Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo

ich habe ein nagelneues Notebook auf dem Windows 11 Pro installiert ist. Wenn ich eine externe Festplatte über "Hardware sicher entfernen" auswerfen möchte, wird folgende Fehlermeldung angezeigt

"Fehler beim Abdocken von USB Massenspeichergerät. Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme oder Fenster die möglicherweise das Gerät verwenden und wiederholen Sie den Vorgang."

Ich brauche ca. 4-5 Versuche bis die Platte endlich ausgeworfen wird. Es finden dabei keine Arbeiten an der Platte statt. Auch wenn die Platte im Ruhemodus ist erscheint diese Meldung.

Bei den älteren PC mit Windows 10 wird die Platte sofort beim ersten Versuch ausgeworfen.

Weiß jemand was ich tun kann, damit Windows 11 genauso funktioniert wie Windows 10 und die Platte sofort auswirft ?
 
Entferne das USB-Gerät über den Explorer. Wenn dennoch eine Fehlermeldung kommt, kannst Du trotzdem auswerfen anklicken.
Aber eigentlich ziehe ich unter WIN11 USB-Sticks einfach ab, ohne "sicher entfernen"
 
Hi

Habe ich auch schon öfter gehabt , lag aber daran , wenn ich vergessen hatte den Task Manager zu schließen.

Stelle sicher , das wirklich alles beendet ist , was Zugriff auf diese Platte hätte.

Du kannst auch mit Resmon Mal nach gucken , ob div. Aktivitäten laufen auf genau dieser Platte.

Sieht dann so aus.
resource-monitor-overview.png


Mfg.
 
USB-Sticks kann man eigentlich schon länger (WIN 10) einfach abziehen: KLICK
 
Danke für die schnellen Antworten. Dass man einfach Abziehen darf war mir nicht bewusst, auch der verlinkte Beitrag ist sehr interessant. Allerdings geht es bei mir nicht um einen Stick sondern um eine Festplatte, oder ist da kein Unterschied ? Was mich auch nachdenklich macht ist, warum wird unter Win 11 dann trotzdem noch "Sicheres entfernen" angeboten wenn man es ja nicht mehr braucht ? Und warum macht es Probleme wenn man es benutzt ?
 
Achtung: Wenn im Hintergrund gerade Daten geschrieben werden (z.B. Backup auf USB-Platte), dann kann es natürlich zu Schreibfehlern kommen. Wenn nichts läuft, kannst Du die Platte einfach abziehen.
Manchmal kommt die Meldung "Dieses Gerät wird gerade verwendet", wenn vorher ein WORD Dokument auf der Platte geöffnet wurde, Bilder angeschaut wurden, etc.
 
Doly schrieb:
USB-Sticks kann man eigentlich schon länger (WIN 10) einfach abziehen: KLICK
Halte Ich für fragwürdig. ich würde immer sicher entfernen. Vielleicht wenn ich nur Daten kopiert habe oder ähnliches. Mache Ich zb Synchronisation ist es oft so das ich den Stick besser nicht einfach so entferne. Dann kommt nämlich dabei heraus das ich den reparieren muss. Ode der Rechner ist im Ruhezustand und Ich ziehe einfach ab ohne den Stick sicher entfernt zu haben dann kann es passieren das nix mehr geht und Ich formatieren muss.

Ich entferne immer sicher. Wenn es mal auf Anhieb nicht funktioniert öffne Ich den Stick zb nochmal und dann klappt es. oder im Task schauen ob was zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
cyberpirate schrieb:
Wenn es mal auf Anhieb nicht funktioniert öffne Ich den Stick zb nochmal und dann klappt es. oder im Task schauen ob was zugreift.
OK, also schadet es der Festplatte auch nicht wenn man mehrere Versuche braucht bis der PC die Platte sicher auswirft ? Man braucht halt nur Geduld, ansonsten ist es aber nicht schlimm ?
 
Fragwürdig ist daran nichts, wenn Du den Artikel gelesen hast und selbstverständlich vorsichtig bist. Die Hinweise zum Vermeiden von Fehlern wurden ja erwähnt.
 
Doly schrieb:
Fragwürdig ist daran nichts, wenn Du den Artikel gelesen hast und selbstverständlich vorsichtig bist. Die Hinweise zum Vermeiden von Fehlern wurden ja erwähnt.
Ja das stimmt wohl. Aber es grundsätzlich nicht zu machen halte Ich für nicht sinnvoll. Ich seh es ja auch täglich zb in der Schule wenn die Lehrer mit Ihren Sticks kommen und damit ein Problem haben. Ich persönlich achte auf das sichere entfernen. ist kein Aufwand für mich.
 
cyberpirate schrieb:
ich persönlich achte auf das sichere entfernen. ist kein Aufwand für mich.
Für mich ist das auch kein Aufwand wenn es sofort funktioniert. Aber wenn ich unter Windows 11 Pro 4-5 Versuche brauche ist das sehr lästig. Was ich nicht verstehe, unter Windows 7 (altes Notebook) und unter Windows 10 (PC) funktioniert es sofort, nur bei dem nagelneuen Notebook mit WIN 11 nicht. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass die Funktionen mit jeder neueren Version "bequemer" und "besser" werden.
 
Hallo, das Problem hat sich erledigt. Es war auf dem Notebook eine 30 Tägige kostenlose Testversion von Norton Security Ultra drauf. Nachdem ich es vom Rechner entfernt und durch McAfee ersetzt habe lassen sich die Festplatten sofort beim ersten Versuch mit "Sicherem Entfernen" auswerfen.
Nach ca. 8-10 Versuchen gehe ich mal nicht mehr von einem Zufall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben