USB-HDD an Fritzbox 5530 ohne USB? LAN-USB-Adapter?

Dampfbox schrieb:
Ein Raspi 4B schaufelt 110MB/s durchs LAN.
Ich bin immer nur auf max 80MB/s gekommen mit Ubuntu Server und USB3 HDD
Mit welchem OS und Speicher hast Du das geschafft?
 
Teckler schrieb:
Ich bin immer nur auf max 80MB/s gekommen mit Ubuntu Server und USB3 HDD
Mit welchem OS und Speicher hast Du das geschafft?
Ich kenne das nur vom Hörensagen, glaube die Leute haben jeweils Raspbian/Raspi OS benutzt.

Ich kann selber aktuell nicht nachmessen, da alle Raspis anderweitig in Beschlag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
obzervatör schrieb:
damit hatte ich so herrlich die Werbung geblockt. ;-)
Auf der TS-130 läuft auch Docker, könntest also ein PiHole o.ä. betreiben zum Blocken der Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
prian schrieb:
Was Du mit der bisherigen Lösung FB + USB-HDD gemacht hast, IST ja ein NAS vom Prinzip her.
Ich würde hier auch auf ein echtes NAS setzen, 1-Bay falls das reicht, 2-Bay um gerüstet zu sein (+40 Euro) für Änderungen.
Sicherungen des NAS sind dann auf eine extern angeschlossen HDD/SSD über USB möglich.
Ja, richtig - die bisherige Lösung ist prinzipiell ein NAS. Wenn auch in ganz simpel. ;-)

Die USB-HDD als Backup direkt an das NAS hängen möchte ich gerade nicht! Der eine Büro-PC soll sich auch künftig schön die Daten vom NAS auf seine dortige USB-HDD backupen.

Hintergrund ist der, dass sich das Büro am anderen Ende des Gebäudes im Anbau befindet. Sollte der Fluchtweg am NAS vorbei nicht mehr erreichbar sein, kann ich wenigstens dort nochmals die Daten ins Freie retten. Durch die Entfernung der beiden Orte bestünde zudem die Chance, das einer der beiden Datenorte etwa bei einem Brand "überlebt".
Mag übertrieben klingen, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer"...



Nilson schrieb:
Auf der TS-130 läuft auch Docker, könntest also ein PiHole o.ä. betreiben zum Blocken der Werbung.
PiHole im NAS ist für mich leider "Neuland". Denke aber drüber nach. Ein zweiter OpenWRT-Router mit WLAN würde wiederum das durchaus schlechte WLAN der FritzBox ersetzen können.

Möglicherweise entscheide ich mich für OpenWRT-WLAN-Router mit USB plus NAS... :rolleyes:


Schön, dass wir das besprochen haben - jetzt sehe ich die Möglichkeiten besser. Danke euch! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben