B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

Hast du es schon getestet?
Würde meine k konfig. Erst gegen m tauschen wenn der flck 1867mhz ohne wheas funktioniert und das USB Hub nicht instabil wird.
 
Vincy schrieb:
Ich habe momentan kein B550I mehr, da es in RMA ist.
Für uns wäre es extrem wichtig zu erfahren, ob es schlechte chips sind, die durch ein bios ausgeglichen werden sollen, also ob man mit einem mainboardwechsel auch glück haben kann (ohne das neuste Bios zu brauchen).
Also wäre extrem nett wenn da nach der rma, noch nicht direkt das neuste beta bios testen könntest.
 
bei mir hat der rma bei dem thema usb stottern nichts gebracht, erst mit den beta uefis wurde das behoben. Beim ersten Board ging qflash plus nicht. Beim 2. Direkt mit dem selben USB Stick.
und wenn die seriennummern logisch steigen, waren zwischen meinem ersten board und dem austausch modelln knapp 100.000 stk zwischenproduziert.
hatte erst 2029501XXXXX und jetzt 2030500XXXX
Ergänzung ()

zum thema uefi f11m.
der ram läuft stabil auf 3733 mhz ohne wheas in der ereignisanzeige.
cinebenchr20 multi ist aber schwächer als bisher. habe nie die 6000 pkt im default cpu setting erreicht. bester run waren 5990 pkt. vorher war ich da immer bei 6020-6049 pkt.

Der Membench im ryzen calculator ist mit m minimal langsamer als mit k.
Bin da jetzt bei 116 statt 115s, mit dem setting aus den zentiming screenshots.

die spannungen vsoc und vddg sind aber deutlich höher als bisher.
3733CL16xtrem_f11m.png
3733CL16xtrem_f11k.png

würdet ihr da manuell eingreifen?
Ergänzung ()

Habe die Spannungen von 1,1875 auf 1,0438 und von 0,9976 auf 0,9179 reduziert. Alle Benchmarks sind aber unverändert geblieben (kein Leistungszuwachs)

F11m scheint erstmal ein whea fix zu sein auf Kosten absoluter Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
...
cinebenchr20 multi ist aber schwächer als bisher. habe nie die 6000 pkt im default cpu setting erreicht. bester run waren 5990 pkt. vorher war ich da immer bei 6020-6049 pkt.
....
.

Das kann mehrere Gründe haben. Etwas anders sitzender kühlkörper, mehr oder weniger wärmeleitpaste, fancurve minimal anders, höhere soc voltage = mehr abwärme, zu niedrige soc voltage = geringerer effektiver takt, hwinfo64 oder anderes monitoring tool angehabt oder den taskmanager (beide mampfen auch mal gerne 50 punkte...)

Effektiver allcore boost bei 75-80 grad ~4625-4675
Bei 80-84 grad nur noch ~4575-4600
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles genauso konfiguriert wie vorher. Die AIO habe ich nicht angefasst. Manuell vsoc Senkung brachte wie berichtet keine Veränderung. Ich gehe davon aus. Dass die die interne agesa Abstimmung weniger scharf ist um die wheas zu verhindern.

Laut dem von mir verlinkten Beitrag soll der Nachfolger von m auch wieder mehr leistungsorientiert sein.
 
Bei meinem B550 Aorus Pro hat F11K drei von den vier USB 2.0 Ports der Rückseite gefixed. Der vierte hat sich auch anders Verhalten. Bei den dreien war es das übliche freezen der Maus. Am vierten funktioniert die Maus gar nicht. Ganze Zeit connect und disconnect Sound von Windows. Usb-Sticks funktionieren an dem Port problemlos. Leider habe ich auch Probleme mit Sound knistern / poppen, welches jedoch nur selten auftritt. Bios F11K hat bei mir zudem scheinbar die Performance um 2-3 % reduziert. Kann jemand ähnliche Probleme berichten? War schon am überlegen auf ein anderes Board zu wechseln, aber die Alternativen sind leider nicht überzeugend und scheinbar haben andere Hersteller auch mit ähnlichen und anderen Problemen zu kämpfen.
 
hast du das ausprobiert?
 
Das werde ich mal wegen dem USB Port probieren. Der eine Port ist mir gar nicht so wichtig. Störender finde ich die Soundprobleme und den Leistungsverlust mit F11K.
 
Ein F11m ist auf dem Weg und soll angeblich Agesa 1.1.0.0 D enthalten.
Ich warte noch ab.
 
so hier gibts jetzt f11n mit schwerpunkt schneller agesa bootloader. werde heute abend testen ob die cinebench performance damit zurück kommt.

der hohe vsoc soll die Kompatibilität verbessern, man kann aber ohne bedenken auf alte werte wieder gesetzt werden, wenn das system dorher damit auch funktionierte. quelle
 
Könnt ihr alle bitte einmal.

