USB-HUB 3.1 (Gen.2) mit Typ C Anschlüssen auf den Schreibtisch am normalen Computer ?

frankkl

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
6.402
Nutze schon seid Jahren auf den Schreibtisch USB-HUBs das hat sich praktisch bewährt ein griff und man hat zum beispiel den USB Stick angeschlossen ohne unter den Schreibtisch am Computergehäuse rumzufummeln.

Mein erster USB-Hub :)

t-usb-hub30rke.jpg


So nun habe ich mir eine USB 3.1 (Gen.2) PCIe Karte mit USB-Typ C Anschluss bestellt will auch mal den USB-C Anschluss nutzen,
meine beiden vorrigen USB 2.0 und USB 3.0 Karten hatten nur Typ A Anschlüsse.

Suche nun auch noch für meinen Schreibtisch einen USB-HUB 3.1 (Gen.2) mit Typ C Anschlüssen am normalen Computer,
wie ich das schon seid Jahren mit den Vorgänger USB Version hatte ?

Sowelche USB-Hubs wie zum beispiel diese wären nicht schlecht nur eben mit USB-C Anschlüssen und USB 3.1 :confused_alt:

https://geizhals.de/transcend-ts-hub3k-a883892.html?hloc=de

https://geizhals.de/sharkoon-aluminium-slim-4-port-schwarz-a1395366.html?hloc=de

https://geizhals.de/i-tec-usb-a-3-0-charging-hub-u3hub445-a1662404.html?hloc=de


frankkl
 
Nein,
da muss ich ständig unter den Schreibtisch kriechen bei den kurzen Kabelstipsel beim Trust USB Hub !

16006183


frankkl
 
Langes USB Kabel dazwischen?
Weil ansonsten gibt es glaube ich keine Alternativen.

Es sei denn jemand hat noch eine schlaue Idee
 
Dachte eigendlich an einen normalen USB-Hub wie beschrieben mit üblichen steckbaren Anschlusskabeln.

Die genannten USB-Hubs waren nur beispiele für die Art was ich mir wünschen würde mit min. zwei USB-C Anschlüssen besser vier.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen USB 3.1 Gen2 Hubs mit Typ C Anschlüssen, die man findet, haben leider alle ein fest installiertes, kurzes Kabel.

Wenn die wenigstens ein abnehmbares Typ C Kabel hätten, dann könnte man einfach ein längeres Kabel dazu kaufen. So habe ich das bisher schon öfters bei USB 3.0 Hubs gemacht, wenn einem die mitgelieferte Kabellänge nicht passt (ist einem ja meistens entweder zu kurz, oder zu lang, je nachdem...)

Aber bei Typ C Hubs scheint irgendwie noch keine Nachfrage zu bestehen, ich kann da leider auch gar nichts vernünftiges finden...
 
Genau vor diesem Problem stehe ich jetzt auch. Mein neuer PC hat einen USB 3.1 Typ C Anschluss an den ich gerne einen Hub anschließen würde. In Tests hat ja einige Male der Hub von Lenovo sehr gut angeschnitten, der bei Amazon in England halbwegs günstig zu beziehen ist. Dummerweise ist das Kabel wie bereits hier angesprochen viel zu kurz. Die Verlängerungskabel scheinen ja ein Problem mit der Datenübertragung zu haben, zum Laden wiederum klappt es. Scheint also als wären die Kabel nicht zertifiziert.

Ich suche auch einen HUB mit USB 3.0 Anschlüssen bzw. einem integriertem Kartenleser. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
 
Gibt's hier etwas neues?

Ich würde auch gerne meinen USB A oder C (beides Gen2) über einen Hub nutzen.
10Gbit an den Ports brauche ich nicht direkt. Allerdings hätte ich schon gerne die Bandbreite falls ich Mal von zwei Sticks gleichzeitig Daten ziehen möchte.

Diese ganzen USB C Verlängerung sind offenbar Müll. Gibt's USB A 3.1 (Gen 2) Hubs bzw. Verlängerungskabel?
 
Zurück
Oben