USB - Mehrfachschalter

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Folgende Situation:
Ich habe 2 externe HDDs, die keinen I/O-Knopf haben, weshalb diese immer aktiv sind, wenn sie am USB-Anschluss stecken. Ich will aber nicht andauernd herumstecken am PC.
Aus diesem Grund wüsste ich nun gerne ob es vielleicht ein simples Zwischenstück gibt um diesen Schalter auf der USB-Seite zu verwirklichen. Und zwar, dass man jeden USB-Kanal einzeln unterbrechen kann (wenn dieser unterbrochen ist, bleiben die HDDs ebenfalls inaktiv). Ich konnte hierzu irgendwie nichts finden. Habe allerdings auch keine Ahnung wie man so ein Teil nennen würde. :freak:
Selbst Basteln wäre natürlich bei so einem simplen Anwendungsspektrum kein Problem, aber wenns günstig auch fertig geht, habe ich nichts dagegen einzuwenden. :D
Hoffe jemand weiß hier Rat.

mfg, Cheetah

Alternativ such mal nach "Usb switch". Da gibts viele Geräte, bei denen du dann von PC1 auf PC2 schalten kannst. Wenn du an der PC2 Buchse dann nichts dran hast, ist es ja wie aus/an:D

@Manduli: Naja ... das Erfüllt nicht ganz den Zweck. Das erfüllt genau denselben Zweck wie meine Steckdosenleiste, nur auf der USB-Seite. Wie im Eingangspost beschrieben soll es Kanalweise möglich sein Ein- bzw. Auszuschalten. :/
@suppengrün: Naja ... dann brauche ich aber 2 Switches ... ist nicht wirklich die Lösung die mir vorschwebt. ^^ Wenn es das was ich im Eingangspost beschrieben habe nicht geben sollte, mache ich mir lieber eine kleine Platine. So Groß ist mein Schreibtisch dann nämlich leider doch nicht. ^^

@|***AC!D***|: Hehe, das wäre ja dann etwas zu schön und einfach. ^^ Hubs sind mir ja durchaus bekannt, aber das große Manko hierbei is die Bandbreitendrosselung bzw der Flaschenhals wenn ich beide HDDs verwende. :/

Ich will einfach:

HDD1 => USB1.1 => Schalter => USB1.2 => USB_PC1
HDD2 => USB2.1 => Schalter => USB2.2 => USB_PC2

x.1 => Eingang
x.2 => Ausgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 3
Zurück
Oben