USB Massenspeicher Code 38 - mehrere PCs

Grantiger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
86
Moin Moin,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine USB Sticks jeglicher Art auf mehreren PCs / Laptops bei mir nur direkt nach einem Neustart erkannt werden in Windows. Wenn ich diese dann rein und rausstecke bekomme ich keinen Zugriff mehr.

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Der Treiber konnte nicht geladen werden, weil eine vorhergehende Version des Treibers sich noch im Speicher befindet."

DIe Meldung bekomme ich immer im Geräte-Manager ohne Neustart..

Ich werde gerade wahninnig ich habe schon Treiber von Mainboard und co. aktualisert, aber da mir genau dsa gleiche Problem auch am Laptop aufgefallen ist denke ich an kein Hardware / Treiberprobem direkt.

Hat jemand evtl. einen Tipp? Nächste Schritt wäre bei mir nur mal die letzten Windows Updates runterzuwerfen und zu schauen, mir fällt sonst nichts ein gerade..

Alle Rechner aktuellster Stand an Updates.

Habe auch das Energiesparen deaktiviert im Gerätemanager für die USB-Geräte, als auch in den Energieoptionen. Da die Sticks allesamt nur minimal Leuchten habe ich das Gefühl das die nicht genug Strom bekommen. (kein anderes USB-Gerät angesteckt)

Danke Grantiger
 
Verstehe ich dich richtig, dass die USB Sticks an verschiedenen Rechnern nicht sauber funktionieren?
 
Ja mehrere Sticks, mehrere PCs .. Daher schließe ich Hardwaredefekt z.B. aus.... bin kurz davor mal ein sauberes Windows auf einem Laptop zu installieren und zu schauen ... sonst kann es nur an einer Software / Treiber liegen...

DIe Sticks werden allesamt nur direkt nach dem Neustart erkannt bzw. die Treiber korrekt geladen, wenn ich diese dann entferne und wieder einstecke Code 38...

Und das an 1 PC + 2 Laptops.. wie gesagt verschiedene Sticks..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1.
Sind auf diesen Sticks wichtige einmalige Daten?
2.
Wenn ja, herunter kopieren wenn die Sticks gerade funktionieren.

3.
Was fuer Sticks sind das und wie formatiert?

4.
Hast Du schon mal bei einem Freund probiert?
 
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat seit gestern auch das Problem. Der USB Stick funktioniert auf dem einen Laptop und auf dem anderen nicht. Wir haben verschiedene ausprobiert, alle das gleiche Problem.
Bei ihr wurde er garnicht erkannt, nach ein paar versuchen, läuft der Stick nach dem Neustart. Zieht man den Stick raus, und steckt ihn ein, oder man steckt einen anderen ein, wird der USB Stick nicht erkannt. Laptop Neustarten usb Stick läuft einmal, bis man hin wieder entfernt.

Im Geräte Manager steht: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Nach dem Neustart steht, funktioniert Einwand frei, nach dem erneute einstecken, entscheint wieder Code 38

Ich hab jetzt Treiber aktualisiert, Windows Update gemacht (wo bei der Laptop gestern eins gemacht hatte), die Energie Einstellungen geändert, im Gerätemanager den Treiber manuell gelöscht, gerät deaktivieren. Schnellstart in der eingabeconsole deaktiviert und wieder aktiviert. Auf der Hersteller Seite Treiber runtergeladen und installiert. Nichts führt zum Erfolg. Habt ihr noch andere Ideen?

Da Sie nicht ja jetzt scheinbar nicht die einzige ist, vermute ich ja fast schon, dass das von dem Windows Update kommt.

Viele Grüße
Melanie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf welche Weise wird denn der Stick nach dem Bootvorgang entfernt?
Wird der einfach rausgezogen, oder über "Hardware sicher entfernen" abgestöpselt?
 
Klingt mir irgendwie nach USB-Energiesparen, was man deaktivieren sollte.
Schnellstart sollte im Zweifel auch besser deaktiviert werden (in Windows)
 
Ich vermute das ein Tool das auf jedem pc installiert ist irgendwas schützen/verschnellern/anonymisieren tut. Avira ist so ein Kandidat wie auch zonealarm und viele andere
 

@melanie12687


Wird der Rechner mit eingestecktem USB-Stick gestartet?
Wenn ja, würde ich den Stick erst anschließen, wenn das Betriebssystem bereit steht.

Wird der Stick am Gehäuse vorne oder hinten angeschlossen?
Wenn vorne, dann mal hinten einstecken. Man hört und liest immer mal wieder, dass es mit den Ports vorne Probleme gibt.

Auch mit der USB-Spezifikation 3.0 oder 3.1 soll es nicht selten Probleme geben. Die sind zwar abwärtskompatibel, aber da würde ich, wenn es nicht unbedingt sein muss, trotzdem nur die 2.0 nutzen.
Das ist natürlich ungünstig, wenn man regelmäßig große Datenmengen bewegt bzw. bewegen muss.
Aber irgendwas ist halt immer ...;)
 
Ist auf allen diesen Rechnern die selbe Security Software installiert?
Avira und Bitdefender haben zumindest Optionen, die die Verwendung von Wechseldatenträgern verhindern können.
 
Ja interessant, dass ich scheinbar nicht der einzige bin..

also das mit anderer Software war ich auch schon am überlegen.. Ich habe überall den Bitdefender (free) drauf und habe den aber den Schutz extra deaktiviert weil ich die gleiche Vermutung hatte, keine Änderung.

Wie gesagt Energiesparen habe ich überall deaktiviert.
 
Grantiger schrieb:
Ich habe überall den Bitdefender (free) drauf und habe den aber den Schutz extra deaktiviert weil ich die gleiche Vermutung hatte, keine Änderung.
Das mit dem "... habe ... deaktiviert ...", und das es "nichts brachte", liest man öfter. Wer weiß, was du da genau abgeschaltet hast, und was nicht. Daher besser wirklich überprüfen, oder das ganze Paket deinstallieren.

https://www.bitdefender.de/support/...erken-mithilfe-der-geraetesteuerung-2337.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Warum solche Vorschläge?

Ein eingespieltes Verhalten ist von jetzt auf gleich auf 3 PCs mit mehreren Sticks aufgetreten. Gemeinsamkeit? Betriebssystem. Und evtl. Programme.

Also kommen wirklich Updates in Frage - und das weniger als Treiber denn zu anderen Zwecken.
Außer eine Wundersoftware die überall drauf ist und ein Update bekam schlägt zu.

An keine anderen Stellen wüsste ich hier anzusetzen.

CN8
 
Auch Security-Software macht Updates, automatisch, und dann vielleicht auch überall am selben Tag.

@Grantiger könnte ja einfach mal den abgesicherten Modus von Windows ausprobieren, dann müsste es eigentlich wieder funktionieren wenn's an SW/Treibern liegt.
 
Okay, ich werd morgen noch mal zu der Bekannten fahren. Wenn ich so eure Anregungen so verfolge, werd ich mir morgen nochmal Windows Updates anschauen. Da ich den Laptop vor Jahren eingerichtet habe, könnte da bitdefender free drauf sein 🤔, dann würde ich zu erst auch mal den bitdefender näher anschauen.
Virenschutzprogramm hätte ich auch drauf kommen können 🙈. Aber manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.
Danke aufjedenfall schonmal für die Ideen.

@NotNerdNotDau kein PC - Laptop. Verschiedene Anschlüsse wurde probiert. USB wird erst nach dem starten eingesteckt. Macht bei dem Problem aber auch kein unterschied, hab ich ausprobiert.

@Grantiger mich beruhigt, dass das auch auf anderen PCs Auftritt, damit kann ich ja ein Laptop Defekt noch mehr ausschließen. Dann machen ja Updates echt sinn. Alle Pc‘s haben aufjedenfall Windows Update gemeinsam und sehr wahrscheinlich Bitdefender, da ich Avira nicht mag.
 
Als erste Maßnahme würde ich auf jeden Fall den Bitdefender deinstallieren. Mit dem entsprechenden Uninstaller des Anbieters.
Das könnte das Problem schon lösen.

Drei Vorschläge hätte ich aber trotzdem noch:

1. Den entsprechenden USB-Controller im Geräte-Manager deinstallieren.
-> mit rechter Maustaste auf das Gerät klicken und in dem Kontext "Gerät deinstallieren" auswählen
Danach das Gerät neu starten.
Beim Hochfahren installiert Windows dieses Gerät, inklusive des benötigten Treibers, automatisch neu.
-> oder nur den "Treiber aktualisieren".

2. In den Energieeinstellungen das Abschalten der externen Datenträger deaktivieren, sprich, auf "Nie" setzen.

3. Falls noch nicht geschehen, die Problembehandlung für Hardware- und Geräte durchführen.
Dabei folgendermaßen vorgehen:
  • Die Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten.
  • Dann folgenden Befehl eingeben, oder von hier hineinkopieren:
exe -id DeviceDiagnostic

Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken und dann, nach Abschluss des Vorgangs, das Gerät neu starten.

Ergänzung:
Das externe USB-Gerät muss beim Abarbeiten der Maßnahmen natürlich angeschlossen sein.
Nur der Vollständigkeit halber und als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, danke für die ganzen Tipps.. Ja das mit dem Bitdefender scheint es zu sein ich habe das Ding jetzt mal komplett entfernt und seitdem keine Probleme mehr.. Das Kontext Menü zu ext. Speichermedien gibt es so leider nicht in der kostenlosen Version.. Man hat im Prinzip nur einen simplen "Schutzschalter" .. aber der brachte keinen Erfolg..

Besten Dank für die allgemeinen Tipps! Hätte ich auch selber draufkommen können / sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Dann haben wir's doch mal wieder, danke für die Rückmeldung. :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Bitdefender gelöscht und noch mal ein Windows Update. Problem ist gelöst👍.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben