USB-HD erscheint bei WIN7 pro als nicht formatiert. Versuche Testdisk

Benni66

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt helfen,

Momentan steht ne Flasche Bier neben mir, da ich nach ner halben Stunde schreiben hier und mein Log anhängen wollte der ganze Text wech war!!! arg:evillol: von wegen speichern das immer angezeigt wird.
Hab wohl meinen Adblock zu stark eingestellt.!!! LOL

Also nochmal bitte um eure Hilfe.

Eine USB-HD wurde beim anstecken an Win 7 pro erst gar nicht, dann nach mind. 4-5 Versuchen erkannt und ich konnte die Verzeichnisse sehen.
Beim nächsten Ab und Anmelden erschien dann eine Fehlermeldung das das Laufwerk nicht formatiert ist.
Willst du? Natürlich nicht!
Nach erfolglosen Versuchen an anderen Rechnern habe ich erst mal mit Photorec angefangen.

Die Daten der HD:
Hitachi Deskstar 164,7GB HDS722516VLAT20 LBA 321,672,960 CHS 16383/16/63

Das Retten der Daten mit Photorec war nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Suche hat schon über 2 Tage für die 3 Phasen gebraucht. 28000 Dateien wurden gefunden. Ernüchternd kam hinzu das die ersten geretteten Daten mit viel Längen/Größenfehlern behaftet waren.
Und allein das Rücksichern hätte bestimmt 4-5 Tage gebraucht.
Da hab ich das gelassen und versucht mit Testdisk eine komplett Rettung zu versuchen.

Und was soll ich sagen... Irgend wie stell ich mich etwas dollig an... oder bin einfach blöd!

Erst nach Schritt für Schritt Anleitung und dann hier nach den Anleitungen für Teskdisk.

Ich beschreibe das hier mal. Evtl. erkennt ihr meinen Fehler.

Testdisk mit Adminrechten.

Übersicht.
Disk /dev/sdb - 164 GB / 153 GiB - CHS 20023 255 63, sector size=512 - Sharkoon External, FW:1.06

Weiter mit intel
Disk /dev/sdb - 164 GB / 153 GiB - Sharkoon External
CHS 20023 255 63, sector size=512

Analyse
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 20022 254 63 321669432 normal weiß geschrieben.

Quick Search
>* HPFS - NTFS 0 1 1 20022 254 63 321669432 grün hinterlegt.

Mit P sehe ich keine Daten. Fehlermeldung can´t open filesystem, FS seems damaged

Enter, weiter mit Deeper Search
Am Ende mit diesem Ergebniss

Disk /dev/sdb - 164 GB / 153 GiB - CHS 20023 255 63
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...
The harddisk (164 GB / 153 GiB) seems too small! (< 329 GB / 306 GiB)
The following partition can't be recovered:
HPFS - NTFS 20022 254 63 40045 253 62 321669432
NTFS, blocksize=4096, 164 GB / 153 GiB

So hier ist mein Latein zu Ende.
Wieso größer? Was mach ich falsch.
Log im Anhang.

Bitte Info

Besten Dank
Gruß aus dem schönen Franken
Uwe
 

Anhänge

  • testdisk2.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 262
Würde erst mal ausschließen, das Dein USB Gehäuse keine Probleme macht -> Platte dort ausbauen und in PC einbauen.
Bin mir nur nicht sicher ob das Gehäuse 4KB Sektoren emuliert... bringt dann oft Probleme mit sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du nach dem Deeper Search mit P die Daten sehen und evtl auf einer anderen Platte wiederherstellen (Kopieren).
Wie es geht wird hier erklärt:
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Hast Du mal hier versucht zu lesen ob ein anderer User das Problem beheben konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Die Platte mal intern einzubauen, um zu schauen ob der USB Controller im externen Gehäuse keine Macke hat, hast Du schon versucht?
 
Kannst ja mal GetDataBack alternativ auch noch mal probieren.
Da wo Recuva und andere Tools letztens bei mir versagt haben bei einer Datenrettung, hat GetDataBack die komplette HD incl. aller Unterordner gerettet.
GetDataBack 4.22 portable gibts im Netz überall, musst du selber suchen ;-)
 
Das habe ich schon in mehreren USB-IDE Laufwerken versucht. Immer mit dem gleichen Ergebniss!!

Siehe auch in meiner antwort an werkam.
 
Wo hast Du mir eine Antwort geschrieben? Hast Du es denn mal intern getestet, natürlich musst sie auch richtig gejumpert werden. Evtl als Master, auch im USB Gehäuse >> weil Du bereits mehrere versucht hast.
 
@werkam

Zu deinen Fragen:
Nein mit P konnte ich weder vor der Erweiterten suche was sehen, noch nach der Deeper search. Es kommt immer die gleiche Meldung:
"can´t open filesystem, FS seems damaged"

Die Platte in meinen PC zu bauen ist ein größeres Unterfangen.
Der aktuelle PC hat keinen IDE Controller mehr.

Also nen Alten PC gesucht...
Der hat die 164GB Platte nicht richtig erkannt. Also Bios update vom Alten Rechner auf 48bit HDD Support gemacht.
Erster Erfolg.. Er erkennt nun die HD in der richtigen Größe. Im PC Bios habe ich den Multisektortransfer deaktiviert.
Dann habe ich Testdisk nochmal kpl. über die Platte laufen lassen. Auch hier ist nach der deeper Search über P die gleiche Fehlermeldung
gekommen. "can´t open filesystem, FS seems damaged " Das Log ist hier im Anhang.
Über load Backup konnte ich auch nichts erreichen.

Was kann ich noch versuchen ohne das die Daten gänzlich von der Platte unbringbar verschwinden??

Besten Dank.
Ergänzung ()

sorry werkam... hab nicht gedacht du liest die Antworten so schnell.. *fg

und ja ich weiß das die jumper im PC und so auch in den USB Laufwerken richtig stehen müssen. In allen meinen USB Laufwerken stecken nur Master.
Im PC musste sie Slave werden.... Was der Sache ja keinen Abbruch machen sollte.!!
..
 

Anhänge

  • TESTDISK1.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 244
Wenn Du also so weit schon bist würde ich sagen >> ewige Jagdgründe. CristalDiskInfo wird die Platte ja wohl auch nicht anzeigen, um mal die Smartwerte anzuzeigen, in dem Rechner wo sie erkannt wird?
Sonst musst Du von WD/HGST mal die Data Lifeguard Diagnostic for Windows oder die für DOS laufen lassen und sie testen.

Aber kann ja sein das die Datenrettungsfachleute sich noch melden und bessere Tips auf Lager haben.
 
So habe fertig! :D:D:D

Von den circa 30.000 Dateien konnte ich zuerst nur ugf. 200 mit GetDataBack retten.
Das hat mich nicht wirklich umgehaun.

Da ich mit Recuva zuvor schon mal einen Intensiv Test gemacht hatte, der mir was von 29.000 besten Dateien
erzählt hat, habe ich die HD in ein ganz Neues USB-IDE Gehäuse gesteckt und nochmals Recuva
laufen lassen. Hat zwar hier auch 4-5 Stunden gebraucht, aber mit super Ergebnissen.

Von den 30.000 Dateien hat mir Recuva rund 25.000 im Original Zustand gesichert. Die Ausbeute ist mir genug, da ich mit einer Vorgängersicherung schon einen Teil der Daten hatte.

Ich werde die HD jetzt mal mit Secure Erase löschen, dann mit einem Fitnesstool eingehend testen.
Wenn sie Fehler zeigt, kommt die HD am Hackstock!

Besten Dank an Alle die mir hier Tips gegeben haben.;)
 
Zurück
Oben