USB Hub (ohne USB Devices) weckt Rechner aus Energiesparmodus

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hallo zusammen,

ich habe mein MSI B550 Board gegen ein ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) getauscht. Während beim MSI Wake on USB komplett deaktiviert war, bekomme ich dies beim Asus nicht hin.
Maus und Tastatur sind an einem USB Hub mit Switch (per Knopfdruck die USB Geräte mit einem anderen Notebook verbinden, ohne eigene Stromversorgung) angeschlossen.

Zunächst habe ich wie es überall beschrieben wird Maus und Tastatur so eingestellt, dass der Rechner nicht darüber aufgeweckt wird (klappt auch). Allerdings reaktiviert der USB Hub ohne angeschlossene Geräte den PC. Das habe ich überprüft indem ich alle anderen USB Geräte rausgezogen habe. Sobald der USB Hub nicht mehr angeschlossen ist wacht der Rechner auch nicht mehr auf.

Problem: Der Hub steht mit 2 Einträgen im Gerätemanger. Bei beiden gibt es nicht die Option "Gerät darf den Rechner aus dem Standby aufwecken".

Im Bios habe ich bereits alle möglichen Optionen wie z. B. USB deaktivieren im S4 und S5 ausprobiert.

Jemand eine Idee?

Edit: vielleicht war es Zufall dass es eine Zeit lang nicht anging als ich den Hub nicht angeschlossen habe. Habe den Versuch wiederholt und der Rechner ging trotzdem an.

Ich habe einen CMD Befehl gefunden der die Quelle ausmachen soll:
1607524563641.png


Wie kann es denn sein dass der Netzschalter ohne mein zutun gedrückt wird?
Probiere jetzt mal die Ratschläge aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...esparmodus-aus-lastwake-netzschalter.1864580/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei windows update ob dort das Optionale Update KB4586853 verfügbar ist.
Vielleicht kann dir das helfen.

... windows preview update, dass du unter updates selbstätig anklicken und installieren kannst.
" Updates an issue with USB 3.0 hubs. A device connected to the hub might stop working when you set the device to hibernate or restart the device. " November 30, 2020—KB4586853 (OS Builds 19041.662 and 19042.662) Preview (microsoft.com ... „

Auszug aus https://www.computerbase.de/forum/t...eln-blackscreens.1981913/page-8#post-24974882

Das an und ausschalten des Hubs könnte vielleicht irgendwie ein Aufwachen triggern.
Ist aber sehr weit hergeholt. Aber besser als gar keine Idee.

Auch das ändern der Netzteil idle Spannung : Power supply idle control auf „typical current idle “ könnte vielleicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: furryhamster
Danke für den Vorschlag! Aktuell vermute ich es lag an dem Netzwerkadapter. Bei diesem gab es die Option "nur mit magic paket einschalten". das war deaktiviert. Habe jetzt dem Adapter "verboten" den Standby zu unterbrechen. Bisher hat es geklappt.
Das Windows Update schaut auch gut aus. Sollte der Rechner nochmal aufwachen würde ich das Testen. Typical current idle habe ich glaube auch bereits aktiviert. Würde ich ggf. auch noch mal nachschauen
 
Zurück
Oben