USB-Kartenleser bremst System aus

Snooty

Commodore
Hio,

ich habe einen USB-3.0-Kartenleser von Hama. Als ich ihn das erste Mal installiert hatte, lief alles wunderbar.

Jetzt (~1 Woche danach) passiert es immer wieder, dass der PC plötzlich stark ausgebremst wird. Aus irgendeinem Grund wird anscheinend versucht auf den Kartenleser zuzugreifen, auch wenn keine Speicherkarte drinsteckt. Reproduzieren lässt sich die die Auslastung des Systems wenn ich in der Systemsteuerung die Datenträgerverwaltung aufrufe. Gewöhnlich dauert die Anzeige der Laufwerke 2-3 Sekunden; mit angestecktem Kartenleser dauert es aber >10 Sekunden und das System ruckelt extrem (der Kartenleser erscheint ohne eingelegte Speicherkarte aber nicht als Laufwerk).

Da wie gesagt zu Beginn schon mal alles lief - und auch jetzt die Transferraten ok sind - muss sich das doch wieder beheben lassen. Wenn ich bspw. eine größere Menge Fotos von einer Speicherkarte auf den PC kopiere, kann ich währenddessen ganz normal weiterarbeiten.

Ich habe sowohl den Treiber von Hama installiert als auch den neuesten Hostcontroller für mein Mainboard (Gigabyte PH67-D3-B3), Firmwaer ist ebenso up-to-date, OS ist Windows 7 64 Bit.

Wofür sind die Treiber gut ?

ich sehe es schon kommen... schüffelsoftware in USB-Reader hardware ^^

Seit wann braucht man Treiber für nen 0815 Cardreader bei Windows 7. Was auch immer du installiert hast, nötig war das nicht und könnte die Fehlerquelle sein.

Verwendest du den Cardreader an einer USB Verlängerung? Wenn ja, entfernen das kann ebenfalls solche Probleme machen.

Hatte gerade in Verbindung mit einem USB 3.0-Hub ähnliche Probleme:

Lösung war den Haken zu entfernen der Energiesparoption für den USB 3.0 (Root) Hub (eventuell mehrfach) über den Gerätemanager in den Treibereinstellungen.

a) wenn im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen ist, weil ein Treiber fehlt, dann installier ich diesen
b) wenn die Übertragungsrate 20 MB/s beträgt anstelle von 90 MB/s, dann installier ich den passenden Treiber
c) lief es davor ja auch schon - MIT installierten Treibern

An den Energiesparoptionen lag es jedenfalls nicht
11.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben