USB-Kabel von Smartphones

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein HTC-Handy mit USB-Ladekabel. Nun ist es so, dass ich ein älteres Handy von Samsung noch habe, wo der Anschluss genau so aussieht. Kann ich das HTC-Kabel auch für das Samsung-Handy benutzen??

Ist das ein ganz normales Standard-Kabel??

Grüße
Fresh

Wenn's ein älteres Samsung ist, wird's vermutlich Mini-USB sein. Aber sowohl bei Mini- als auch Micro-USB gilt: NEIN, Datenkabel passen untereinander, Netzteile nicht unbedingt, da sie abweichende Spezifikationen haben können. Der Akku kann beschädigt werden.

So sind z.B. selbst die Netzkabel vom PlayBook und BlackBerry Handhelds nicht untereinander kompatibel, obwohl beides Micro-USB ist.

hmm. aber über pc usb kann ich laden oder?

bei dem htc ist es halt so ein steckerteil mit weiblichem usb-anschluss. da rein kommt dann das usb-kabel. es ist also zwei-teilig. wobei da schon mehr power dahinter ist. wenn ich per steckerteil lade, geht es viel schneller.

geht konkret um das htc one x mit original usb-kabel und usb-steckerteil und das samsung galaxy nexus vom letzten jahr.

so sieht das kabel aus:

http://www.handhirn.de/zubehoer/HTC...b-kabel-fuer-htc-one-x-a5237.html?ref=froogle

problem ist halt, dass ich zig usb-kabel dazu gekauft habe für verschiedene orte und jetzt nicht noch für das samsung auch noch kaufen möchte obwohl ich es noch benutzen möchte. gleiches gilt für das teil für den zigarettenanzünger im auto: ist da nicht immer die gleiche power dahinter? oder könnte der adapter da auch den strom für das samsung untauglich machen, bevor es aus dem usb-port kommt?

danke!!
grüße
fresh

Fresh0razoR schrieb:
wobei da schon mehr power dahinter ist. wenn ich per steckerteil lade, geht es viel schneller.
Ja, genau das ist die logische Folge davon.

Fresh0razoR schrieb:
Das hat ja laut der Seite 1A. Vergleich einfach, was beim Samsung auf dem Netzteil steht.
Laut EU-Vorschrift muss die Stromstärke zwischen 0,5A und 1,5A liegen:
Output Current Range at 5V +/-0.25V: 500 mA to 1500 mA
Aber diese Norm ist erst seit Anfang 2011 gültig. Und es gibt genug Handys mit Micro-USB, die älter sind, also nicht unbedingt damit kompatibel.

Zurück
Oben