USB Maus funktioniert nicht über PS2 Adapter

D3S4NN

Ensign
Hey leute!

Wollte an meiner Playstation 3 meine Maus wechseln, da die alte nur geliehen war. Da sitzt jetzt eine Standart Logitech USB Maus dran über ein PS2 Adapter an mein Y-Kabel (tastatur ps2 und maus ps2) was dann auf USB an meine PS3 geht.

so habe mir eine alte usb maus von hama geschnappt u habe sie mit dem von usb auf ps2 adapter angeschlossen.
aber es passiert leider nichts !!
(nutze ubuntu auf der ps3)

ist das ein hardware defekt ?? kann eig nich sein weil wenn ich sie direkt über den usb port an die ps3 stecke, läuft sie problemlos.

naja hoffe ihr versteht mein kauderwelsch ;P

Es gibt Mäuse (wie meine Logitech G5) die nur über USB laufen, jedoch nicht über PS2, auch nicht mit einem Adapter.

Juli W. schrieb:
Es gibt Mäuse (wie meine Logitech G5) die nur über USB laufen, jedoch nicht über PS2, auch nicht mit einem Adapter.

verflucht ^^ das wusste ich nicht . und da gibts auch keine tricks die ich anwenden kann ?

Leider nicht, ich denke das könnte vielleicht an der zu niedrigen Stromversorgung via PS2 liegen ? !

Na wenn das so aussieht:

PS2-USB-Adapter-Maus
USB(PS3)->Y-Adapter auf PS2<
PS2-Tastatur

dann dürfte das eigentlich kein Problem darstellen, da ja die Maus praktisch direkt an USB angeschlossen ist. Probier doch mal aus, ob die Maus funktioniert, wenn Du die Tastatur vom PS2-Y-Kabel abziehst. Vermute nämlich, dass sich die Tastatur und die Maus in die Wolle kriegen.

Verwendest du ein Logitech oder Microsoft PS2 Adapter?

Microsoft Adapter funktionieren nicht mit Logitech Mäusen...

hmm der adapter ist no name. also die logitech is ne usb maus die ich auf n ps2 adapter draufgemacht habe. die funktioniert ja auch, nur die hama usb maus nicht. nur wenn cih sie direkt auf usb gebe.

und die tastatur hatte ich auch schon abgenommen aber keinen unterschied .. mhh

muss mir wohl ne neue besorgen ?

Offentsichtlich unterstützt die Maus kein PS2-Protokoll, da nützt dir der Adapter dann auch nix.

Zurück
Oben