USB-Massenspeicher via RJ45 an FritzBox

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Hallo zusammen,

ich möchte einen USB-Massenspeicher (Stick oder externe Platte) per RJ45 an meine FritzBox anschließen, so dass ich diesen an PC und Notebook als Netzlaufwerk einrichten kann. Mir reicht die Geschwindigkeit der USB-Anschlüsse an der FritzBox selbst einfach nicht aus, das sollte schon etwas schneller sein.

Es geht mir nicht um Video- oder Musik-Streaming via NAS oder so, es soll einfach eine auch mal "mitnehmbare" (daher USB) Dateiablage für Kleinkram sein, die ich überall im Netzwerk als Laufwerk nutzen kann.

Kann da einer was empfehlen? Vielen Dank.

MfG, JE
 
Schau dir mal von Silex die USB-Geräteserver an. Ist halt nicht billig aber deine Anforderungen sind ja auch nicht gering :)
 
Also ein (externes) USB-Laufwerk, welches ans Netzwerk angeschlossen werden kann, ohne dafür den USB-Port der Fritzbox zu nutzen?

Ohne etwas weiteres zu kaufen, könnte man diese entweder an den PC oder das Notebook anschließen und eine Dateifreigabe einrichten.

Oder man nimmt einen (derzeit überall ausverkauften) Raspberry 4 (oder etwas vergleichbares) und richtet da dann Samba ein. Das erfordert allerdings ein wenig Auseinandersetzung mit Linux.

Oder man kauft einen Wifi-Router mit USB3-Port und richtet den als Freigabe ein. Man muss dabei allerdings aufs Dateisystem aufpassen, wenn die USB-Festplatte als portables Laufwerk auch mal an Windows-PCs angeschlossen werden soll.

Vielleicht gibt es auch spezielle HW für diesen Zweck. Außer den genannten fällt mir aber spontan gerade nichts ein.
 
Ich nehme an die Fritzbox hat nur USB 2.0 (480Mbit/s) Anschlüsse und du hast eine HDD in einem USB 3.0 Gehäuse? USB3.0 wäre schneller als Ethernet (RJ45) mit 5Gbit/s zu 1GBit.

Wenn dir die also knapp 60MB/s von USB2 nicht reichen, dann empfehle ich ein entsprechendes Netzwerk-Gehäuse (nicht-NAS), da bringst du auf Gigabit ca. 120MB/s hin, wenn es denn deine Harddisk hergibt.
 
Auch einfach nach „Mobile Nas“ - das ist was du suchst nehme ich an.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Oder du schaust mal nach ob so etwas hier in deine Richtung geht:
https://www.amazon.de/SYSTEM-S-Stec.../B071XHQFV7/ref=psdc_1626220031_t3_B093RYJTQ3
aber keine Ahnung ob das wirklich funktioniert wie gewünscht, hab ich selbst keine Erfahrungswerte zu.
Bitte nicht verwenden. Das bringt im besten Fall gar nichts und im schlechtesten zerstörst du dir deinen USB-Port. Das ist nur, wenn man (für längere Strecken) ein qualitativ hochwertigeres Netzwerkkabel für die USB-Signale nutzen will. Es wird nicht funktionieren.
 
Freestyler schrieb:
Wenn dir die also knapp 60MB/s von USB2 nicht reichen
Man muss hierbei beachten, dass die Fritzboxen diese 60 MB/s meiner Erfahrung nach nicht mal im Ansatz erreichen. Deren USB-Anschluss taugt wirklich nur für kleine Speichermengen.

Eine verhältnismäßig simple und schnelle Lösung wäre eine externe Festplatte mit RJ45-Anschluss wie diese hier. Allerdings ist man damit natürlich weniger flexibel als mit einer NAS-Lösung bei der man die Festplatte beliebig wählen kann.
 
SirKhan schrieb:
Das ist nur, wenn man (für längere Strecken) ein qualitativ hochwertigeres Netzwerkkabel für die USB-Signale nutzen will.
Dieses Szenario soll aber zumindest laut Beschreibung gar nicht abgedeckt werden damit weil dann bräuchte es zu dem noch zwei Kupplungen von Lan auf Lan um nen Lankabel zwischen zu setzen.

Laut Beschreibung ist es so gedacht mit der Seite vom RJ45 Stecker in PC/Laptop etc. zu gehen und dann die USB-Anschluss Seite zu Füttern. Deshalb stellte ich ja auch in Frage ob das am Router funktioniert und die Rezensionen dazu sind eben auch unterschiedlich.

Der eine hat damit + nem W-Lan Dongle wohl sein nur Lan-fähigen TV, W-Lan fähig gemacht.
Ein anderer wo die Hoffnung hatte seinen USB Drucker darüber ins Netzwerk zu bringen wurde hingegen enttäuscht weil das nicht geklappt hatte.
Deshalb schrieb ich ja auch das mir da Erfahrungswerte fehlen und stellte es in Frage ob das in seinem Szenario wie der TE sich das vorstellt funktioniert.
Hängt wohl Stark vom Einsatzzweck ab das ganze.
 
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch was diesen USB-RJ45-Stecker angeht. Da müssten ja aktive Chips drinnen sein. Und die Software auf beiden Seiten muss auch mitspielen. Selbst wenn das alles klappt, hat er nur vier Adern im RJ45-Stecker, damit maximal 100 MBit/s bzw. USB2.0 auf der anderen Seite.

@MQ6
Was sind denn die Anforderungen an Größe/Gewicht und Preis?
 
Aktuelle Fritzboxen haben sogar USB 3.0, aber die Geschwindigkeit ist trotzdem bei ca. 30 MB/s gedeckelt, weil die CPU der Box nicht mehr schafft. Wenn dir das nicht reicht, brauchst du wirklich ein NAS.
 
Dateifreigabe an PC oder Notebook mag ich nicht machen, dafür müsste der entsprechende Rechner ja immer an sein.

Raspberry scheidet für mich mangels Wissen / Bock auch kategorisch aus.

Die USB 3.0 Schnittstelle der FritzBox 7490 ist von der Geschwindigkeit her absolut unterirdisch.

Was wäre denn so ein "preiswertes" NAS-Gehäuse, das USB als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen kann, sonst aber erst mal "leer" bleiben könnte?

EDIT
Wobei, so eine externe Platte mit eigenem RJ45-Anschluss sieht auch nicht verkehrt aus, hmmm...
 
Nun, als NAS gäbe es z.B. das Synology DiskStation DS118
In der Preiskategorie wäre auch der von elefant erwähnte SILEX DS-600 USB 3.0 Device Server (hier hab ich aber keine Ahnung von, scheint aber gut zu funktionieren)
Oder gleich einen MiniPC wie den BMAX Mini Pc B2Plus mit N4120, der ist dann auch nicht mehr viel teurer und er ist halt flexibler. Je nachdem was man will.
Oder halt die von Conqi genannte SSK Tragbare Externe drahtlose NAS-Festplatte (wobei ich da die SSKCloud nicht nutzen würde...).
 
Zurück
Oben