C-states deaktivieren und testen?
Für Gigabyte Nutzer auch noch dieses Cool&Quiet überbleibsel, dass bei den meißten eigentlich nicht mehr so im Bios zu finden sein sollte.



Dies wurde jetzt nach langer Kommunikation bei MSI offiziell als bypass benannt:
https://forum-en.msi.com/index.php?...ta-bios-update-bug-status.348919/post-2020964


Bitte ignoriert diese Rear usb are not affected Angabe, die haben mit nem Board getestet wo keine Ports vom Mainboard hinten waren, sondern nur welche von der CPU. Sollte aber demnächst geändert werden der Abschnitt.


Warum viele das Problem nicht direkt wahrnehmen liegt daran, dass manche Gamelauncher (epic, steam, Origin) oder andere autostart Programme zusammen ausreichen um das System dauerhaft so zu belasten, dass es nicht zu den Problemen kommt.







--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


MGFirewater schrieb:
der hohe vsoc soll die Kompatibilität verbessern, man kann aber ohne bedenken auf alte werte wieder gesetzt werden, wenn das system dorher damit auch funktionierte. quelle

Ich traue mich schon gar nicht mehr "Auto" zu verwenden nachdem ich diese Werte bei einem FCLK von 1900 bekam.
1607067368982.png

Da bekommt man dann schonmal Angst dass was auf Dauer nicht durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Ich traue mich schon gar nicht mehr "Auto" zu verwenden nachdem ich diese Werte bei einem FCLK von 1900 bekam.
Anhang anzeigen 1003584
Da bekommt man dann schonmal Angst dass was auf Dauer nicht durchhält.

dein vsoc ist immerhin 0,1v niedriger als der neue default wert von gigabyte ;)
nur vddg ist etwas höher bei msi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eher so, dass der maximalste sichere IOD CCD - wert bei 1,1v liegt.
und vddp müsste eigentlich technisch gar nicht über der SOC liegen können, da voneinander abhängig.
 
Edit April/21:
Sollten nun alle durch Biose mit Agesa 1.2.0.2 und Windows updates gelöst sein

————————————————————

ups sry wegen doppelpost, ist so aber auch inhaltlich übersichtlicher.




Also der Grund warum manches manchem hilft und manches nicht:

Es gibt nicht 1 USB Problem sondern 3 gleichzeitig mit ähnlichem Effekt:

1 mal USB3.x hubs betreffend.
dies braucht ein optionales windows preview update, dass du unter updates selbstätig anklicken und installieren kannst.
" Updates an issue with USB 3.0 hubs. A device connected to the hub might stop working when you set the device to hibernate or restart the device. "
November 30, 2020—KB4586853 (OS Builds 19041.662 and 19042.662) Preview (microsoft.com)

-edit- Sollte nun auch automatisch verteilt werden.



Und

Agesa Problem mit den C-states, (keine Lösung nur bypass)
dass alle USB Ports betrifft, die vom Mainboard kommen (tritt nur bei Nichtbelastung auf -> cstates):
da muss man derzeit im Bios die c-states deaktivieren.

(c-states reduziert die Spannung wenn keine Last anliegt, also wird es einen Mehrverbrauch geben im Idle. Manche alten Bios versionen besitzen auch noch dieses Cool&quiet, dies sollte so eigentlich nicht mehr in neuen Biosen zu finden sein, falls vorhanden auch deaktivieren)

Und
selten
PCI-E 4.0 neue generation Grafikkarte/NVME SSD verursacht Probleme ( mir bis jetzt nur bei Gigabyte bekannt)

keine Lösung nur bypass:
Im Bios PCI-E 3.0 forcieren. Mit dem damit verbundenem Leistungsverlust bei der Festplatte und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (3. Fehlerquelle.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Volvo480
erfreulicherweise hat KB4586853 das Problem mit dem philips monitor hub behoben.

d.h. ich kann jetzt wieder alle usb-geräte so anschließen wie bisher mit dem z170 chipsatz.
maus und tastatur hängen jetzt wieder am bildschirm-hub, der neben dem lan angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Volvo480 und Ragnador
Als ich F11i drauf hatte, hatte ich mal die C- und P-States durchgetestet, keine Veränderung gebracht.

Seit F11k läuft alles wie vor dem Ryzen 5600X, nur das booten ist nocht nicht so schnell wie mit dem Ryzen 3600.

USB 3.0-Probleme habe ich nicht wahrgenommen, aber trotzdem das Update installiert.
 
F11k hat auch bei mir die Stabilität zurückgebracht. Nur das Booten ist gefühlt ein paar Sekunden langsamer geworden.
 
Zurück
Oben