auch geerdet werden!

Ich gehe mal davon aus, dass er weiss, wie man im PC alles richtig anschliesst, ansonsten wurde ich ihm raten, die Finger vom Selberbauen weg zu lassen.

@Wolfx: Du bist es, der sich statisch auflaedt und dein Gehaeuse ist geerdet, sonst wuerdest du keinen Schlag bekommen.
Du solltest dich am Gehaeuse erden, bevor du USB-Geraete ein-/aussteckst, sonst kann es passieren, dass du die USB Ports dauerhaft beschaedigst, die wollen deine Ladung naemlich nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse, sofern es aus Stromleitendem Metall ist, wird durch das Netzteil geerdet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sein Gehäuse mit dem Netzteil verbunden ist.;)

Es gab vor SP2 einige Schwierigkeiten mit USB2.0, aber eigentlich sollte das Problem nicht mehr bestehen.

Eine Idee habe ich noch. Sieh im Gerätemanager nach, ob sich die USBs einen IRQ mit irgendeinem anderen Gerät teilen.
 
Ich habe meinen Rechner neugestartet und zuvor die USB-Geräte abgesteckt und neu angeordnet, Dann kam die Meldung das ein hochgeschwindigkeits USB-Gerät an einer langsamen bla bla angesteckt ist.
Rechner aus nur meine Externe Festplatte mit hochfahren lassen ohne Maus usw und es kam keine Fehlermeldung mehr, danach den rest. Hoffe mein Problem ist nun gelöst!!!

Schon mies das Windows nicht selber erkennen kann welches Gerät 2.0 und 1.1 USB braucht.

Hoffe nur meine USB Geräte stürzen nicht mehr ab wenn ja schreib ich hier wieder.

Hätte es daran liegen können das die Geräte ihren Dienst verweigern???
 
@kisser
leider ist es nicht so das nur leute die sich auskennen n PC bauen sondern viele meinen nur wel sie wissen welche bestandteile im Rechner sind Experten zu sein :) hab da schon extrem abenteuerliche sachen gesehen, ganz nach dem motto, Das Kabel brauch ich nicht, seitenschneider, zack, ab, weiter... manchmal ist das echt zum lachen und manchmal zum weinen...

@wolfx2000
Seit wann tritt das Problem auf? irgendwas vorher an der Hardware verändert? oder ist das Problem vorhanden? das System scheint nach den Infos neu zu sein... wer hat den gebaut?
du selber oder n anderer?
Wenn dus selber gebaut hast, hast du das Board direkt auf die backplane gepappt und festgeschraubt oder hast du die kleinen runden Teile mit dem loch dazwischen dazwischen gebaut? ( sorry für die blöde umschreibung, mit fällt das Wort gerade nicht ein :D )
 
Das Problem tritt auf nach ca. 3-4 Tagen seid dem ich meinen Rechner formatiert und Windows installiert habe (keine neue Hardware eingebaut)
Zusammengebaut habe ich ihn mit meinem Kumpel zusammen (etwa vor 4 Monaten). Das Motherboard habe ich wie du beschrieben hast, mit den kleinen runden Teile mit dem loch verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus selber gebaut hast, hast du das Board direkt auf die backplane gepappt und festgeschraubt oder hast du die kleinen runden Teile mit dem loch dazwischen dazwischen gebaut?
Die kleinen runden Dinger schimpfen sich Abstandshalter.;)

Wen er keien Abstandhalter verwendet hätte, wäre der PC innerhalb von einer Zehntelsekunde in Flammen aufgegangen. (ja leicht übertrieben, aber zumindest die Kernkomponenten wären durchgeschmorrt):p
 
Sherman123 schrieb:
Die kleinen runden Dinger schimpfen sich Abstandshalter.;)

Wen er keien Abstandhalter verwendet hätte, wäre der PC innerhalb von einer Zehntelsekunde in Flammen aufgegangen. (ja leicht übertrieben, aber zumindest die Kernkomponenten wären durchgeschmorrt):p

Danke gut zu wissen hätte ich nicht gedacht! Wüsste auch gar nicht wie man das Board sonst befestigen soll.

Neues Problem: :pcangry:

Mein Problem hat sich verändert nun fallen nicht mehr meine USB-Geräte aus.

Ausschließlich bei Spiele macht es jetzt ein kleines zisch und mein Bild bleibt stehen sämtliche Befehle wie strg-alt-entf oder ähnliches kommt keine Reaktion.
Beim ersten mal zisch (gestern) hatte ich plötzlich ein Bild in 16:9 (sah nur 2/3 vom Bild von links) obwohl mein Tft 19" ein Standart Format hat. Neustart bracht nichts, in den Einstellungen war nichts zu finden weder in der Treibersoftware (ati) oder Systemsteuerung. Hab in vom Netz genommen alle Stecker raus 30Sek gewartet alles ok, nun gut auch recht.

Das Problem mit dem 16:9 konnte ich selber lösen samt USB-Anschlüsse nur noch das mit dem Zisch und Standbild. Ist egal welches Spiel: Rainbow Six Las Vegas, Flipperspiele usw. nach etwa 5min friert mein Rechner samt Bild ein inkl. kleinem Zisch.

Bitte haltet mich nicht für einen Freak :freaky: der sich immer neue Problem ausdenkt.

Appelliere an euch hilft mir will wieder in Ruhe zocken. :)


P.s.: Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte automatisches Neutstarten einmal aus. Arbeitsplatz/Erweitert/Starten und Wiederherstellen Einstellungen
Wenn der Computer einfriert, sollte doch irgendwann ein Bluescreen mit einer netten Fehlermeldung erscheinen.

Falls keine Fehlermeldung kommt und der PC einfach nur einfriert, könnte auch ein thermisches Problem bestehen. Wie heiß werden deine Komponenten.
 
Automatisch Neustarten habe ich ausgeschalten.

Thermisch habe ich kein Problem die Werte liegen im normalen bereich bei der Cpu wie auch bei der Gpu ( Check sie über Everest im Sensoren bereich ) Cpu: höchstens 45grad Gpu etwa bei 70 Grad.

Fehlermeldungen kommen leider keine.

Werde es heute Nachmittag nochmal testen beim spielen dann hoffentlich mehr.

Wieder Bild eingefroren, diesmal bei Warcraft3. Per Reset Knopf neugestartet und die Meldung kam: Windows konnte nicht normal gestartet werden. Wählte dann mit alter bekannte Konfiguration starten und nun bin ich wieder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben