USB-Geräte gehen bei Windows Installation nicht

l0ST

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Rechner mit Windows 7 neuinstallieren, allerdings werden meine USB-Geräte bei der Installation nicht erkannt. Das Problem hatte ich bereits bei der Erstinstallation, habe damals eine PS/2-Tastatur benutzt, aber besitze diese leider nicht mehr.
Weiß jetzt nicht weiter. Im BIOS funktionieren beide Geräte und bei der Installation keines.
Habe bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass man bei manchen Mainsboards im BIOS die USB-Geräte aktivieren kann, jedoch konnte ich keine Option finden und bevor ich fälschlicherweise etwas falsches mache, wollte ich wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann!
Mein Maiboard: ASRock B150M PRO4 B150

MfG
 
Normalerweise gibt es im Bios eine Option im Zusammenhang mit USB die auf "legacy" stehen sollte.
"Bios\Advanced\USB Configuration\ Legacy USB Support" auf "ENABLED" setzen.

Darunter sagt die Anleitung noch folgendes:

"Port 60/64 Emulation"
Enable the support of I/O port 60h/64h emulation. his should be enabled for the
complete USB keyboard legacy support for non-USB aware OS.
*Enable this option if you install Windows 7.

Solltest Du wohl auch einschalten für Windows 7.
 
Ein Blick in die Mainboard Anleitung hätte gereicht :)
 
Hab soeben nochmal ins BIOS reingeuckt und ausgetestet und es klappt mit der Option "Port 60/64 Emulation".
Habe davor die Beschreibungstexte nicht durchgelesen und dachte nur nach dem Wort "Legacy" gesucht.
Danke an alle für die schnelle Hilfe!
Thread kann geclosed werden.
 
Hallo... Ich muss das Thema noch mal aufgreifen....
Mein Windows 10 stürzt immer bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht " ab und da ich nicht weiter wusste wollte ich es mal mit win7 probieren.
Nun habe ich das besagte Problem das kein USB Gerät Funktion AUCH wenn ich Legacy 60/64 support aktiviere.
Habe alles im ubs Reiter des BIOS mal aktiviert und deaktiviert... Auch an die usb2/1.1 ports (Schwarz ) angeschlossen.. Nix geht.
Aus dem Grund bin ich damals auf Windows 10 umgestiegen weil ich bei 7 nicht mehr installieren konnte und nun geht win 10 auch nicht mehr...
Board is ein x 470 Aorus Gaming 7 Wifi... Es hat die Optionen aber sie funktionieren nicht.
 
Zurück
Oben