• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

USB Headset - Microfon wird unter Steam nicht erkannt...

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Vorwort:

Ich sags gleich, ich hab lang überlegt ob der Fred nicht zu Technik gehört, da aber mit Steam zusammenhängt, nun hier..

folgender Sachverhalt:

ich habe ein Plantronics Headset mit USB adapter.
Dieser Adapter hat also nen USB-Stecker dran, sowie zwei Klinken-Buchsen, an dem die zwei Stecker (Mic;Ton) des Headsets hängen(sollten).

Der Klinkenstecker des Micros hängt tatsächlich an dem USB Adapter, nur der Kopfhörerstecker steckt am Mainboardsoundausgang.

:watt:

Soweit klar?

Mein Problem ist nun das ich bei Counterstrike (Ingamevoice) bzw. auch im Steam (Voicechat) das Mikrofon nicht zum laufen kriege.

Bei Teamspeak funzt das Mikro problemlos, da kann/habe ich aber auch die "input device" vom primären Soundaufnahmetreiber auf Kopfhörermikrofon umgestellt.

Nur bei CSS bzw. Steam finde ich genau diese Option nicht?!!
(also quasi statt dem Mobo-Mic-Eingang den des USB-Mic-Eingang zuweisen)

Hat vielleicht jemand eine Idee?!

Viele Grüße
Karlfred

MrMojo,..

der Stecker (Mikro) vom Headset ist zu kurz...
der Stecker (Ton) vom Headset ist zwar genauso kurz, da ist aber noch ne Z 2300 zwischengesteckert.

Grüße Karlfred

verlängerungskabel anstecken..

ich halte nicht so viel von den USB Soundkarten und ne 2 MEter Verlängerung für klinkenstecker is ja auch nicht teuer

MrMojo,

ja USB Soundkarten sind wirklich nur ein Notbehelf,...

Nur blieb mir zuletzt nicht anderes übrig, da ich Mikro auf Mobo eine unerträgliche Rückkopplung hatte, die nicht zu verhindern war.

Mittlerweile hab ich nen neuen PC und das Arangement ist geblieben, bin halt auch Gewohnheitstier...:rolleyes:

Mit Sicherheit würde das Mobo und Mikro nun funzen,...

Wenn mir keiner helfen kann, hol ich mir eben ne Verlängerungschnuuuuuuuuurrrrrrrr ..

Grüße
Karlfred

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lädst du dir zunächst von hier:
http://support.microsoft.com/kb/311272/de
das tool devcon runter.
die exe ins system32 Verzeichnis kopieren

dann kuckst du unter deinem Gerätemanager die Hardware ID deiner Soundkarte. Siehe Bild

bei mir zb würde dann zum adeaktiviern der soundkarte

Code:
devcon disable hdaudio*

funktionieren.

Das als Batch und ne Tastenkombination drauf gelegt.

MfG

Anhänge

• GeräteID.JPG
    GeräteID.JPG
    103 KB · Aufrufe: 388
Na das ist ja mal Geil !

Danke Mr. Mojo.... !

jo kein ding.

evtl dann noch ne batch mit

Code:
devcon enable hdaudio*

zum wieder aktivieren.