Festplatte1 bremst System, HDD2 bremst boot - davor defektes Mainboard

steve_7722

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Guten Tag allerseits.
Ich bitte euch bzw Computerfachmänner dringend um Hilfe! Mir und auch einem PC Doktor gehen langsam die Ideen aus! Ich danke vielmals für jeden fachmännischen Beitrag!

Aktuelles System:
• Windows 7 Professional
• Mainboard: H87M-Plus
• CPU: Intel I7 4770K
• Netzteil 530W – Hamburg
• SSD 120 GB SAMSUNG EVO 840
• SSD 460 GB SAN DISK EXTREME
• SSD 90 GB OCZ
• HDD Segate 2000GB
• HDD WD 1000GB
• Exterene Geräte wie AudioInterface (FOCUSRITE 2i2)
• Externe WD 2TB HDD
• Externe Cardreader etc…

Problem Historie:

[Anomalie 01] Eines Tages (vor einigen Monaten) ging einfach mal mein PC nicht mehr an. In der Panik mein Netzteil sei defekt stellte sich dann durch den Tausch des Netzstecker Stromkabels heraus, dass es nur am Kabel lag.
[Anomalie 02] Hin und wieder kam es in vergangener Zeit immer mal wieder (immer häufiger) zu NVIDIA Treiber abstürzen (Bild bleibt stehen … schwarzes Bild … Bild wieder da mit der Meldung „~Grafikkarten Treiber neugestartet (…)~“

[Lösungsversuch zu Anomanlie 02]
Ich versuchte dann den Grafikkarten Treiber auf den neusten Stand zu aktualisieren... KEIN Erfolg. Problem bestand weiterhin!

[Systemänderung 01] Da meine Systempartition voll wurde, kaufte ich eine neue SSD (SSD Samsung 120 GB EVO 840) und spiegelte die Platte mit dem dazugehörigen Tool.

[Anomalie 03] Nach einiger Zeit merkte ich dass mein System sehr, sehr Instabil geworden ist. Vor allem bei Anwendungen im Internetmit dem Firefox (Flash, Youtube, Formulare, Facebook), kam es immer wieder und häufiger zu FREEZES … zunächst hing die Maus und ließ sich kaum noch bewegen bzw mit dem OS interagieren. Tastatur Input wurde nachgepuffert und nicht realtime übertragen bis es schließlich zum totalen Systemfreeze kam und alles still stand. Hoffnungslos, einzigste möglichkeit „System mit der Powertaste gewaltsam den Saft wegnehmen“ … Hin und wieder wurde auch ein Bluescreen nach dem Freeze geschmissen (eher selten). Diese verschwanden aber leider immer! Mit BlueScreen Readern wurden nie irgendwelche Protokolle gefunden! Das komplette System wurde selbst wenn se keine Freezes gab irgendwie „träge“. Adobe Premiere Pro und ähnliche Power Performance Anwendungen liefen nicht mehr reibungslos wie sie sollten!

[Lösungsversuch zu Anomalie 03] Der Verdacht lag auf ein Virus also formatierte ich die zuvor neu gekaufte Systempartition - SSD (SSD Samsung 120 GB EVO 840) – und installierte Windows 7 Professional erneut. Sicherheitshalber mit dem alten NVIDIA Grafikkarten Treiber der CD, da dieser zuvor immer stabil lief (keine Treiber abstürze) Leider erfolgslos! Schon nach dem installieren der ersten Software Anwendungen gab es wieder ein Freeze im Firefox bei einer Online Anwendung.
*Verdacht auf zu schwaches Netzteil, Defektes Netzteil, Grafikkarten Störung oder zu schwache SATA Schnittstelle für die zuverlässige und zügige Verarbeitung aller 6 SATA Anschlüsse (5 Festplatten, 1 Laufwerk).


[Anomalie 04] PC schaltet sich plötzlich hin und wieder aus, der Strom geht einfach weg und der PC ist sofort aus. USB Geräte scheinen teilweise noch mit Strom versorgt zu werden (LEDs leuchten). Der PC lässt sich nach solch einem STROM Absturz NICHT direkt einschalten! Er reagiert in keinster weise auf den Tasten Input vom POWER Schalter. (Steckdosenwechsel, Kabelwechsel bringen nichts!) Selbst wenn ich den PC 2 Tage ruhen lasse, lässt sich der PC nicht mehr einschalten! Erst nachdem ich den Netzteil Kippschalter an, aus, an , aus, an , aus …. … … schalte und unzählige male den Power Taster des PC´s betätige, fährt dieser dann doch irgendwann nochmal hoch. (Diese Boot schwierigkeiten hat der PC immer nur direkt NACH einem Power/Strom Absturz. Diese Stromabstürze passieren immer häufiger, zu meiner Beobachtung immer wenn der PC stark belastet ist (Rendering, Kompression von Videos, viele Tabs im Firefox mit YouTube Videos).
(!) Hin und wieder wurden auch manche Festplatten nicht mehr erkannt. (Im Arbeitsplatz nicht mehr aufgelistet)
*Verdacht auf defektes Netzteil oder Defektes Mainboard!

