USB Stick bootfähig, wurde erkannt und jetzt nicht mehr

Phoenix112

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, ich habe ein ähnliches Problem wie viele andere. Es tut mir Leid, falls ich hier im Falschen Thema dafür bin. Ich habe Windows 10 und möchte gerne Ubuntu neben Windows installieren. USB Stick bestellt(Intenso Buisness Line 16GB, USB 2.0). Er wurde erkannt alles gut. Ich habe rufus gestartet. Die Ubuntu iso datei ausgewählt, meinen Stick ausgewählt, Fat32 war schon eingestellt und GPT ebenfalls. Alles wie ich es kenne. USB Stick als nächsten Start ausgewählt(booten vom Stick) und er starten einfach so im Windows. Ich habe jegliche Arten vom Booten ausprobiert. Im system von Windows10, im Bios, im "Reparaturmodus" (keine Ahnung wie ich den anders nennen soll). Der Stick war immer vom Namen her im System gekennzeichnet, sodass ich nichts falsch machen konnte. Bei jeder Bootmöglickeit hat er im Windows gestartet, außer beim drücken von F11 für das manuelle Booten. Da habe ich den Stick ausgewählt und auf enter gedrückt. Bild wurde kurz Schwarz, aber blieb bei den ganzen Auswahlen. Ich habe das häufiger ausprobiert, weil es nur ein Klick auf enter war. Nach 5-6 Versuchen. War ich komplett ratlos. Ich habe nebenbei versucht in Foren das Thema zu finden oder mit KI's mir weiterhelfen zu lassen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo der Stick nach den ganzen versuchten Bootvorgängen, zwar vom System erkannt wird, aber nicht mehr nutzbar. Der Name wird nirgends mehr angezeigt und er "läuft" plötzlich über den USB-Laufwerk G. Und ist nicht mehr nutzbar. Drücke ich auf das USB-Laufwerk G mit einem Doppelklick, dann steht da, dass ich ein Datenträger einlegen soll. Ich habe vieles schon ausprobiert wie zum Beispiel, im cmd den usbstick(disk2) mit dem befehl clear oder Recover auszuführen. Recover funktioniert und clear nicht. Bei Clear sagt der das es kein Medium dafür gibt. Ich wusste nicht das sowas so problematisch sein kann. Das einzige was sich für mich geändert hat über die Zeit ist das ich jetzt ein PC System von MSI besitze, das heißt mein BIOS ist, das für MSI. Systeminformationen als Bild wird angehängt und der Stick unter "Dieser PC"(USB-Laufwerk G), falls weitere Bilder benötigt werden bitte sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 17782487780306268396082193417821.jpg
    17782487780306268396082193417821.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 45
  • 17782488554072207003646801585022.jpg
    17782488554072207003646801585022.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
Phoenix112 schrieb:
USB Stick bestellt(Intenso Buisness Line 16GB, USB 2.0)
Da hast du wohl den billigsten Stick von der Resterampe gekauft, den du finden konntest, oder?
Ansonsten würde ich einfach mal die .iso frisch mit balenaEtcher auf den Stick schreiben und noch mal probieren.
Bei MSI kommt man per F11 ins Bootmenü.

PS: Für die Zukunft: https://tippsling.de/bildschirmfoto-so-gehts-in-windows-11-und-windows-10/

PPS: Ab und zu Zeilenumbrüche und Absätze erleichtern das Lesen des Textes ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und DJMadMax
Nilson schrieb:
Da hast du wohl den billigsten Stick von der Resterampe gekauft, den du finden konntest, oder?
Das kann gut sein.

Den gibt es so wirklich zu kaufen.
https://geizhals.de/intenso-rainbow-line-16gb-3502470-a382614.html
Kostet nicht mal 5 Euro (ohne Porto) und 6,46 Euro incl. Porto in der Bucht.

Das war ein griff ins Klo bis durch zur Kläranlage.

Besseren Stick kaufen, dann klappt es sicherlich auch zuverlässiger mit dem Booten.
Man weiß bei Intenso leider nie was man bekommt, da die die Flashspeicher nicht selbst produzieren.
Man kann auch Glück haben, bei mir ist ein Intenso 16GB USB 2.0 seit mehr als 10 Jahren im Einsatz., aber im Schnitt fallen diese Sticks gefühlt überdurchschnittlich aus.
Also etwas mehr Geld investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind auch furchtbar. @Phoenix112 Screenshots sind doch so einfach zu machen, mach das bitte in Zukunft, und sie sehen besser aus.

Ansonsten verwende doch einfach Ventoy, damit kannst Du ISO Dateien direkt aufpacken und davon booten. Macht die Sache viel einfacher, zudem Du mehrere ISOs auf einen Stick packen kannst. Und wie mein Vorredner sagte, besorg Dir einfach einen Marken USB-Stick.

@Phoenix112 siehe meinen Vorposter nimm, für Screenshots das Windows eigene Snipping Tool und die Bilder sind, dann besser lesbar und auch anzusehen.

Tut mir Leid das ihr mit den Fotos so ein Problem habt. Ja, es ist der billigste gewesen und er sollte trotzdem funktionieren! In meinem Text steht bereits das ich per F11 im Bootmenü war. Und Bildschirmfotos kann ich selbst machen, falls es euch aber aufgefallen ist, habe ich die Fotos per Handy gemacht, weil ich hier mit meinem Handy schreibe und nicht mit meinem PC. Ich hoffe in Zukunft, werdet ihr meine Rechtschreibung, Zeilenumbrüchen oder sonstiges ignorieren und mir einfach helfen. Es sollte alles verständlich genug sein und die Bilder habe ich selbst angeschaut und es ist alles lesbar. Sorry falls ihr perfekt aussehende Fotos haben wollt anstatt nur die Informationen daraus zu entnehmen. Trotzdem danke.
Ergänzung ()

Und wie soll ich denn ein anderes Programm nutzen, wenn der Stick nicht mehr nutzbar ist ? Was er ja vorher war!

Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt nicht am Stick, sondern wie der Stick erstellt wurde und welche Linuxversion benutzt wurde, welchen Zustand das Windows hat, ob Schutzprogramme laufen etc. etc. Ich habe auch Intenso Sticks, die funktionieren seit Jahren. Tipp: hier kein halbwissen verbreiten und an den Threadersteller: verwertbare, hilfreiche Informationen liefern. Oder es soll jemand machen, der sich wirklich mit Computern auskennt, (Unfallfrei Windows oder Office installieren, zählt nicht. :schluck: :daumen:

Poste mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Und ein gut formatierter Text ist auch zu deinen Gunsten. Dann bringst du viel klarer deine Informationen rüber, denn du springst teilweise etwas wirr zwischen Punkten hin und her und die wichtigen Details gehen dabei unter. Wir helfen dir hier immerhin freiwillig in unserer Freizeit und da will ich nicht noch extra Zeit investieren deinen Text zu entziffern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, cyberpirate und KeinNutzerName
Nilson schrieb:
Poste mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Und ein gut formatierter Text ist auch zu deinen Gunsten. Dann bringst du viel klarer deine Informationen rüber, denn du springst teilweise etwas wirr zwischen Punkten hin und her und die wichtigen Details gehen dabei unter. Wir helfen dir hier immerhin freiwilligen in unserer Freizeit und da will ich nicht noch extra Zeit investieren deinen Text zu entziffern.
Ich wusste nicht das ihr damit so große Probleme habt. Für mich klingt das voll "normal". Ist es wirklich so unübersichtlich oder wollt ihr es nur leichter zu lesen haben ? Also gut, dann mache ich das alles jetzt am Pc für euch, aber mit meiner Schreibweise müsstet ihr wirklich klar kommen. So bin ich und ich weiß leider wirklich nicht, wo da ein Problem sein soll, auch wenn ihr welche erkennt. Das meine Ich ernst! Für mich ist das ein normales lesen. Ich habe mir sogar Mühe gegeben um es lesbar zu machen 😅

KeinNutzerName schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt nicht am Stick, sondern wie der Stick erstellt wurde und welche Linuxversion benutzt wurde,
Das steht dabei Unbuntu und Rufus.
Da muss man NICHTS einstellen, einfach nur das ISO wählen, den Stick und loslegen.

KeinNutzerName schrieb:
[...]
Ich habe auch Intenso Sticks, die funktionieren seit Jahren.
Ja, gibt es, habe ich auch einen davon
Dafür aber bereits ein dreckiges Dutzend weggeworfen.
Die sind leider überdurchschnittlich oft defekt, so etwas kauft man nicht gezielt.
Aber ob es der Stick ist, steht ja noch nicht zu 100% fest.

Und auf die Idee einen anderen Stick zu probieren ist der TE wohl nicht gekommen oder den betroffenen Stick an einem anderen PC zu testen.

Und grundsätzlich, falls man über den Bootmanager des Boards geht, muss hier das Booten immer klappen.

KeinNutzerName schrieb:
Tipp: hier kein halbwissen verbreiten und an den Threadersteller: verwertbare, hilfreiche Informationen liefern. Oder es soll jemand machen, der sich wirklich mit Computern auskennt, (Unfallfrei Windows oder Office installieren, zählt nicht. :schluck: :daumen:
Die letzten beiden Sätze sind - sorry für die Formulierung - etwas hochnäsig und rumgemeckert formuliert.
So richtig beitragen tut dein Posting nämlich auch nicht.
Der TE hat zwar viel Text im Posting, aber wenig verwertbaren Inhalt, außer "dass es nicht funktioniert" in diversen Variationen.

Also @Phoenix112, bitte mal an einem anderen PC testen und auch mal ein anderes Linux mittels Rufus auf den Stick bringen. Es sollte erst mal geklärt sein, ob des der Stick ist oder nicht, oder - wie @KeinNutzerName einstreut - ein misslungenes Erstellen des Sticks aus "Gründen".

Phoenix112 schrieb:
Hallo liebe Community, ich habe ein ähnliches Problem wie viele andere
Nö. Du hast einfach einen Stick gekauft, der nur Ramsch ist. Und nein, der Stick für 3euro hat keine funktionsgarantie, deshalb ist „der muss doch funktionieren“ einfach falsch. Kauf dir ein usb Stick der ein paar Euro mehr kostet und auch mehr als einmal funktioniert. Empfehlenswerte sticks gibt es zuhauf im Internet zu finden.

Hier einmal die Bilder auf dem Pc erstellt. Mit mehr Informationen. Und ihr seid wirklich sicher, dass der Stick davon kaputt gehen kann? Für mich scheint es so als würde der Stick nur noch Strom bekommen und mehr nicht.

Anhänge

• Infos.png
    Infos.png
    82,2 KB · Aufrufe: 14
  • Info2.png
    Info2.png
    88,4 KB · Aufrufe: 14
Wenn der Stick nicht sauber in der Datenträgerverwaltung auftaucht, ist er dir wohl gestorben. Neuen kaufen, erneut probieren.

Probiere mal einen anderen USB Port.

Ich habe bereits alle USB Ports durch und mittlerweile habe ich den Stick auch am Laptop vom Nachbarn getestet und er wurde beim Einstecken erkannt. Es wurden auch die Treiber oder sonstiges installiert, aber danach genau das selbe, wie an meinem PC. Kann mir jemand bitte erklären wie das funktioniert, das der Stick dadurch kaputt gehen kann ? Ich konnte Ihn doch bei den ersten malen erkennen überall. Nur nach den ganzen Bootvorgängen ist er nicht mehr nutzbar. Genau das ist das was ich nicht verstehen will. Der PC sollte nur vom Stick booten und dabei geht der kaputt ?

Dinge gehen, bis sie nicht mehr gehen. Und billige gehen oft früher nicht mehr als andere.
Du hast billigen Kram gekauft von einem Hersteller der nicht für gute Qualität bekannt ist.
Und das ist nun das Resultat.
Der USB-Chip wird noch gehen, daher wird er noch in Windows erkannt, aber der Speicher wird tot sein, daher wird dir kein Speicherplatz mehr angezeigt.

Und ihr werdet meine Situation nicht verstehen, wenn ich sage das dieser Stick meine eizige Möglichkeit vorerst ist, um Ubuntu zu installieren. Das ist mir auch bisschen zu privat ^^. Bitte akzeptiert es, dass es dieser Stick erstmal ist. Wenn ihr mir klipp und klar sagt das dieser Stick jetzt, durch was auch immer kaputt ist, dann wäre es unglaublich schade.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dinge gehen, bis sie nicht mehr gehen. Und billige gehen oft früher nicht mehr als andere.
Du hast billigen Kram gekauft von einem Hersteller der nicht für gute Qualität bekannt ist.
Und das ist nun das Resultat.
Der USB-Chip wird noch gehen, daher wird er noch in Windows erkannt, aber der Speicher wird tot sein, daher wird dir kein Speicherplatz mehr angezeigt
Ja das mag sein, aber wie ist das denn Möglich?

Was meinst du genau mit "Wie ist das Möglich"? Du legst Spannung an und benutzt den Speicher, das reicht manchmal schon aus.

Je nach dem was du mit dem Ubuntu vor hast, kannst du es auch ein eine VM installieren statt als Dual-Boot. Da braucht es kein USB-Stick zu.
Du kannst die ISO auch auf DVD brennen, wenn du noch einen Brenner und Rohling hast, sofern du, warum auch immer, an keinen neuen Stick ran kommst.

Zurück
Oben