[Systemänderung 02 – Lösungsversuch Anomalie 04]
Aufgrund des Festplatten Fehlers (Festplatten werden manchmal nach System Boot nicht angezeigt) ging ich bzw ein Fachmann von einem defekten Mainboard aus.
Da es für mein altes Mainboard (Gigabyte h55m-usb3 – Sockel 1156) keine schnell auffindbare alternative gab, musste neben einem neuen Mainboard auch ein neuer Prozessor her.
Der alte Prozessor, Intel i7 870 als auch das alte Mainboard (Gigabyte h55m-usb3 ) wurde durch einen Intel i7 4770k ersetzt und einem modernen Mainboard (ASUS Z87-PRO – Sockel 1150) .
Nach dem Hardwaretausch startete das Mainboard nicht richtig, es blieb immer stehen noch vor der Initialisierung (QCODE 76). Ausser der CPU, dem Mainboard und dem Lüfter und dem alten Netzteil war nichts weiter hinzugefügt.

• Böser Verdacht auf defektes Netzteil! Das Mainboard funktionierte zuvor einwandfrei (Computerfachmann hatte es zuhause rumliegen und testete es einige Tage vorher mit dem gleichen i7 Prozessor.) Böser Verdacht dass das defekte Netzteil das brand neue Mainboard beschädigt haben könnte (Andernfalls wäre das ein IRRER Zufall dass nach einem Defekten Mainboard das neu gekaufte auch defekt ist!)
Altes Netzteil (550 W) wurde durch ein neues ersetzt (530 W). -> Mainboard reagierte trotzdem nicht mehr.
Neues Mainboard (ASUS Z87-PRO) wurde aus Zeitgründen durch ein ASUS H87-PLUS ersetzt.
SYSTEM STARTET ERFOLGREICH OHNE FEHLER!

[Anomalie 05]
1 Tag später friert das System wieder vor sich hin. Sehr instabil und träge. Interaktion mit dem System kaum möglich. System friert nicht vollständig ein, aber hat lauter kurze Freezes und ist unvorstellbar langsam und sämtliche Anwendungen hängen sich ohne Rückmeldung auf.
Im Ressourcenmonitor des Taskmanagers bemerke ich das CPU normal läuft, Arbeitsspeicher hat zum Zeitpunkt der Freezes mehrere tausende Fehlerseiten/Sekunde !!! Datenspeicher ist zu 100% ausgelastet (System tut nichts ausser Firefox mit google.com geöffnet zu haben).
Ein Tag später lässt sich das System nicht mehr hoch fahren! Windows wird nicht gestartet! Bios ist nicht aufrufbar. Das System hängt sich beim Bildschirm vom ASUS Mainboard auf. Keinerlei Reaktion!

[Lösungsversuch zu Anomalie 05]
Rückbau des Systems bis auf Basis Komponenten (1 von 4 RAM Sticks, MAINBOARD, CPU, NETZTEIL, O.S. SSD)
System läuft einwandfrei! Bis ich die Festplatte der Partition (I) 90GB OCZ SSD (Benutzt für meine Programme) anschließen! Sobald ich diese anschließe, spinnt das System und ist super träge. Vor allem bei Anwendungen die auf dieser Festplatte installiert sind (zB Firefox) Internetexplorer auf C: lässt sich gerade noch mehr oder weniger nutzen.
Beim checken der anderen Festplatten bemerke ich das Festplatte (D) – HDD Segate 2000GB auch ein Schuss hat! Denn immer wenn diese angesteckt ist bleibt das System wieder beim ASUS Screen hängen wie oben beschrieben.

Ich erkenne also 2 Fehler!
1. Platte 1 (SSD 90GB OCZ) welche das System gewaltig in die Knie zwingt
2. Platte 2 (HDD 2000GB Segate) welche das System nicht starten lässt

Ich checkte diese beiden Platten mit HD TUNE. Platte 1 SSD 90GB dauerte ewig und warf einen Sektorfehler auf. Kurz danach brach das System zusammen und alle restlichen Sektoren wurden schlagartig rot markiert (Fehler der Software oder tatsächlich defekte Sektoren?!)
Platte 2 scheint noch intakt zu sein. Wenn ich diese nach dem Windows start hinzufüge und via HD TUNE zugreife ist diese hin und wieder mit etwas Glück im System nutzbar.

Ich aktualisierte das Bios, sämtliche Treiber… Kein Erfolg

Ich verliere langsam den Glauben an Technik und an meinem Computer! Kann es wirklich so großer Zufall sein, das so viele Komponenten in so kurzer Zeit fast Zeitnah defekt gehen???
Ich glaube da nicht dran, denn die beiden Platten haben doch noch einwand frei funktioniert…

Irgend eine Idee/Vorschlag/Anregung was ich versuchen könnte?
Hilfe!

Vielen Dank fürs lesen und nachdenken!
Steve
 
wenn also die 2 TB und die 90 GB OCZ abgehängt sind geht das System fehlerfrei?
Bei der OCZ wärs ja nicht weiter verwunderlich, ist bestimmt ein älteres Modell, die hatten häufig Ausfälle. Und eine Festplatte die kann alt kaputtgehen wie alles andere auch.
Da Du vorher noch Probleme mit der Stromversorgung hattest könnte das alte Mainboard / Netzteil ggf auch da noch mitgeholfen haben alles ein wenig "kaputt zu machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Seagate noch läuft ein Backup davon erstellen. Die OCZ kannste in die Tonne kloppen, vllt wenns iwie geht, auch ein Backup ziehen.
 
Jap, ... zumindest hat es keine freezes und sieht normal aus.

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-123613/bildschirm-friert-neuer-ssd.html

Ich habe übrigens eine NVIDIA GTX460 und habe auf dem neuen System die Freezes + HDD Probleme erst nach dem UPDATE des aktuellen NVIDIA Treibers bekommen...

kann es sein das es damit zusammenhängt?

Ich downgrade gerade und schaue was geschieht!

Vielen Dank soweit für eure Mühe und Hilfe... Mehr Vorschläge wären super! Hab kein Bock neue Festplatten zu kaufen denn die Festplaten funktionieren noch da bin ich mir sicher irgendwie.... denn manchmal erkennt er die, zB die 2TB Segate... ausser bei der OCZ da bin ich mir nicht so sicher da HD TUNE dort fehler anzeigte, also rote felder/sektoren..... aber vor dem NVIDIA Update ging auch diese einwand frei.... glaube einfach nciht das 2 festplatten von 0 auf 100 defekt gehen..
 
Habt ihr mal die S.M.A.R.T. Werte geprüft? Wenn nicht oder wenn ihr euch bei der Interpretation nicht 100%ig sicher seid, poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo für alle Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Da sieht man zumindest bei einigen, ob das SATA Kabel das Problem sein kann, denn die leiden auch gerne, wenn man sie nicht immer schön am Stecker sondern einfach am Kabel selbst rauszieht.

Die OCZ dürfte eine alten Vertex2 oder eine der frühen SF-2281 Modelle sein, da wäre es dann wichtig, dass die aktuellste FW drauf ist. Wenn es noch eine Vertex2 oder Agiltiy2 ist, dann wundert mich das sowieso nicht, denn die haben mit den neuen Haswell Chipsätzen so ihre Probleme.
Ergänzung ()

steve_7722 schrieb:
bei der OCZ da bin ich mir nicht so sicher da HD TUNE dort fehler anzeigte, also rote felder/sektoren.
HD Tune ist ein "Hard Disk Utilities" wie es auch im Titel des Fensters steht, das ist für SSDs komplett ungeeignet! Vergiss das also für die SSDs sofort wieder, da es Dich nur verwirren wird.
 
auch ne Idee wäre, jetzt daes stabil laufen sollte, eine intensive Belastung des Systems mit Prime95 und Furmark gleichzeitig so für 20-30 Minuten, dabei die Temperaturen im Blick behalten (z.B. mit Hwmonitor).

glaube einfach nciht das 2 festplatten von 0 auf 100 defekt gehen
Ist aber möglich, vielleicht hatte die vorher schon Probleme und erst jetzt machen sich die wirklich bemerkbar, vielleicht wurde die auch durch das vorherige Netzteil ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Aber am besten prüfst Du das, wie schon oben vorgeschlagen, mit Crystaldiskinfo.

Die OCZ dürfte eine alten Vertex2 oder eine der frühen SF-2281 Modelle sein, da wäre es dann wichtig, dass die aktuellste FW drauf ist. Wenn es noch eine Vertex2 oder Agiltiy2 ist, dann wundert mich das sowieso nicht, denn die haben mit den neuen Haswell Chipsätzen so ihre Probleme.
habe ich erst gerade von kurzem mitmachen dürfen bei einer Corsair F80 und einem Z87 Chipsatz: Zuerst läuft alles, man kann Windows installieren, einige Updates, etc und irgendwann findet das UEFI die SSD nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke euch!



Habe das mit dem firmware update für die Samsung versucht (Dachte zuerst es liegt an der da ich die Probleme habe seitdem ich diese Platte dazu geworfen habe...)

Aber bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, das war einfach ne EXE Datei...

Ich teste mal ein paar neue Vorschläge durch und melde mich dann zügig wieder! Vielen Dank euch und schöne Nacht noch :)

Ist echt dringend, ich kann derzeit nicht arbeiten und bin somit auf totalem Stilstand meiner Arbeit, da das meine bescheidene"Workstation" ist.
 
Lawnmower schrieb:
habe ich erst gerade von kurzem mitmachen dürfen bei einer Corsair F80 und einem Z87 Chipsatz: Zuerst läuft alles, man kann Windows installieren, einige Updates, etc und irgendwann findet das UEFI die SSD nicht mehr.
Das Problem ist bekannt, aber man darf wohl kaum noch auf eine Lösung hoffen, denn das sind Altlasten aus der Zeit vor der Übernahme von Sandforce durch LSI und derzeit arbeiten sie ja wohl massiv am SF-3700. Vielleicht kommt damit ja endlich der ersten Sandforce Controller auf den Markt, den man auch wirklich empfehlen kann, die bisherigen waren ja alle eine Katastrophe, auch wenn viele das erst spät bemerkt haben. Vielleicht bleibt eine Lösung auch aus, weil man sowieso nicht damit rechnet, dass so viele von denen überlebt haben :evillol:
 
Ich mach gleich die Screenshots mit dem DiskTool.

Der NVIDIA Downgrade hat leider schonmal nichts gebracht (Es sei denn ich muss da was nachträglich rauslöschen? Hab einfach die alte CD eingelegt und den alten Treiber über instaliert. NVIDIA zeigte mir dann auch an das der alte installiert ist.

Ist übrigens eine OCZ VERTEX2 .... ich frage mich nur wie ich da das FIRMWARE UPGRADE drauf bekommen soll... denn sobald diue Platte im System ist geht so gut wie nichts mehr.... nur sehr mühselig.
Ergänzung ()

VOrher aber noch eine Frage:

Angenommen es sollte an der FIRMWARE der OCZ liegen... Wieso funktiponierte die Platte dann direkt nach dem Aufsetzen des neuen Systems (neues Mainboard, CPU etc). Ich konnte ca. 5-6h Arbeiten damit bis dann das Problem auftauchte.

Rein logisch gedacht sollte das doch dann direkt Probleme bereitet haben oder?
 
ne vergiss die Vertex 2, die ist ziemlich sicher hinüber, Firmware hin oder her, ab in die Tonne mit sowas.

Wenn Du die 840 Evo gekaufst hast müsste ja so eine SATA - USB Adapter dabei gewesen sein, kannst die ja mal so anhängen und gucken ob noch was geht (Backup).

Angenommen es sollte an der FIRMWARE der OCZ liegen... Wieso funktiponierte die Platte dann direkt nach dem Aufsetzen des neuen Systems (neues Mainboard, CPU etc). Ich konnte ca. 5-6h Arbeiten damit bis dann das Problem auftauchte.
siehe mein Beitrag #6 mit der F80, 1:1 daselbe mitgemacht. Kannst auch mal googlen "Sandforce Haswell", da gibts einige Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
steve_7722 schrieb:
Ist übrigens eine OCZ VERTEX2
Vergiss die Vertex2, bau die aus und verkaufe sie oder pack sie in einen anderen Rechner, aber an dem Board kannst Du die nie problemlos betreiben, da es nur die 6 SATA 6GB/s Ports des Haswell Chipsatzes hat.

steve_7722 schrieb:
das FIRMWARE UPGRADE
Es gibt kein FW Update, welche die Probleme der ersten Sandforce Generation an den Haswell Chipsätzen behebt, das mit dem FW Update war für den Fall, dass es eine Vertex3 oder Agility3 ist.
 
hmm okay.

Anbei die Crystall Disk Daten von der OCZ als Screenshot als auch die Samsung 120GB SSD EVO 840 fürs OS

ocz status.jpg
samsung evo status.jpg



-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
- Corsair Force GT SCSI Disk Device
- OCZ-VERT EX2 3.5 SCSI Disk Device
- SAMSUNG HD103SJ SCSI Disk Device
- PIONEER DVD-RW DVR-218L SCSI CdRom Device
- Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Corsair Force GT : 480,1 GB [0/X/X, pd1] - sf
(2) OCZ-VERTEX2 3.5 : 90,0 GB [1/X/X, pd1] - sf
(3) SAMSUNG HD103SJ : 1000,2 GB [2/X/X, pd1]
(4) Samsung SSD 840 EVO 120GB : 120,0 GB [3/X/X, pd1] - sg

----------------------------------------------------------------------------
(1) Corsair Force GT
----------------------------------------------------------------------------
Model : Corsair Force GT
Firmware : 5.02
Serial Number : 12277916000014960089
Disk Size : 480,1 GB (8,4/137,4/480,1/----)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 937703088
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ACS-2 Revision 3
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 921 Std.
Power On Count : 416 mal
Host Reads : 9338 GB
Host Writes : 1507 GB
Temparature : 30 C (86 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr Raw Values (7) Attribute Name
01 120 120 _50 00000000000000 Lesefehlerrate (roh)
05 100 100 __3 00000000000000 Ausrangierte Blöcke
09 __0 __0 __0 00DDAE00000399 Eingeschaltete Stunden
0C 100 100 __0 000000000001A0 Ein-/Ausschaltungen
AB __0 __0 __0 00000000000000 Programmfehler
AC __0 __0 __0 00000000000000 Löschfehler
AE __0 __0 __0 00000000000179 Unerwarteter Stromausfall
B1 __0 __0 __0 00000000000000 Abnutzungsbereichsdelta
B5 __0 __0 __0 00000000000000 Programmfehler
B6 __0 __0 __0 00000000000000 Löschfehler
BB 100 100 __0 00000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
C2 _30 _59 __0 000010003B001E Temperatur
C3 100 100 __0 00000000000000 ECC On-the-fly Anzahl
C4 100 100 __3 00000000000000 Neuzuweisungsereignisse
C9 100 100 __0 00000000000000 Unkorrigierbare Software Lesefehler
CC 100 100 __0 00000000000000 Software ECC Korrektur
E6 100 100 __0 00000000000064 Status der Lebensdauerkurve
E7 100 100 _10 00000000000000 SSD-Restlebensdauer
E9 __0 __0 __0 00000000000452 Verkäuferspezifisch
EA __0 __0 __0 000000000005E3 Verkäuferspezifisch
F1 __0 __0 __0 000000000005E3 Lebensdauer der Host-Schreibvorgänge
F2 __0 __0 __0 0000000000247A Lebensdauer der Host-Lesevorgänge

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0C5A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 3132 3237 3739 3136 3030 3030 3134 3936 3030 3839
020: 0000 0000 0004 352E 3032 2020 2020 436F 7273 6169
030: 7220 466F 7263 6520 4754 2020 2020 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 4000 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 4200
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F C70E 0006 004C 00CC
080: 01FC 0110 746B 7469 6163 7429 B449 6163 207F 0001
090: 0000 00FE FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: 36B0 37E4 0000 0000 0000 0008 4000 0000 0000 0000
110: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401A
120: 4018 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0009 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0021 0000 0000 4000
210: 0000 0000 0100 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000
220: 0000 0000 103F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 04A5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0A 00 01 0F 00 78 78 00 00 00 00 00 00 00 05 33
010: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32 00 00 00 99
020: 03 00 00 AE DD 00 0C 32 00 64 64 A0 01 00 00 00
030: 00 00 AB 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AC 32
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AE 30 00 00 00 79
050: 01 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 B5 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 32
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 32 00 64 64 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 22 00 1E 3B 1E 00 3B 00 10
090: 00 00 C3 1C 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C4 33
0A0: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C9 1C 00 64 64 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 CC 1C 00 64 64 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 E6 13 00 64 64 64 00 00 00 00 00 00 E7 13
0D0: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 E9 00 00 00 00 52
0E0: 04 00 00 00 00 00 EA 32 00 00 00 E3 05 00 00 00
0F0: 00 00 F1 32 00 00 00 E3 05 00 00 00 00 00 F2 32
100: 00 00 00 7A 24 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 7B
170: 03 00 01 00 01 30 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 93

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0A 00 01 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 05 03
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 AB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AC 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AE 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 B5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C3 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 03
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C9 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 CC 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 E6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E7 0A
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E9 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 EA 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 F1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F2 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 5C

----------------------------------------------------------------------------
(2) OCZ-VERTEX2 3.5
----------------------------------------------------------------------------
Model : OCZ-VERTEX2 3.5
Firmware : 1.24
Serial Number : OCZ-F88PF2V903IWWKZ4
Disk Size : 90,0 GB (8,4/90,0/90,0/----)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 175836528
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : ---- | SATA/300
Power On Hours : 4652 Std.
Power On Count : 1329 mal
Host Reads : 7808 GB
Host Writes : 5440 GB
Temparature : 1 C (33 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr Raw Values (7) Attribute Name
01 120 120 _50 00000000000000 Lesefehlerrate (roh)
05 100 100 __3 00000000000000 Ausrangierte Blöcke
09 100 100 __0 1BBA020000122C Eingeschaltete Stunden
0C _99 _99 __0 00000000000531 Ein-/Ausschaltungen
AB __0 __0 __0 00000000000000 Programmfehler
AC __0 __0 __0 00000000000000 Löschfehler
AE __0 __0 __0 00000000000254 Unerwarteter Stromausfall
B1 __0 __0 __0 00000000000001 Abnutzungsbereichsdelta
B5 __0 __0 __0 00000000000000 Programmfehler
B6 __0 __0 __0 00000000000000 Löschfehler
BB 100 100 __0 00000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
C2 __1 129 __0 00007F00810001 Temperatur
C3 120 120 __0 00000000000000 ECC On-the-fly Anzahl
C4 100 100 __0 00000000000000 Neuzuweisungsereignisse
E7 100 100 _10 00000000000000 SSD-Restlebensdauer
E9 __0 __0 __0 00000000000F40 Verkäuferspezifisch
EA __0 __0 __0 00000000001540 Verkäuferspezifisch
F1 __0 __0 __0 00000000001540 Lebensdauer der Host-Schreibvorgänge
F2 __0 __0 __0 00000000001E80 Lebensdauer der Host-Lesevorgänge

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 4F43 5A2D 4638 3850 4632 5639 3033 4957 574B 5A34
020: 0000 0000 0004 312E 3234 2020 2020 4F43 5A2D 5645
030: 5254 4558 3220 332E 3520 2020 2020 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 9101
060: 0D70 0A7B 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 4000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 0706 0000 004C 004C
080: 01FC 0028 746B 7501 6163 7069 B401 6163 207F 00C8
090: 00C8 00FE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: 0D70 0A7B 0000 0000 0000 0001 4000 0000 5E83 A97F
110: 3745 4015 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4014
120: 4014 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 4000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000
220: 0000 0000 1010 FFFF 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 AEA5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0A 00 01 0F 00 78 78 00 00 00 00 00 00 00 05 33
010: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32 00 64 64 2C
020: 12 00 00 02 BA 1B 0C 32 00 63 63 31 05 00 00 00
030: 00 00 AB 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AC 32
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AE 30 00 00 00 54
050: 02 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 01 00 00 00 00
060: 00 00 B5 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 32
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 32 00 64 64 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 22 00 01 81 01 00 81 00 7F
090: 00 00 C3 1C 00 78 78 00 00 00 00 00 00 00 C4 33
0A0: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 E7 13 00 64 64 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 E9 00 00 00 00 40 0F 00 00 00
0C0: 00 00 EA 32 00 00 00 40 15 00 00 00 00 00 F1 32
0D0: 00 00 00 40 15 00 00 00 00 00 F2 32 00 00 00 80
0E0: 1E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 7F
170: 03 00 01 00 01 30 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 2F

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0A 00 01 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 05 03
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 AB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AC 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AE 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 B5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C3 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E7 0A 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 E9 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 EA 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F1 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F2 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 DA

----------------------------------------------------------------------------
(3) SAMSUNG HD103SJ
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG HD103SJ
Firmware : 1AJ10004
Serial Number : S283J90Z758614
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/----)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : ---- | SATA/300
Power On Hours : 4697 Std.
Power On Count : 1311 mal
Temparature : 30 C (86 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FE80h [ON]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _51 000000000000 Lesefehlerrate
02 252 252 __0 000000000000 Leistungsfähigkeit
03 _71 _69 _25 0000000022C0 Beschleunigungszeit
04 _99 _99 __0 000000000527 Start/Stop des Spindels
05 252 252 _10 000000000000 Neu zugewiesene Sektoren
07 252 252 _51 000000000000 Suchfehlerrate
08 252 252 _15 000000000000 Suchzeitleistung
09 100 100 __0 000000001259 Eingeschaltete Stunden
0A 252 252 _51 000000000000 Drehwiederholungen
0B 252 252 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C _99 _99 __0 00000000051F Ein-/Ausschaltungen
BF 100 100 __0 00000000000D G-Sense Fehlerrate
C0 252 252 __0 000000000000 Ausschaltungsabbrüche
C2 _64 _59 __0 0000290D001E Temperatur
C3 100 100 __0 000000000000 Hardware ECC wiederhergestellt
C4 252 252 __0 000000000000 Neuzuweisungsereignisse
C5 252 252 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 252 252 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 100 100 __0 000000000001 Schreibfehlerrate
DF 252 252 __0 000000000000 Laden/Entladen Wiederholungen
E1 100 100 __0 000000000538 Laden/Entladen Zyklus

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 5332 3833 4A39 305A 3735 3836 3134 2020 2020 2020
020: 0000 FFFF 0004 3141 4A31 3030 3034 5341 4D53 554E
030: 4720 4844 3130 3353 4A20 2020 2020 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 4000 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 1706 0000 004C 004C
080: 01FF 0028 746B 7F69 4123 7469 BE41 4123 207F 0049
090: 0049 0000 FFFE 0000 FE80 0000 0000 0000 0000 0000
100: 6DB0 7470 0000 0000 0000 0000 4000 0000 5002 4E92
110: 02FF 8DE4 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401C
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0002 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003F 0000 0000 0000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 1C20 0000 0000
220: 0000 0000 101F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0001 0400 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 56A5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 2F 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 02 26
010: 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 03 23 00 47 45 C0
020: 22 00 00 00 00 00 04 32 00 63 63 27 05 00 00 00
030: 00 00 05 33 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 07 2E
040: 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 08 24 00 FC FC 00
050: 00 00 00 00 00 00 09 32 00 64 64 59 12 00 00 00
060: 00 00 0A 32 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 0B 32
070: 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 0C 32 00 63 63 1F
080: 05 00 00 00 00 00 BF 22 00 64 64 0D 00 00 00 00
090: 00 00 C0 22 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 C2 02
0A0: 00 40 3B 1E 00 0D 29 00 00 00 C3 3A 00 64 64 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C4 32 00 FC FC 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C5 32 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 C6 30
0D0: 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 C7 36 00 C8 C8 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 C8 2A 00 64 64 01 00 00 00 00
0F0: 00 00 DF 32 00 FC FC 00 00 00 00 00 00 00 E1 32
100: 00 64 64 38 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 A0 23 00 5B
170: 03 00 01 00 02 98 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 33 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 00
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 19 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 05 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 07 33
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 08 0F 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 0A 33 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0B 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 BF 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C2 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 DF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E1 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 3B

----------------------------------------------------------------------------
(4) Samsung SSD 840 EVO 120GB
----------------------------------------------------------------------------
Model : Samsung SSD 840 EVO 120GB
Firmware : EXT0BB6Q
Serial Number : S1D5NEBD816160D
Disk Size : 120,0 GB (8,4/120,0/120,0/----)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 234441648
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4c
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 132 Std.
Power On Count : 158 mal
Host Writes : 621 GB
Wear Level Count : 5
Temparature : 29 C (84 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
05 100 100 _10 000000000000 Ausrangierte Blöcke
09 _99 _99 __0 000000000084 Eingeschaltete Stunden
0C _99 _99 __0 00000000009E Ein-/Ausschaltungen
B1 _99 _99 __0 000000000005 Verschleißregulierung
B3 100 100 _10 000000000000 Benutzte Reserveblöcke (gesamt)
B5 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (gesamt)
B6 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (gesamt)
B7 100 100 _10 000000000000 Laufzeit schlechter Blöcke (gesamt)
BB 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Fehler
BE _71 _58 __0 00000000001D Luftstromtemperatur
C3 200 200 __0 000000000000 ECC Fehlerrate
C7 100 100 __0 000000000000 SATA CRC Fehler
EB _99 _99 __0 000000000070 POR-Wiederherstellungszähler
F1 _99 _99 __0 00004DBB2F70 LBA geschrieben (gesamt)

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 5331 4435 4E45 4244 3831 3631 3630 4420 2020 2020
020: 0000 0000 0000 4558 5430 4242 3651 5361 6D73 756E
030: 6720 5353 4420 3834 3020 4556 4F20 3132 3047 4220
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8001 4001 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0101
060: 4BB0 0DF9 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0F10
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 850E 0046 006C 006C
080: 03FC 0039 746B 7D01 4163 7469 BC01 4163 207F 0001
090: 0004 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: 4BB0 0DF9 0000 0000 0000 0008 4000 0000 5002 5388
110: 5006 A604 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401E
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 4000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000
220: 0000 0000 107F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0800 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 4000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 F6A5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 01 00 05 33 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32
010: 00 63 63 84 00 00 00 00 00 00 0C 32 00 63 63 9E
020: 00 00 00 00 00 00 B1 13 00 63 63 05 00 00 00 00
030: 00 00 B3 13 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B5 32
040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B6 32 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 B7 13 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 BB 32 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BE 32
070: 00 47 3A 1D 00 00 00 00 00 00 C3 1A 00 C8 C8 00
080: 00 00 00 00 00 00 C7 3E 00 64 64 00 00 00 00 00
090: 00 00 EB 12 00 63 63 70 00 00 00 00 00 00 F1 32
0A0: 00 63 63 70 2F BB 4D 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 68 10 00 53
170: 03 00 01 00 02 46 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 73

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 01 00 05 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 B3 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B5 0A
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 0A 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 B7 0A 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 BB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BE 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 EB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F1 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 4E
 
Zuletzt bearbeitet: (Update SAMSUNG 120GB SSD (OS PLATTE) System Info)
steve_7722 schrieb:
Anbei die Crystall Disk Daten von der OCZ als Screenshot
Noch eine gute alte, mit der 1.24er FW, als auch OCZ noch gute NANDs verbaut hat, da ist kein einziger Lesefehler aufgetreten, die die ECC korrigieren musste. Eigentlich schade, dass die nicht mehr an den aktuellen Chipsätzen laufen. Mach bei der kein FW Update, falls Du die verkaufen willst, nur falls die in ein Notebook soll, wovon ich aber selbst mit der aktuellsten FW dringend abrate!

Die anderen sehen auch alle gut aus, bis auch einen Schreibfehler bei der HDD, aber die hat ja auch 13 G-Sense Fehler, wurde also mal getreten, da kann das schon mal passieren und nicht nicht dramatisch. Achte trotzdem auf deren S.M.A.R.T. Werte, man kann CDI so konfigurieren, dass es automatisch mit Windows gestartet wird und dann warnt es auch sofort, falls sich ein kritischer Wert ändert. Schlimmer ist da schon, dass die HD103S einen FW Bug hat, der zu Problemen mit der Erkennung an SATA 6Gb/s Controllern führt, lies mal dazu mehr auf Madnex Homepage!
 
*Neuer Post da alter zu lang
Also im Grunde kann ich ja dann die OCZ entsorgen(verkaufen, verschenken, was auch immer)...wie ihr mir ja beide schon gesagt habt (habe das eben auch nochmal nachgelesen.
Irgend eine Empfehlung für eine gute SSD? (Preis Leistung sollten stimmen)
Anbei ein Frage zum Speicher Setup:

Bisher hatte ich folgendes:
  • SSD 120 GB Samsung (OS)
  • SSD 90 GB OCZ (Programme)
  • SSD 480 GB SanDisk (Work Area - für Premiere Pro -> Videoschnitt -> Media Cache Files / temporäre Video/Audio Files des aktuellen Projektes)
  • HDD 1000GB Samsung (Daten)
  • HDD 2000 GB Segate (Archiv)
  • mehrere Externe HDD 2000 GB W.D. (BackUp)

Irgend ein Vorschlag wie ich mein System nun geignet umstellen könnte?
...

Bleibt also die Segate 2TB Platte.... Kann man die nach der Datensicherung noch nutzen oder ist die Schrott?

EDIT
Holt schrieb:
Noch eine gute alte, mit der 1.24er FW, als auch OCZ noch gute NANDs verbaut hat, da ist kein einziger Lesefehler aufgetreten, die die ECC korrigieren musste. Eigentlich schade, dass die nicht mehr an den aktuellen Chipsätzen laufen. Mach bei der kein FW Update, falls Du die verkaufen willst, nur falls die in ein Notebook soll, wovon ich aber selbst mit der aktuellsten FW dringend abrate!

Die anderen sehen auch alle gut aus, bis auch einen Schreibfehler bei der HDD, aber die hat ja auch 13 G-Sense Fehler, wurde also mal getreten, da kann das schon mal passieren und nicht nicht dramatisch. Achte trotzdem auf deren S.M.A.R.T. Werte, man kann CDI so konfigurieren, dass es automatisch mit Windows gestartet wird und dann warnt es auch sofort, falls sich ein kritischer Wert ändert. Schlimmer ist da schon, dass die HD103S einen FW Bug hat, der zu Problemen mit der Erkennung an SATA 6Gb/s Controllern führt, lies mal dazu mehr auf Madnex Homepage!

Danke dir für die Info!!! Könnte es sein das die große Segate 2TB Platte auch deswegen nicht erkannt wird, da es nur über SATA2 geht bzw 3GB/s?? Würde ja einiges erklären. Denn wenn sie mal da ist,(komplizierter workaround -> im richtigen boot timing den SATA Stecker einstecken und dann via HD TUNE drauf zugreifen und flups erscheint sie im windows) kann ich wunderbar drauf zugreifen...

Also habe ich das richtig verstanden? Ich soll unbedingt meine kleinere HDD (1000GB Samsung) die Firmware updaten damit die in Zukunft keine Probleme macht?

EDIT #02


Achja was mir noch einfällt... das ist etwas komisch. Seit ich die 120GB Samsung SSD fürs OS eingerichtet habe, sehe ich als eien 100MB Partition (angeblich eine Boot Partition oder sowas) jedenfalls hatte ich das früher bei der OCZ nie gesehen... und das komische ist, ich sehe diese 100MB Partition (Definitif eine Partition von "C:" nur wenn auch die defekte OCZ ("I") mit den Programmen drauf im System verfügbar ist. Andernfalls verschwindet diese im Arbeitsplatz... Wieso wird eine Partition des Datenträgers "C:" von einem anderen Datenträger beeinflusst? Verstehe ich nicht :/

Welche sind denn so die stabilsten und besten Platten? WD?
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde kann ich ja dann die OCZ entsorgen(verkaufen, verschenken, was auch immer)...wie ihr mir ja beide schon gesagt habt (habe das eben auch nochmal nachgelesen.
Irgend eine Empfehlung für eine gute SSD? (Preis Leistung sollten stimmen)
naja Du kannst sie schon behalten aber einfach nicht als Systemplatte und nicht in einem Hasewell System, bis auf den realitätsfremden Temperaturwert scheints der noch gut zu gehen. Bloss für Backup ist sie ja auch ein wenig zu klein, kannst sie vielleicht als grossen Wechseldatenträger mit der Kombination von einem SATA - USB Adapter gebrauchen (sowas sollte der Samsung Evo ja beigelegen haben).

Könnte es sein das die große Segate 2TB Platte auch deswegen nicht erkannt wird, da es nur über SATA2 geht bzw 3GB/s??
nein das ist "normalerweise" abwärtskompatibel aber vielleicht gibts da auch ein Firmware Update.

Seit ich die 120GB Samsung SSD fürs OS eingerichtet habe, sehe ich als eien 100MB Partition (angeblich eine Boot Partition oder sowas) jedenfalls hatte ich das früher bei der OCZ nie gesehen
dann war die vielleicht auf einer der anderen Disk, die erstellt Windows automatisch.
 
steve_7722 schrieb:
Irgend eine Empfehlung für eine gute SSD? (Preis Leistung sollten stimmen)
Schau in den ersten Post im Sammelthread Kaufberatung. Je nach Geldbeutel würde ich aber eine 840 Evo oder m500 nehmen und dann gleich eine große statt der ganzen kleinen SSD für die und das, denn die parallelen Zugriffe stören ja bei SSDs die Performance nicht merklich, so wie es bei HDDs ja ist und da lohnt es sie nicht eine kleine SSD für Windows und noch eine kleine für Programme und noch eine für Daten, etc. Dann lieber gleiche eine 1TB und diese allenfalls partitionieren. Da hat man auch länger gut von, denn was glaubst Du, was Du in ein paar Jahren noch sinnvolles mit einer 120/128 GB SSD anfangen wirst? Die sind heute für Windows und Programme ja schon bös klein.

steve_7722 schrieb:
[*]SSD 480 GB SanDisk (Work Area - für Premiere Pro -> Videoschnitt -> Media Cache Files / temporäre Video/Audio Files des aktuellen Projektes)
Eine Extreme mit SF-2281? Naja, die wäre mir dafür nicht eingefallen, aber wenn Du zufrieden bist, dann ist ja gut. Die Sandforce können immer nur eine bestimmte Datenmenge am Stück mit einer guten Geschwindigkeit schreiben, danach gehen sie in den Recovery Modus und die Schreibrate bricht weiter ein, bis die einige Stunden im Idle zum Erholen (Idle-GC) hatten. Obendrein sind die SF-22xx mit 480GB auch noch deutlich lahmer als die mit 240GB, vor allem wenn die Daten eben nicht extrem komprimierbar sind, was wohl mit dem fehlenden externen Cache und er bei 480 GB größeren Indirection Table zusammen hängen dürfte.

steve_7722 schrieb:
[*]HDD 1000GB Samsung (Daten)
FW Update, zumindest falls sie Probleme macht. Leider hat die neue FW die gleiche Versionsnummer, so dass man nicht erkennen kann, ob der Bug gefixt ist. Böser Fehler von Samsung!
steve_7722 schrieb:
[*]HDD 2000 GB Segate (Archiv)
Hab ich deren S.M.A.R.T. Werte übersehen oder hast Du die nicht gepostet?
steve_7722 schrieb:
Irgend ein Vorschlag wie ich mein System nun geignet umstellen könnte?
S.o., nimm lieben einer oder vielleicht zwei, wegen dem Videoschnitt, große SSDs statt einer Horde kleiner SSD.

steve_7722 schrieb:
Bleibt also die Segate 2TB Platte.... Kann man die nach der Datensicherung noch nutzen oder ist die Schrott?
Screenshot von CDI für die Platte bitte!


steve_7722 schrieb:
Danke dir für die Info!!! Könnte es sein das die große Segate 2TB Platte auch deswegen nicht erkannt wird, da es nur über SATA2 geht bzw 3GB/s??
Nein, eine 2TB solle so modern sein, dass das kein Problem ist.

steve_7722 schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden? Ich soll unbedingt meine kleinere HDD (1000GB Samsung) die Firmware updaten damit die in Zukunft keine Probleme macht?
Wenn sie jetzt keine Probleme macht, dann hat sie vielleicht schon die passende FW drauf.
steve_7722 schrieb:
Seit ich die 120GB Samsung SSD fürs OS eingerichtet habe, sehe ich als eien 100MB Partition (angeblich eine Boot Partition oder sowas) jedenfalls hatte ich das früher bei der OCZ nie gesehen...
Da ist der Bootloader von Windows drauf und die ist normal versteckt, nur wenn man die Platte mit der Partition dann an einen anderen Rechner steckt oder Windows woanders installiert und es dann über einen anderen Bootloader geladen wird, dann erscheint sie normalerweise mit einem Buchstaben um Explorer.
steve_7722 schrieb:
und das komische ist, ich sehe diese 100MB Partition (Definitif eine Partition von "C:" nur wenn auch die defekte OCZ ("I") mit den Programmen drauf im System verfügbar ist. Andernfalls verschwindet diese im Arbeitsplatz...
Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung. Aber ich vermute, diese 100MB Partition ist nicht die einzige und die liegt auch nicht auf der Samsung SSD sondern auf der OCZ SSD, die vermutlich früher mal eine Windows 7 Installtion beherbergt hat.

steve_7722 schrieb:
Welche sind denn so die stabilsten und besten Platten? WD?
Kann man vortrefflich drüber streiten, aber selbst die besten Platten, ob HDD oder SDD, können mal ausfallen und deshalb kommt man so oder so um das regelmäßige Erstellen von Backups nicht herum, zumal ja nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen, da gibt es noch (Verschlüsselungs-) Viren und den User, der dann die falsche Platte formatiert, was besonders gerne in der Hektik passiert, wenn man schnell was erledigen muss und das nun am wenigsten gebrauchen kann.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
bis auf den realitätsfremden Temperaturwert scheints der noch gut zu gehen.
Die haben doch keinen Temperatursensor, wenn ich mich nicht irre. Da ist einfach ein fester Wert in die einprogrammiert.
 
Zurück
Oben